Posts by Devidian

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.2 (2024-09-10)

    Wir wollten ja ein WorldGard machen, aber leider fehlen uns für die GUI noch ein paar Sachen: Combobox, ListBox. Dann könnten es so ziemlich fertigstellen.

    Ich hatte auch Pläne für ein AreaProtection Plugin, wird das in der neuen Version essentieller Bestandteil oder kann ich das Projekt ruhig weiter verfolgen?

    Wir werden sehr wahrscheinlich dabei bleiben Grundsätzlich ist SQLite unsere Priorität (da dies die einzig sinnvolle Methode für den Singleplayer wäre), und MySQL/MariaDB wird evtl. wieder optional angeboten. Für MongoDB haben wir momentan erstmal noch keine Pläne, da der komplett andere Syntax die Abstrahierung stark erschweren würde.
    Anders gesagt: Wir müssen SQLite ohnehin standardmäßig anbieten (da wir im SP ja nicht einfach einen MySQL Server im Hintergrund laufen lassen können/wollen). MySQL/MariaDB sind aufgrund des sehr ähnlichen Syntaxes auch mehr oder weniger einfach einzubauen, aber da MongoDB einen gänzlich anderen Syntax verwendet, wäre das wesentlich aufwändiger.

    MongoDB gibt es meine ich aber auch als embedded Version. Gerade wenn die Details erhöht werden (halbe Blockgröße) und mehr Daten gelesen werden müssen könnte das Performance technisch große Auswirkungen haben.
    Es würde ja schon reichen wenn die Möglichkeit besteht das man als Modder dementsprechend eine andere DB anbinden kann als eine art 'Plugin'. Also wenn es zumindest eine art Interface geben würde wie DB.saveObject(obj,classType) und DB.getObject(id,classType) oder auch für jedes Objekt DB.savePlayer(player) / DB.savePlayer(player[])


    es wäre dann also
    - SQLite implements RisingWorldDatabaseInterface
    - MySQL extends SQLite
    ... und wer mag kann seine eigene db klasse schreiben.
    - MongoDB implements RisingWorldDatabaseInterface



    diese Klassen müßten dann halt alle lese und speicher Methoden beinhalten.

    Ach mir fiel da noch was ein, wie sieht es aus mit Speicherung der Welt? Aktuell ist es ja SQLite/MySQL(MariaDB), andere Unity Spiele speichern files in chunks auf die platte. Werdet ihr auch eine Speicherung in Dateien realisieren oder bei Datenbank bleiben? Ich für meinen Teil würde es begrüßen bei Datenbank zu bleiben aber zu einer NoSQL wie MongoDB zu wechseln oder zumindest mit zu unterstützen.

    Hm einerseits gut jetzt zu wissen wie es weiter geht, und der Ansatz mit unity ist sicher auch gut (Empyrion und 7 Days nutzen sie ja z.b. auch) aber ich hoffe das das Spiel nicht an tiefe verliert dadurch.
    Nehmen wir mal 7 Days to die, da sind die (Terrain-) Blöcke im vergleich zu RW riesig, und die Welt geht nur bis -64 tief Außerdem ist die Welt sehr endlich... es wäre schade wenn wir die Hölle bei <-700 verlieren würden.
    Empyrion ist da schon ein besseres Beispiel, die Terrain-Dichte ist höher, es gibt sogar Planeten - auch wenn diese nicht an Planeten aus Space Engineers heran kommen - und auch die Blöcke sind kleiner und haben mehr Auswahl, Blueprints mit steam workshop sind hier auch sehr schön, ist also durchaus möglich mit Unity. Bei unserer Java Version jetzt haben wir aber das PNB System und ich glaube auf das möchte niemand mehr verzichten, eher eine Verbesserung des gleichen (Möglichkeiten wie intersections z.b) ich bin mir da nicht sicher ob z.b. so ein Server wie der der Hessenstrolche mit Unity realisierbar wäre - ich kenne mich allerdings auch nicht mit der Engine aus, ich schließe nur daraus das andere Spiele schon an anderen details mit der performance scheitern).


    Ein Paar Fragen meinerseits:


    - Du hast in den FAQ geschrieben das versucht wird die aktuellen Plugins kompatibel zu halten, meines Wissens ist aber Unity C# und nicht Java, das müßte man dann konvertieren. Werdet ihr rechtzeitig mit den aktiven Plugin-Entwicklern zusammen arbeiten um daran zu arbeiten, oder werden wir am Ende vor vollendete Tatsachen gestellt ? Ich hatte noch einige Pläne mit weiteren Plugins und meinen bestehenden, ich frage mich aber jetzt ob es sich lohnt noch Zeit zu investieren wenn ich diese eh komplett neu schreiben muss oder sie ggf. auch überflüssig werden.


    - 7 Days hat zum Beispiel eine Terrain-Physik - also keine schwebenden Blöcke, ist sowas dann auch für RW geplant?


    - Bevor die neue Version in den Public test geht, wird es ein Alpha-Test Team geben? Wenn ja wo kann man sich bewerben? Fehler finden ist meine Lieblingsbeschäftigung :D


    - Kann man euch sonst irgendwie helfen?

    Hm spontan kommt mir nur eine Frage in den Sinn: Unitymedia Kunde ? Dann habt ihr das Problem wie ich, das DS-Lite das Unitymedia verwendet ist leider kein echtes IPv4 und das macht es ohne Hilfsmittel wie Hamachi fast unmöglich ein Spiel zu hosten.


    Ansonsten.... Betriebssystem denke ich mal Windows ? Wäre evtl auch noch gut zu wissen falls jemand konkrete Hilfsvorschläge hat.

    Ja wa dago sagt stimmt, ein paar Spieler bei uns die aus Canada oder Russland oder Afrika kommen haben auch Pings über 100, das ist nun mal so. Dafür haben andere einen ping von 7, da komm ich auch nicht hin :D

    Das mit dem ein und direkt wieder ausloggen gibts bei uns auch. Und da ich auch öfter mal in die tebelle schaue um zu sehen ob der/die neu ist wenn ich selber online bin kann ich dir sagen das der ping nicht ausschlaggebend ist. Es ist auch egal ob gerade viel auf dem Server los ist oder keiner online ist. Ein/Auslogger gibt es immer.
    Manchen gefällt auch vielleicht der Spawnpunkt nicht, wer weiss das schon...


    Zu den Ping problemen: hast du mal die generelle latenz zum server überprüft ?

    Achso, naja ich habs lieber automatisch, dann muss ich mich nicht darum kümmern. Mein Discord Plugin kann den Server sauber herunterfahren zu mehreren Zeiten die man einstellen kann. Man braucht dann nur entsprechend einen autostart der es wieder startet.


    Mein Plugin meldet mir dann immer im Discord wenn der Server herunter fährt und wenn er wieder da ist.

    je länger der Server läuft desto mehr plugins verursachen Fehler, Ist mir aufgefallen, daher starte ich meinen 2 mal pro tag neu aktuell. hängt auch davon ab wie viele Spieler so aktiv sind über tag. Ggf. muss man auch öfter neu starten.


    Ich glaube das ist so eine generelle Krankheit von Sandbox games. 7 Days to Die zum Beispiel wird auch empfohlen täglich min ein mal neu zu starten - und ja ich habs selbst getestet ohne neustart spackt der auch rum. Und da gilt auch mehr spieler => öfter neustart.

    My DiscordPlugin has integraded shutdown functionality that can be timed to multiple times. The restart must then be done by the OS itself. For my linux its done via systemd service script that restarts always after a shutdown. For windows you need to get it done with task scheduler.


    My server for example restarts 03:30 and 17:00 every day, automatically (if its not in a zombie state due to a mariadb error)

    Naja wenn du selbst gerade keine Zeit mehr hast fürs administrieren und auf deinem server sonst nicht viel aktiv passiert würde ich an deiner Stelle den Server auf eis legen, also alles sichern etc. und dann ggf zu einem späteren Zeitpunkt (ein oder mehrere updates später) wieder reaktivieren. Das bisher erreichte ist dann ja nicht futsch.