Für so komplex halte ich deinen Vorschlag gar nicht, es gab mal eine Mod in Minecraft, ich weiß gerade nicht mehr wie sie hieß, bei der man durch Wind- und Wasserrad-Bauteile Energie erzeugen konnte, ich denke, so ein System wäre auch gar nicht so fernliegend für Rising World, wenn man diese Bauteile (Zahnräder, Kurbeln, Mühlenblätter, Flügelwelle, usw.) modular zusammenstecken könnte
Man würde somit zwar nur "vorgefertige" Teile setzen können (ich denke hier vor allem an Mühlenblätter), aber wenn man bedenkt, dass wir in der neuen Version bereits fast alles einfärben und skalieren können, sollte das kein zu großes Problem sein. Theoretisch könnte man es sogar so modular machen, dass man z. B. die freie Wahl hat, wie viele Mühlenblätter man an seine Windmühle stecken möchte, also dann könnte man eine Windmühle mit 4 Blättern haben und eine andere mit 8 usw.
Das System wäre auch irgendwie die sinnvolle Ergänzung für "altertürmliche" Spielweisen. Wenn jemand gerne etwas im Mittelalter-Stil baut, will er vermutlich keine Stromleitungen durch seine Burg verlegen, um z. B. ein Tor zu öffnen. Hätte man stattdessen eine Kurbel, die durch Zahnräder und Seile das Tor öffnen könnte, wäre das viel passender und immersiver.
Ich hoffe wirklich, dass JIW-Games sich diesbezüglich Gedanken macht 