Posts by Devidian

The next update will be available on Wednesday, December 18, in the early evening (GMT+1).

This update will not yet replace the Java version, instead it is the actual content update. We'll provide more information about the transition together with the update.

    Have installed all folders and files as according to the manual but unfortunately the server still wont start with the discord plugin installed, same error result.

    Hmm then i dont know! java.lang.ClassNotFoundException: de.omegazirkel.risingworld.tools.FileChangeListener is in that shared zip folder, if the server cant find it, you did not properly install it - that is my conclusion

    The game is bound to your local ip instead of your external it seems!


    In your server.properties leave this blank

    Code
    server_ip=
    server_query_ip=

    Hmm das nur du nicht auf deinen Server kommst klingt verdammt komisch. Hast du einen anderen Rechner von dem du es mal probieren kannst um auszuschließen das dein Rechner die Ursache ist?
    mal abgesehen davon das ich von nitrado auch nur schlechtes gehört habe und dort nie einen server mieten würde, glaube ich kaum das nitrado nur dich nicht auf deinen server lässt.


    Ich kann mir da auch eher nur vorstellen, das es an deinem Rechner oder (wahrscheinlicher) an deinem ISP liegt.


    Hast du mal auf andere Nitrado Server verbunden oder nur allgemein andere Server? Mein Server z.b. läuft bei Strato und nicht bei nitrado, hatte gesehen das du mal kurz drauf warst - aber da es kein Nitrado Server ist, auch kein wunder :D, wenn musst du mal auf einen anderen Nitrado connecten.

    Nur mal so eingeworfen, könnte man nicht sowas wie Modulare bäume einbauen ? Die haben einen Stamm höhe X umfang Y und daran packt man dann Äste in höhe X2 bei Z Grad. Ist etwas mehr Speicheraufwand pro baum da man die Verästelungen speichern muss aber dann braucht man keine voxel und kann die Äste ("Arme") vom Stamm trennen - theoretisch. War jetzt ein spontaner Gedanke. Oder halt ein Bone-Modell für die Bäume bei der man die "Gliedmaßen" an bestimmten Punkten abtrennen kann.

    Dann bitte auch eine Färbung auf eine Id. Da der Blueprint Editor nicht mehr funktioniert, ist eine Umfärbung in manchen Fällen immer noch praktischer als Neubau. Das Färben mit editc texture x, kann aber bei vielen Teilen zum Horrorszenario mutieren. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, mehrere Teile durchgehend anzuklicken und diese dann auf einmal zu färben, wäre das ein großer Vorteil.

    In der Java Version wird das leider nichts mehr (da das Färben von mehreren Elementen ja gar nicht drin ist, anders als das Löschen von Elementen), aber für die neue Version behalten wir das auf jeden Fall im Hinterkopf ;)

    Könnte ja auch jemand als Mod bauen, sowas wie in 7 Days to Die, der Malerpinsel. Textur aussuchen und auf Elemente Schiessen zum bemalen.

    Yes, i got this error too but could not find a secure way to reproduce it - to find its cause (because it makes no sense)


    java.lang.ClassCastException: [Lde.omegazirkel.risingworld.Waypoint; cannot be cast to [Lde.omegazirkel.risingworld.Waypoint;


    It's like "An apple cant be an apple".


    But by the way this bug occurred before i took over the plugin.

    Oh yes the tech behind Landmark was great, it was a sort of prototype for Everquest Next but failed - i think it was because of missing gameplay content, it was just a sandbox game, no real story just something to build with very fine granularity. I played it myself a bit: https://steamcommunity.com/id/…er=myfiles&view=imagewall


    I think the main problem was, that it was made as a mmo and there was a to low playerbase to pay all the servers and developers as it was buy to play...


    Imagine RW would be an mmo where JIW has to pay all the servers to run a huge world for all with the current playerbase .... If Landmark had been a game like other current sandbox game it would have been survived - maybe

    Discord muss man natürlich nicht mögen, und auch wenn ich persönlich TS bevorzuge (die Macht der Gewohnheit ), kann man nicht verleugnen, dass Discord heutzutage eine wirklich gewaltige Rolle spielt. Und natürlich bietet Discord ja noch mehr, als lediglich einen Sprachchat.

    Erstens das und zweitens ist TS³ in letzter Zeit für uns (vor allem beim streamen) wieder für Voice chat attraktiver geworden, da der voice chat bei discord sehr unzuverlässig ist und zu Stoßzeiten kann man sich nur mehr schlecht als recht verstehen. Discord ist aber super für instant messages vor allem da es Desktop und Mobil funktioniert, im Gegensatz zu (z.b.) Skype - das bei text chats nicht immer zuverlässig ist (ich hab schon mal Nachrichten bekommen die 3 Monate alt waren).


    Kurz: Der VoiceChat in Discord ist nett, von der Verbindungsqualität bevorzuge ich aber dann doch meinen TS³ server aktuell (ts.omega-zirkel.de btw. :))

    Was genau meinst du damit? Meinst du damit, dass es im Zuge der "Server Customizations" möglich sein soll, eigene UI Elemente hinzuzufügen? Oder ist das eher auf die Plugin API bezogen?

    Naja ich meine das man auch health bars etc. customizen kann.

    Wir werden für die Plugin API auf jeden Fall eine Möglichkeit dafür vorsehen Das wird allerdings nur auf die Plugins zugeschnitten sein, d.h. jedes Plugin kann seine eigenen Sprachdateien mitliefern können und dann anhand der Keys auslesen (oder optional auch auf die hinterlegten Sprachdateien eines anderen Plugins zugreifen).
    Auf die eigenen Übersetzungsdaten des Spiels wird die API aber vmtl. keinen Einfluss nehmen können, da diese serverseitig nicht vorhanden sind (allerdings wird es hier einen Weg geben, die Sprachdateien clientseitig einfach auszutauschen).

    Meine Lösung funktioniert ja auch so das jedes Plugin einen eigenen i18n ordner mit seinen eigenen sprach files hat. Bei der abfrage kann man dann einen lang string übergeben (ich nehme system language des spielers) so das alle plugins immer in der sprache des clients sind und jeder server damit multilingual (was bei anderen plugins nicht der fall ist, da man hier teilweise nur serverseitig die sprache festlegen kann)

    Eine Verlinkung des Ingame-Chats mit Discord wäre eine gute Idee, ich finde dein Plugin diesbezüglich wirklich klasse

    danke ;)

    Ich fänd 2 dinge cool:


    A) Portale wie damals bei Unreal, wo man hindurch die andere Seite sehen kann
    B) Portale zwischen unterschiedlichen Servern (dazu müßte ein Portal auf einen Server eingestellt werden (ip:port/accesstoken) und der andere server ein entsprechendes Gegenstück besitzen. (hierbei ginge A natürlich nicht), damit könnte man eine art Hub-Server erstellen von dem man aus auf andere Server kommt, eine art Lobby Server :D

    Oh super, Trello nutze ich auch gern, gleich mal einen stern dran geklebt ans Board ;)


    Update: Gleich mal ein paar Anmerkungen:


    Backend API
    https://trello.com/c/2uLQvpsS


    da könntet ihr eigentlich auch einen server übergreifenden global chat einführen :D


    Integrated Webserver:
    https://trello.com/c/7MN3VOR4


    Gute Idee, ich hoffe ihr könnt ihn so einbauen das man sich per plugin eine subpage hooken kann, dann könnte ich mein maps plugin zum Beispiel integrieren und die server owner müssen keinen extra webserver dafür haben. Müste dann auch irgendwie durch permissions geregelt werden. bei 7-days to die wird eine steam-Authentifizierung verwendet.


    Discord Integration:
    https://trello.com/c/ObpGA6AS


    Wie genau soll die aussehen? Mit ingame-chat zu discord und zurück? Quasi ein discord bot wie in meinem plugin mit allen meinen features? Das wäre nice ;)


    Server Customizations:
    https://trello.com/c/vO77JWqM


    Das wäre toll, bei 7 Days wurde das zum Beispiel durch xml files gelöst die einem upgrade path folgen, Quasi lassen die sich durch ein plugin upgraden. Ich würde zwar lieber mit json arbeiten statt xml (da lässt sich leichter ein web editor für schreiben) aber da seid ihr ja noch frei in der Wahl denke ich.
    Kann man denn auch das UI dann ändern als server Besitzer?


    Localization:
    https://trello.com/c/YqR9AKm0


    Ich weiss nicht ob du mal gesehen hast wie ich meine Plugins übersetze, aber so eine Klasse wäre vielleicht generell gut, die könnte dann auch jeder modder über die API nutzen, falls ihr keinen besseren Ansatz habt.
    https://github.com/Devidian/oz…singworld/tools/I18n.java
    Integrationsbeispiel in der Readme: https://github.com/Devidian/oz_rw_plugin_tools





    PS: Man kann in Trello auch schön Screenshots von fertigen features oder Konzept Zeichnungen hinzufügen.

    Flüsse sind auf jeden Fall geplant, ich bin mir aber noch nicht sicher, ob die in der neuen Version von Anfang an drin sein werden. Generell würde es sinnvoll sein, wenn zuerst dynamisches Wasser implementiert wird (um "fliegende Wasserklumpen" zu vermeiden). Wir möchten dynamisches bzw. fließendes Wasser gerne rechtzeitig für die neue Version lauffähig bekommen

    Sobald Flüsigkeiten da sind, hätte ich gern Öl und eine Vulkaninsel, auf der auch Erdbeben stattfinden und der Vulkan ausbricht <3:D

    Das stimmt schon, @Deirdre eine protection von haus aus wäre sicher gut - ABER - es gibt auf der anderen Seite viele Möglichkeiten der protection und jeder (Serverbetreiber) hat da andere Vorstellungen welche er verwenden möchte. Ich zum Beispiel nutze aktuell Miwarres AreaProtection, erfüllt zwar seinen Zweck aber immer muss ein admin ran. Es gibt player controlled protection plugins, aber die die es gibt gefallen mir nicht. Das Axis system vom Medieval Server würde mir schon eher passen (zumindest was ich gelesen habe darüber), das gibt's aber nicht public, also plane ich halt mein eigenes.