Habe jetzt eine sehr lange Zeit nicht mehr gespielt, das letzte Mal müsste im ~März 2019 gewesen sein. Bei mir sind die Blaupausen auch eher zweitrangig, denn ich möchte die neue Version in all ihrer "Frische" genießen, d. h. ich will dort alles von vorn beginnen. Neben meinen Bauwerken ist auch die Umgebung/die Spielwelt drumherum sehr wichtig, und diese kann ich natürlich nicht so einfach in die neue Version übernehmen; zudem ist die Generierung in der neuen Version ja sowieso besser, da würde es wohl komisch aussehen, wenn ich die alte Welt irgendwie nachbauen würde (es sei denn, man hat das Terrain in der Java-Version stark terraformt).
Posts by Yarofey
A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)
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Das klingt super, ich danke dir!
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Hallo zusammen,
ich möchte für einen Bekannten die Standalone-Version von RW kaufen, aber habe noch ein paar Fragen dazu:
- Wie sieht es mit der Kompatibilität bezüglich der Steam-Version aus? Ich denke ja, man kann ohne Probleme mit Steam-Spielern auf einem Server spielen, aber gibt es da noch etwas zu beachten?
- Ist der In-Game-Namen fest an den aktuellen Account hier gebunden?
- Muss ich etwas bezüglich DRM beachten?
Und noch eine andere Frage: Ist es möglich zusammen im LAN zu spielen?
Schonmal Danke für die Antworten
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Zu der Demo muss ich sagen, dass ich absolut begeistert bin
Meine Erwartungen wurden übertroffen und es fühlt sich alles sehr robust und nicht zu fremd an, d. h. man erkennt auf jeden Fall, dass es sich um das gute Rising World handelt. Die Wartezeit war nicht umsonst; ich habe auch für die Zukunft großes Vertrauen in JIW-Games 
Das meiste, was ich zur Demo sagen wollte, habe ich bereits im Feedback-Formular getan, aber ich schreib hier auch noch was:
- Auf dem Testgelände im "Meer" (bzw. dem "Spielplatz") hab ich ein paar Dinge nicht verstanden:
- Was genau sind jetzt eigentlich diese "losen" Blöcke, die man herumschieben kann, und wie soll man sie dann herstellen?
- Was sind diese weißen Platten im Gras? (Ich vermute mal, dass man damit eigentlich zeigen möchte, dass das Gras nicht durchclippt?)
- Sind die "weißen Wände" eigentlich Blöcke oder etwas anderes?
- An der Stelle mit den ganzen Werkzeugen, habe ich eine schön gebogene Mauer gesehen, wie kann man diese dann erzeugen?
- Auf welcher Höhe wird der zukünftige Wasserspiegel sein? Ich vermute mal etwa um 100?
- Ich hoffe ja mal, dass man die tollen Laternen/Öllampen in Zukunft auch in der Hand halten kann, ist nur die Frage, wie man dann mit Items umgeht, die man tragen, sowie platzieren kann

- Wann können wir mit einer nächsten Ankündigung rechnen


- Auf dem Testgelände im "Meer" (bzw. dem "Spielplatz") hab ich ein paar Dinge nicht verstanden:
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It's the CTRL key
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Der Tag ist gekommen! Und dazu noch so ein passender Tag (für mich), da der Weihnachtsurlaub beginnt
Es wird großartig. -
Die neue Spielfigur gefällt mir! Sieht auch nicht zu fremd aus und sollte gut ins Spiel passen, gute Wahl. Wie sieht’s in Zukunft mit Gesichtsanpassung aus (z. B. mit Slidern die Größe von Nase, Kinn usw. ändern)? Ich weiß hier nicht wirklich, wie aufwändig das für euch zu implementieren wäre, wenn ich bedenke, dass man dann auch im Multiplayer noch für jeden Spieler das Gesicht separat laden muss usw.
Da ist mir noch eine Frage zu der Demowelt eingefallen: Wird das ein komplett abgeschlossenes Areal sein, oder kann man tatsächlich den „Rest der Welt“ erkunden?
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Können wir im November noch mit der Demoversion rechnen, oder sieht es eher nach Dezember aus? Fehlt noch was Bestimmtes?
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Wie sieht es eigentlich jetzt mit der Demo aus? Was genau fehlt noch?
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Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du eine Funktion, mit der man die gesamte Benutzeroberfläche ausblenden kann? In Minecraft ist das z. B. mit der F1-Taste realisiert, was ich auch gerne nutze, um dort Screenshots zu machen.
Bei so einer Funktion wäre es auch ganz nützlich, wenn man das Spiel pausieren kann, ohne das Pausemenü zu öffnen (man lässt das Spiel quasi "einfrieren"). Somit könnte man dann z. B. Rising World auf einem zweiten Bildschirm laufen haben und auf dem anderen Bildschirm Dinge vergleichen.
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Ich sehe ja diese größeren Steine in der Landschaft, wie viele "Modelle" wird es denn eigentlich davon geben?
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Sieht super aus (hab sogar die Nacht danach davon geträumt ^^)!
Wird man in der Demo in eine vorgefertigte Welt gesetzt (also eine, die bereits generiert wurde) oder kann man selbst die Welt generieren?
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Wie sieht es aktuell eigentlich mit der Inselgenerierung aus red51? Mich interessiert da vor allem der Blick aufs Ganze, d. h. wie es aus Luft- bzw. Kartensicht (also ich meine vor allem die Generierung der Küstenlinie) aussieht. Könnte man in Zukunft ein Bild in die Richtung bekommen?
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Ich wäre dafür, das man eine Tür, Truhe oder ähnliches nicht benutzen kann, wenn man etwas in der Hand/den Händen hält. Also eine Waffe/Werkzeug wegsteck Funktion. Und eine Funktion für Nahkampfwaffen, wie bei Sachen, welche man aufheben kann (das Handsymbol), damit man erkennt, wann etwas (egal ob Objekt oder NPC) in Reichweite ist.
Gäbe es einen Spielmodus "Realistisch" oder ähnliches, könnte man das mit dem Wegstecken-dann-öffnen gerne da haben, aber im normalen Spiel wäre es eine eher nervige Mechanik, meiner Meinung nach. Nicht vergessen; es soll noch ein Spiel bleiben

Eine Änderung des Fadenkreuzes je nach Aktion und Objektreichweite etc. fände ich jedoch ganz gut.
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Eine Interessensfrage red51 : Wie ist aktuell die Platzierung von Blöcken (bzw. alles was kein Objekt ist) realisiert? Laut Trello ist der Punkt ja noch nicht abgeschlossen.
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Bei dem Türbild ist mir aufgefallen, dass links und rechts von der Tür keine ganzen Blöcke verbaut sind. Kann man dann in der neuen Version direkt (also ohne in der Konsole zu fummeln) solche ... sagen wir mal 1/4-Blöcke herstellen?
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Juhu, noch ein Video
Die Geräusche hören sich wunderbar an, geben dem Ganzen nochmal mehr Tiefe.Wie funktioniert das jetzt genau mit dem Interface bei der Tür (das mit dem Schließen usw.)? Im Video hat man ja nichts davon gesehen, war es da deaktiviert oder kann man das über eine Tastenkombination anzeigen lassen?
Wurde im Video mit einem Controller gespielt? Weil die Kamera ist so ... fließend.
(Leider ist die effektive Auflösung noch nicht ganz 1080p
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Das Interface für die Türen und die Zerstörungsanimation gefallen mir schonmal ganz gut, freu mich auf weitere Objekte

(Da steht übrigens zweimal "Objekt-Zerstörung" in der Trello-Infobox
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Sieht gut aus, danke für das Video, freue mich schon auf mehr

(Liegt es eigentlich nur an mir oder ist die Videoauflösung auch bei 1080p irgendwie niedrig?)
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Yeah I would love to see Rising World on GOG
