Display MoreWahrscheinlich diesen oder spätestens nächsten Monat
Das ist mehr als nachvollziehbar
Leider aber auch schwierig umsetzbar... es ist so, dass ich nur selten konkret an einem einzelnen Feature arbeite. Meistens sind mehrere Dinge in Arbeit, oftmals kommen aber auch unvorhergesehene Dinge dazu. Sei es durch Vorschläge aus der Community, oder auch Bugs etc, die ans Tageslicht kommen. Um eine verbindliche Roadmap wie auf dem Screenshot zu bieten bräuchten wir bei einem so umfangreichen Projekt wie RW unbedingt mehr Manpower...
Eine verbindliche Roadmap wie auf dem Screenshot wäre aber auch sogar noch verbindlicher als eine grobe Einschätzung von mir im Forum. Zwar ist es auch da immer uncool, wenn die Einschätzung danebenliegt und ein Update länger braucht, aber bei einer konkreten Roadmap mit Terminangabe wäre das mE weit problematischer, denn viele Leute würden sich darauf berufen und fest mit den Angaben darauf rechnen. Ggf. kaufen sich Spieler das Spiel nur, weil die Roadmap ein bestimmtes Feature in zB 2 Monaten verspricht, und würden sich dann evtl. sogar betrogen fühlen, wenn das Update dann länger braucht.
Ich kann leider auch nur schwerlich eine verbindliche Roadmap für einen größeren Zeitraum (zB 1 Jahr) festlegen. Es gibt viele Features, auf die die Spieler warten und ich versuche möglichst viel irgendwie irgendwo dazwischenzupacken. Wenn ich jetzt sagen würde, dass wir in den nächsten 9 Monaten nur an Zügen, Autos und Schiffen arbeiten, würde das vmtl. jeden ärgern, der keinen großen Wert auf diese Features legt. Und neben reinem Content gibts dann noch diverse andere Features, die zwar keine besonders große Nachfrage haben, aber dennoch umgesetzt werden müssen (Gamepad-Support, 3rd Person Ansicht usw).
Manchmal kommt es auch vor, dass ein bestimmtes Feature einfach nicht so gut funktioniert wie erwartet oder nicht so richtig passt, sodass es dann wieder rausfliegt, bevor es überhaupt mit einem Update verfügbar wird. Das kommt aber eher selten vor. Eher passiert es schonmal, dass ein Feature dadurch wieder auf Eis gelegt wird bis wieder etwas Zeit für weitere Anpassung o.ä ist.
Leider ist auch die insgesamt benötigte Zeit für ein Feature schwierig einzuschätzen (dadurch kommen Updates auch oft erst am 33. des Monats
). Ich muss auch zugeben, dass es mir schwerfällt, ein bestimmtes Feature in einem nicht zufriedenstellenden Zustand zu veröffentlichen. Manchmal ist es der Feinschliff, der den Großteil der Zeit frisst.
Aber ich werde die Roadmap zeitnahe nochmal etwas aufräumen. Habe auch schon öfter darüber nachgedacht, die Roadmap umzuziehen (gibt mittlerweile bessere Alternativen), wollte die Arbeit aber bislang noch nicht machen (bzw. habe die Zeit dann lieber ins Spiel gesteckt)
Hey Red, estmal vielen lieben Dank das du dir immer die Zeit nimmst so genau und freundlich darauf zu antworten! Props an dich!
Kann das auf jeden Fall nachempfinden und soll damit auch kein weiterer Druck oder ähnliches entstehen.
Ich liebe dieses Spiel, freue mich wenn du daran weiterarbeitest und das ganze sich irgendwann auch für dich auszahlt. Das Spiel hat unglaubliches Potential und könnte in meinen Augen auch jetzt schon 25 € im Shop kosten dürfen
Bleib dran, mach weiter so und ich freue mich auf das nächste Update ![]()