Wow, beautiful
Posts by Hintzi
The next update will be available on Wednesday, December 18, in the early evening (GMT+1).
This update will not yet replace the Java version, instead it is the actual content update. We'll provide more information about the transition together with the update.
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auf gehts, fremde Galaxien erforschen.
Ich sehe schon das passende DLC mit Aliens hahaah -
Wie cool sehen bitte die Banditen und Barbaren aus
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Wow mega cool
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Hey red51, wann kommt denn das nächste Update? Gibt es eine Art "Update-Update" und wann die Unity-Version die Java als "Hauptspiel" ersetzt?
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Dachte ich mir auch, es ist immer sehr atmosphärisch, wenn man das Wolfsheulen hört und weiß, dass es gefährlich werden könnte
Wäre auch cool, wenn man Wölfe domestizieren könnte, damit sie einem gehorchen.
ohja das klingt auch gut
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Endlich haben wir die ersten "aggressiven" Tiere vielen Dank dafür red51 <3.
Ich könnte mir für die Zukunft (ggf. auch als kleines DLC) vorstellen wie Nachts Wölfe umherstreifen und wenn man nur das "gejaule" und "geheule" hört man im Surivival Angst bekommt, wenn man noch nicht allzu gut vorbereitet ist
Alternativ statt Räuber-Lager oder Skelette in Dungeons etc. Wären doch auch "Wolfshölen" eine gute natürliche Alternative als Herausforderung und gleichzeitig Erkundbar etc. -
There should be a React option
I miss this React option too
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Ja, ich gebe zu, dass durch die Höhlen die Holzhalterung definitiv wieder wichtiger geworden ist Du kannst aber bis dahin zumindest die Standfackeln benutzen
Ja das mache ivh zurzeit oder mit Kerzen
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Ich hätte auch richtig Bock, das endlich einzubauen Nur leider drückt der Schuh so sehr wegen Storepage-Update und so
Momentan sind wir aus der Hotfix-Phase noch nicht raus, aber das Hauptfeature fürs nächste reguläre Update wird eine Ingame-Map sein Wir arbeiten auch an Npcs (Banditen etc), aber hier kann ich noch nicht 100%ig sagen, ob die Teil des Updates werden.
Ich freue mich, dass wir die Hölen wieder haben, ist es mögich die "einfache Holzhalterung" für Fackel wieder zeitnah zu bekommen sodass ich meine Hölen auch ausleuchten kann im Survival ohne bereits Eisen zu haben etc.
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Klar, die Java Version wird weiterhin spielbar bleiben Wenn die Unity Version "fertig" ist, wird die Java Version stattdessen in einen separaten Beta-Branch wandern (dort dann aber jederzeit anwählbar bleiben)^^
Hey Red, wann würdest du sagen etwa ersetzt die Unity die Java Version? Ob jetzt zeitlich abzuschätzen oder eben anhand von Mindestanforderungen an Inhalten etc.?
LG -
Leider gibts bisher noch keinen Weg, die Java Version komplett zu entfernen Du kannst die Daten der Java Version zwar manuell löschen, aber Steam wird sie bei Gelegenheit vmtl. wieder herunterladen...
Die Java Version wird man erst los, wenn die neue Version die offizielle Hauptversion wird. Mit diesem Update sind wir leider noch nicht ganz an dem Punkt, aber nach einem langen, steinigen Weg nähern wir uns dem endlich - eines der kommenden Updates wird diesen Schritt endlich vollziehen Das werden wir dann auf jeden Fall deutlich kommunizieren
Der Upload dauert irgendwie recht lange... ist größer geworden als gedacht (knapp 40 GB für alle Plattformen) Ist aber gleich fertig. Sollte in den nächsten 30 Min verfügbar sein
wooohoooo
ich bin gespannt -
Wann ist "gegen Abend?"
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Inzwischen habe ich durch Cloudgaming meinen Gaming PC ersetzt, sprich ich muss mir nicht neue Hardware zulegen und spare tausende Euro für nur ca 120 Euro pro Jahr. Ich bin der festen Überzeugung, dass Cloudgaming die Zukunft ist weil man mit schäbigster Hardware die hardware hungrigsten Spiele immer und überall spielen kann. Ob im Internetcafe, ob im Hotel mit einem Laptop oder auf einem fremden PC. Und es funktioniert ausgezeichnet, man bemerkt NULL Latenz, selbst bei schnellstem Gameplay, der Beweis ist, dass ich Spiele wie Quake 2 durchgespielt habe.
Wahrscheinlich benötigt man zumindest eine stabile Internetleitung oder? Das ist ja in Deutschland eher die Ausnahme als die Regel, weil Neuland
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du hast vergessen zu erwähnen "am 31.12. am späten Nachmittag oder Abend"
(sorry Red aber das musste sein, ist echt Meme-reif )
Es fehlt ein "Lachsmyle" als "Reaktion!
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Naja, die Java Version hatte als vorgegebene Farben quasi nur Neonfarben Das vordefinierte Rot in der Java Version hatte den Farbcode #FF0000, das vordefinierte Blau war #0000FF, das Grün war #00FF00, Gelb war #FFFF00, das Weiß war #FFFFFF usw. Wenn ich genau diese Farben in der neuen Version verwende, dann sind die Farben ebenfalls sehr hell:
Selbst bei Dämmerung, also bei schlechteren Lichtverhältnissen, ist die Schrift dann gut zu lesen:
Wie gesagt, das sind exakt die Farben, die die Java Version vorgegeben hat. Wenn zB eine dunklere Farbe gewählt wird, dann erscheint sie natürlich auch entsprechend dunkler.
Das ist, wie room6675 schon sagt, ein Art "Vorschau-Button": Die Texte der Schilder unterstützen sog. Rich Text, d.h. du kannst Teile der Schrift zB anders einfärben, durchstreichen, unterstreichen, hochstellen, die Größe anpassen usw. Wenn der Vorschau-Button dann gedrückt gehalten wird, kann man den fertigten Text betrachten (und ggf. mit den Schildrändern abstimmen).
Beispiel: Wenn du zB Hallo <color=red>Welt</color> schreibst, dann wird "Welt" rot eingefärbt. Hier ein Beispiel verschiedener Formatierungen:
Hier der Text dazu:
Langfristig können wir diese Sachen generell in den Texteditor integrieren, damit man quasi wie in einem klassischen Texteditor (wie Word) den Text formatieren kann, aber das war aus Zeitgründen leider bisher nicht möglich, daher geht das nur manuell.
Wir werden dafür aber noch eine Hilfe bereitstellen sowie eine Übersicht über die unterstützten Rich Text Tags. Hier eine ganz grobe Übersicht (aber nicht alles davon ist unterstützt):
Der Pfeil bzw. "Play" bzw. Vorschau-Button ist dann dazu da, die Formatierung anzuwenden, damit du eine Vorschau davon sehen kannst.
Ja, da stimme ich zu Entweder packen wir das direkt in den Texteditor rein, oder ggf. als Option im Radialmenü (wenn man das Schild anwählt)
Hmm... wenn du das transparente Schild auf normaler Größe belässt (also 1x1), dann sollte es anschließend (nach dem Setzen von Text) von der Größe her eigentlich nur so groß wie der Text selber sein Wenn das Schild aber vorher skaliert wurde, dann wird es proportional mit dem Text vergrößert (was dazu führt, dass das eigentliche Schild u.U. viel größer als der Text ist)... das ist nicht optimal... das werden wir nochmal anpassen. Aber wie gesagt, bis dahin einfach die Größe des Schildes auf Standard belassen, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben
Wie oben gesagt, es kommt eigentlich nur auf die gewählte Farbe an... ggf. auch auf die Farbe des Schildes selbst, aber das kann ja - wie von Ludy erwähnt - auch geändert werden. Aber auf meinen geposteten Bildern oben kann ich eigentlich nicht unbedingt bestätigen, dass die Farben grundsätzlich zu dunkel wären
Generell ist es so: Beim durchsichtigen Schild orientiert sich die Textgröße an den Proportionen des Schildes. Wenn das Schild zB auf Standardgröße belassen wird (1x1), dann ist die Schrift frei von Verzerrung. Wenn das Schild proportional vergrößert/verkleinert wird (was nicht unbedingt nötig ist), also zB auf 2x2, 3x3 usw, dann sollte die Schrift ebenfalls nicht verzerrt werden. Wenn aber das Schild doppelt so breit wie hoch gemacht wird (zB 2x1), dann ist die resultierende Schrift in die Breite verzerrt. Wenn es höher als breit gemacht wird (zB 1x2), ist die Schrift in die Höhe skaliert.
Das war so beabsichtigt, weil das der einzige Weg ist, verzerrten Text zu haben (was ja manchmal gewollt sein kann). Auf den anderen Schildern ist Text hingegen nie verzerrt. Wir könnten das ändern, aber dann sind verzerrte Texte nicht mehr möglich.
Wie gesagt, verzerrte Schrift kannst du vermeiden, indem du Schilder immer gleich lang und breit belässt. Grundsätzlich kannst du Schilder auch auf der Größe 1x1 belassen.
Es ist schade, dass du die neue Version unterm Strich schlechter findest als die Java Version... es kommt sporadisch tatsächlich immer wieder vereinzelt Kritik an nahezu sämtlichen Aspekten der neuen Version. Manche beschweren sich über das Bausystem, manche finden das Crafting schlechter, manche mögen die neuen Tiere nicht, manche empfinden Blaupausen als unbrauchbar, und vor einiger Zeit wurde sich sogar über die Grafik beschwert, dass diese in der Java Version deutlich besser gewesen sei...
Ich versuche in solchen Fällen immer wieder die Kritikpunkte so gut es geht nachzuvollziehen, aber manchmal ist mir das leider einfach nicht möglich Es gibt zwar bei vielen Features der neuen Version noch Luft nach oben (so auch die Schilder oder Weltgenerierung), aber ich kann leider meistens nicht erkennen, dass die Features in der Java Version insgesamt besser gewesen seien... ich will nicht sagen, dass die Java Version ein schlechtes Spiel wäre, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mir persönlich etwas schwer fällt, sie heute noch zu spielen (angesichts der neuen Version)...
Wenn es um die Schilder geht, so sind diese wie gesagt noch nicht perfekt und es gibt definitiv Luft nach oben, aber ich hätte gedacht, die Schilder der neuen Version bieten bereits wesentlich mehr Möglichkeiten als die Java Version, da der Text nun frei formatiert werden kann sowie Schriftart und -größe angepasst werden können. In der Java Version gab es 2-4 feste Zeilen, eine handvoll vordefinierter Farben, eine feste Textgröße und einen einheitlichen Font.
Die Sache ist, wir stecken unheimlich viel Zeit in die Überarbeitung diverser Features des Spiels rein. Hätten wir alle Features 1:1 aus der Java Version portiert, dann hätte die ganze Umstellung wesentlich weniger lange gedauert, sprich die Portierung wäre deutlich schneller vonstatten gegangen. Denn der meiste Zeitaufwand fließt in die Überarbeitung bzw. Neuimplementation der Features.
Bitte nicht falsch verstehen: Es gibt in diversen Punkten Probleme und auch Bugs, und die müssen auch so angesprochen werden. Es gibt natürlich manchmal auch die Fälle von Feedback, in denen ein gesamtes Feature quasi als "schlecht" abgestempelt wird, obwohl sich die Person evtl. in Wirklichkeit nur über besimmte Kleinigkeiten oder Bugs ärgert. Uns fehlt leider vielfach die Zeit, eigentlich stehen wir nur noch im Dauerstress, denn sämtliche Updates der jüngsten Vergangenheit richten sich "nur" an die Bestandscommunity (da auf der Steam-Page ja noch die Java-Version beworben wird), was zB keinerlei positiven Einfluss auf unsere Verkäufe hat. Entsprechend beeilen wir uns so gut es geht, wodurch bei manchen Features auch ein paar Funktionen auf der Strecke bleiben (oder sich ein paar Bugs mehr einschleichen).
Wenn das Feedback nun aber besagt, dass die überarbeiteten Features insgesamt schlechter als in der Java Version sind, dann ist in unserem Plan offensichtlich was gewaltig schief gelaufen Da stellt man sich schon die Frage, warum wir überhaupt daran weiterarbeiten
Hey red51, ich kann dich vollkommen verstehen, dass es mega frustrierend ist, wenn vereinzelnd das Feedback kommt, dass z.B. die Java Version besser gewesen sei als die Unity und es auch so immer hier und da Kritik etc. hagelt.
Ich denke aber nicht, dass dies der Großteil der Spieler genau so sieht und am Ende ist vieles meckern auf hohem Niveau. Gleichzeitig merken wir sowohl als Konsumenten und ggf. Kritiker doch lieber das was "(noch) nicht so gut läuft", wir uns anders wünschen etc. anstatt die positiven Dinge und auch als Kritik Empfänger, wenn wir 8 mal hören wir haben was gut gemacht und 2 mal wir haben etwas schlecht gemacht, ärgert uns doch viel mehr was die zwei gesagt haben anstatt es hinzunehmen und uns über das überwiegend positive Feedback zu freuen.
Gleichzeitig wissen denke ich die meisten vorallem hier im Forum, dass du/ihr euch Kritik und Feedback zu herzen nehmt und auch Anregungen und Wünsche mit aufnehmt.
Es ist so oder so nie möglich es allen Recht zu machen egal bei was! (Man könnte auch Krebs heilen und es gibt Kritiker daran oder an einem).
Ich finde das Spiel ist der Hammer und hat so mega potential und ist trotz seiner ähnlichkeit zu einigen spielen dennoch einzigartig. Wenn Rising World eine Aktie wäre, ich würde darin investieren :P.
Natürlich fehlen auch mir (persönlich) grade im Survivalmodus noch so viele Sachen bzw. überhaupt "Gefahren", die Map oder überhaupt eine Art Ingame-Tutorial für Noobs (wie mich und wahrschenlich die meisten, enige Elite-Bauer hier würde ich jetzt nicht als Maß der Dinge sehen :P). Gleichzeitig freue ich mich wenn es mit der Entwicklung vorran geht, du bzw. ihr mit einem sehr kleinen Team das alles schafft und weiter macht! Ich denke wichtig ist, dass die "wichtigsten" Features bis zum Ende des Jahres in der Unity-Vesion dirn sind und diese die Java Verison als offizielle ablösen kann.
Ich bin selbst 1. kein Entwickler und 2. zwar Unternehmer, aber kein Spiele Publisher oder ähnliches und weiß nicht wie ihr es auch aus wirtschaftlicher Sicht am besten umsetze sodass ihr guten Gewissens sagen könnt das hier ist jetzt die Alpha, Beta oder Offiziell fertig und man kann den Preis erhöhen oder DLCs raushauen oder ähnliches, damit auf der einen Seite natürlich ihr nicht ein "unfertiges Game" rausbringt und Geld damit verdienen wollt und umgekehrt nicht passiert, dass ihr es komplett einstampfen müsst ich glaube damit ist niemandem geholfen.
Zusammenfasend, viele beschweren sich auf hohem Niveau, wir sind gewohnt das du vieles mit berücksichtigst und selten Nein sagst und gefühlt eure To-Dos Liste in die Unendlichkeit geht, gleichzeitig glaube ich wenn denn das ganze bald soweit ist wie ihr es guten gewissens gegen die Java austauschen könnt, nochmal ein extremer Boost kommt.
LG Hintzi
edit: Keep it up, bitte nicht aufgeben, ihr macht einen tollen Job! -
In 6 monaten ist das Jahr vorbei und Red meinte wenn er dieses jahr die Version nicht ersetzen kann ist er pleite.
Also maximal 3 monate oder nie 🙈
Die Option "Nie" wäre nicht so argh geil
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Hey red51, wann können wir mit dem nächsten Update etwa rechnen? In ein, zwei, drei, sechs Monaten?
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Wow, ein paar richtig tolle Screenshots
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Ich hab mir mal ein paar Gedanken über mögliche Npc´s in Rising world gemacht.
Als Grundlage hab ich den Stand der Java Version genommen.
In der Java Version gibt es Skelette, also böse mystische Wesen.
Als Gegenstück könnte man Naturgeister (z.B. ein 3 schwänziger Fuchs) als gutes mystisches Wesen ins Spiel bringen.
die sollten aber super selten sein und man muss bestimmte Grundvorraussetzung erfüllen, um überhaupt eins finden zu können.
(z.b.muss man aus seltenen items die man in bestimmenten doungens oder orte finden kann, ein Schrein bauen und im Wald aufstellen um so ein Wesen hervor zu locken können.)
(Das zähmen sollte denn auch ein herrausvorderung sein)
Mein Grundgedanke ist, etwas mehr langzeit motivation im Spiel zu haben, da ist nun mal seltende und schwer zu bekommende item´s / npc´s ein sehr gutes Werkzeug.
Ich möchte hier gern zu offennen diskussion einladen.
Vieleicht findet ja Red den ein oder anderen Vorschlag gut
bzw. wie sehen da die Pläne von Red aus?
Mfg
Smoka
Finde es grundsätzlich interessant, gleichzeitig würde ich es als "ein und abharkbare" Funktion machen und ggf. als DLC. Glaube nicht jeder der Rising World spielt will Grundsätzlich darin Farbelwesen etc. vorfinden.