Hier auch nochmal zum Verständnis wie es in der Java-Version ist:

Man kann zwar die Bretter frei platzieren, jedoch gibt es immer ein absolutes Raster. (Die gedrehten Bretter rechts habe ich mit modularen Andocken erweitert, da sie sich ansonsten am Raster ausrichten würden.)
Mein Gedanke für das kommende Update ist, dass sich das Raster immer den fokussierten Bauelementen anpasst, aber vielleicht hat red51 da bereits eine Idee.
Warum das ein Problem ist: Wenn man ein Haus bauen möchte, welches nicht exakt parallel zu einem anderen steht, wird man durch das Raster eingeschränkt, da dieses die Ausrichtung vorgibt (und man möchte ja nicht alles über den Andockmodus bauen).
Unten ist auch mal eine Abbildung aus der Perspektive von einem Block B (blau) und dem dazugehörigen Raster. Wäre das Raster vom Block A (rot) absolut, d. h. auf die ganze Welt ausgeweitet, so könnte man nicht einfach einen weiteren Block C in der richtigen Positionen neben B setzen, C würde dann genau wie A ausgerichtet sein, was man ja eigentlich nicht will. Ich hoffe, man kann mir folgen.

Vielleicht übersehe ich auch was und das wird doch kein Problem sein.