Posts by Devidian

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)

Huhu,

für ein etwas größeres Projekt würde ich gerne die Karten-Daten der Spieler sammeln während sie diese erkunden. Deshalb wäre es cool wenn man per API den Client nach den Kartendaten (Bilder) des aktuellen chunks befragen könnte (könnte man dann triggern wenn der Spieler einen neuen chunk betritt) Auf dem Client könnte man in den Optionen ja sowas wie "Server erlauben Karten-Daten zu erfragen" einfügen mit denen man als Client bestimmen kann ob diese gesendet werden dürfen oder nicht.
    Red hatte mir bereits gesagt das die Karten nur clientseitig erstellt werden, daher müßte man da irgendwie ran ;)

// -------------
    Hello,

for a litte bigger sized project i would like to collect all that ingame-map data while players discover new lands. For this reason i would like to have an API call that requests those (image) files from the client (for example when he runs into a new chunk). On the clientside there could be an option to turn this on or off like "Allow server to request ingame-map". Red has already told me that those maps are only generated on the client, so there must be some way to fetch these ;)

Ich stöber gerade durch die API Threads und bin auf diesen hier gestoßen. Ich hatte ja bereits eine Ähnliche Idee und dazu folgende Gedanken:

A) Es wäre cool per API eine art Server-wechsel durchführen zu können. (player.warpTo(Host,endpoint?) [endpoint würde eine koordinate zum spawnen auf dem Zielserver sein]
    Erweitert könnte dann an einem "Portal" als Beispiel (Als Admin) Adressen hinterlegt werden zu denen man dann wechseln kann, ala Stargate.
    Darauf aufbauend, wäre dann natürlich gut wenn man an einem Portal auf der Gegenseite raus käme.
    Zum Schluss müsste man dann noch sein Inventar zwischen den Welten mitnehmen können. Letzteres Würde aber eine art Middleware Server verlangen wo die Charakterdaten gespeichert wären.

B) Um mehrere Server zu verbinden könnte man auch die selbe Datenbank für Charakterdaten nutzen, die müsste dann aber die Spielerposition pro Server speichern.

C) Mit einer generell anderen Datenbank wie z.B. MongoDB könnte man auch eine art server cluster realisieren (denke ich) Sollten sich 2 Spieler A und B auf unterschiedlichen Servern befinden aber am selben Ort, würde der eine Server den chunk speichern, und der andere über changestream sofort über die Änderung informiert werden. Einzig die Spieler/NSC Synchro wäre denke ich etwas aufwendiger.

Ich werde mal versuchen die direkte Datenbankanbindung durch WebSockets zu ersetzen als nächstes.
    Damit kann ich dann auch private chat-Räume, Mail Postfächer oder ähnliches realisieren. Zum Beispiel das man die Räume speichern kann, denen man beigetreten ist oder die Anzahl der user die sich im Raum befinden.
    Hoffe es bleibt dann genau so Echtzeit wie aktuell ;)

ok ich hab die datenbank neu aufgesetzt und dabei den port auch vom standardport auf 47017 geändert. Der kleine Fix kann im ersten Beitrag auch heruntergeladen werden. Sollte dann jetzt aber funktionieren.

Werde demnächst noch einen Befehl einbauen der den Verbindungsstatus zurück gibt falls der Server keine Verbindung zur DB hat

Das kann dann eigentlich nur sein das die Verbindung zur Datenbank nicht hergestellt werden kann. Ich muss das Mal prüfen aber es kann sein das die nicht korrekt auf Anfragen von aussen reagiert. Wenn ich lokal teste, habe ich auch immer eine. Ssh Tunnel zum Server. Den habe ich bisher nie produktiv genutzt, und erst mit dem Plugin die config umgestellt. Evtl muss ich den einmal komplett resetten. Ich werde das gleich Mal prüfen wenn meine kleine Tochter ihren Mittagsschlaf macht.

Ich habe gerade per Zufall in der API die player Methode player.connectToDiscord gefunden und sie fix eingebaut. Einfach in den settings den invite code hinterlegen (nur den code nicht die ganze url) und die Spieler auf eurem Server können per /joinDiscord eurem Discord beitreten.

Ich hab es noch nicht getestet, da ich es ganz schnell eingebaut habe, daher ist die Version 7 auch noch zum Download zu haben, sollte aber kein Fehler verursachen, falls doch bitte Feedback.