die idee ist ja nicht schlecht aber passt wohl eher zu m Thema Rollenspiel. und dieses wird ja erst erstellt wenn dieser Survival Modus zu ende entwickelt ist.
Es geht ja darum, dass man einfach darüber diskutieren soll, das ist ein Forum. Und warum sollte es eher zu Rollenspiel passen? Man kann doch ein Handelssystem einführen, ohne dass viel Rollenspiel im eigentlichen Spiel vorhanden ist. Minecraft hat ja auch ein Handelssystem mit einer Währung (Smaragde) und ist kein Rollenspiel.
Ansonsten zu der Ingame-Währung:
Wenn man bereits neuere Minecraft-Versionen gespielt hat, sollte man mit dem Smaragd-Handelsystem vertraut sein. Man kann im Grunde mit allen Dorfbewohner-NPCs Tauschgeschäfte führen, um Smaragde gegen Items zu tauschen oder umgekehrt. Smaragde können auch selbst gefunden und abgebaut werden, aber sind so selten, dass es sich nicht wirklich lohnt und man schneller mit den Tauschgeschäften an Smaragde kommt.
Selber herstellten ? Ne das finde ich doof
Der Gedanke dahinter ist verständlich, aber ich sehe das ein wenig anders, ich habe nämlich gerne mehr Tiefe bzw. Immersion in so einem Spiel wie Rising World, weswegen ich es sehr seltsam fände, wenn plötzlich überall diese Taler sind, aber kein Hinweis darauf, wo sie überhaupt herkommen. Ich fände es also voll in Ordnung, wenn man diese auch selbst herstellen kann, ABER die Ressourcen dafür so selten sind, dass es sich für einzelne Spieler nicht lohnt, wie Smaragde in Minecraft halt.
Es bietet sich immer an, so eine Währung in Truhen in Dungeons usw. als Beute zu hinterlassen. Es gibt da aber immer eine Sache, die mich ein wenig stört, nämlich ... warum sind in diesen uralten Truhen neue Münzen drin? Das wäre jetzt nur Schnickschnack, aber ich fände die Idee ganz nett, dass man in Dungeons nur so Items wie "Alte Münze" finden kann und diese dann entweder saubermachen muss oder zu neuen Münzen einschmelzen kann.
Die Idee mit den Errungenschaften finde ich ein wenig ... eigenartig. In Rising World muss man ja eigentlich alles selbst machen (bis auf die Startausrüstung beim Spawn), deswegen wäre es sehr eigenartig, wenn plötzlich "der da oben" dir einen Haufen Taler in die Taschen steckt, das muss schon irgendwie immersiver gehen. Beispielsweise könnte es einen NPC geben, der dich dafür belohnt, wenn du bestimmte Errungenschaften erreichst.
Und eigentlich wären wir hier wieder beim Thema Quests: Ein NPC könnte dir z. B. den Auftrag geben, dass du drei Bären in der Umgebung umlegen und die Fälle mitbringen sollst, dann würde er dich mit Talern belohnen. Wobei ich finde, dass Taler hier nicht unbedingt ausreichen, da das im Grunde auch mit einem Tauschgeschäft geregelt werden könnte. Deswegen müsste es noch eine andere Belohnung geben, denn sonst hätte die Quest nämlich keinen Mehrwert. Meine Idee ist, dass dadurch dein Ansehen bei dem Questgeber-NPC erhöht werden kann, wodurch er einem dann bessere Preise anbietet usw.
Hier schließe ich mich auch der Idee an, dass bestimmte Items oder Objekte nur durch Kauf bei NPCs erhältlich sein sollen (oder noch seltener als Beute in Dungeons zu finden sind). Das würde den Talern nämlich nochmal einen weiteren Existenzgrund geben und die Langzeitmotivation erhöhen, besonders für die Spieler, die nicht unbedingt Interesse daran haben, nur gewöhnliche Dinge zu handeln, die sie sowieso selbst herstellen können. Aber was das jetzt genau für bestimmte Items/Objekte sein sollen, ist nochmal eine andere Frage. Hier mal ein paar ausgewählte Vorschläge
- Exotische Bekleidungsstücke (z. B. Schmuck)
- Exotische Rüstungsteile und Waffen
- Gewürze (da Kochen in Zukunft ja auch ein Ding sein wird)
- Seltene Einrichtungsgegenstände (z. B. Statuen, Spieluhren)
- Schallplatten
- Schatzkarten
- Karten zu Standorten von Dungeons, Schiffswracks, usw.
Das wäre es erstmal von meiner Seite.