Bin bei diesem Vorschlag absolut bei dir!
Finde sowas neben Moos, Flechten und weiteren Pflanzen, die man zum Beispiel als Heiltränke verarbeiten könnte, echt sehr bereichernd.
Vor allem könnte man so die Menge an Kürbissen und Wassermelonen massiv herunterdrehen und sich so mehr mit dem Sammeln weiterer Nahrungsmitteln beschäftigen, die natürlich nur wenig die Hungerleiste hoch machen. Also man sollte schon ziemlich viel davon sammeln müssen und nicht wie bei Kürbisse einige wenige.
Natürlich könnte es dafür auch ganze Beerensträuchergruppen geben, also hohe Mengen in der Welt. Diese würden auch optisch einiges her machen, wenn man verschiedenste Beeren, Pilze und Nüsse hätte.
Das wöre auch sehr zuträglich für das Kochsystem was kommen soll. So ist es eine gewisse Challenge bestimmte Zutaten in der Welt in den unterschiedlichen Biomen finden zu müssen um etwas kochen zu können.
Auch ist es immer eine Freude NEUES zu finden und umso mehr es an Pflanzen gibt, die man sammeln kann, umso länger hat man Freude immer was Neues zu finden.
Es könnte auch sowas wie ein Pflanzenbuch geben, wo gefundene Früchte, Pflanzen und Pilze abgehakt werden und man so im Game eine Sammelaufgabe hat.