Posts by Yarofey

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)

    Habe jetzt eine sehr lange Zeit nicht mehr gespielt, das letzte Mal müsste im ~März 2019 gewesen sein. Bei mir sind die Blaupausen auch eher zweitrangig, denn ich möchte die neue Version in all ihrer "Frische" genießen, d. h. ich will dort alles von vorn beginnen. Neben meinen Bauwerken ist auch die Umgebung/die Spielwelt drumherum sehr wichtig, und diese kann ich natürlich nicht so einfach in die neue Version übernehmen; zudem ist die Generierung in der neuen Version ja sowieso besser, da würde es wohl komisch aussehen, wenn ich die alte Welt irgendwie nachbauen würde (es sei denn, man hat das Terrain in der Java-Version stark terraformt).

    Hallo zusammen,


    ich möchte für einen Bekannten die Standalone-Version von RW kaufen, aber habe noch ein paar Fragen dazu:

    • Wie sieht es mit der Kompatibilität bezüglich der Steam-Version aus? Ich denke ja, man kann ohne Probleme mit Steam-Spielern auf einem Server spielen, aber gibt es da noch etwas zu beachten?
    • Ist der In-Game-Namen fest an den aktuellen Account hier gebunden?
    • Muss ich etwas bezüglich DRM beachten?

    Und noch eine andere Frage: Ist es möglich zusammen im LAN zu spielen?


    Schonmal Danke für die Antworten

    Zu der Demo muss ich sagen, dass ich absolut begeistert bin :party: Meine Erwartungen wurden übertroffen und es fühlt sich alles sehr robust und nicht zu fremd an, d. h. man erkennt auf jeden Fall, dass es sich um das gute Rising World handelt. Die Wartezeit war nicht umsonst; ich habe auch für die Zukunft großes Vertrauen in JIW-Games <3


    Das meiste, was ich zur Demo sagen wollte, habe ich bereits im Feedback-Formular getan, aber ich schreib hier auch noch was:

    1. Auf dem Testgelände im "Meer" (bzw. dem "Spielplatz") hab ich ein paar Dinge nicht verstanden:
      1. Was genau sind jetzt eigentlich diese "losen" Blöcke, die man herumschieben kann, und wie soll man sie dann herstellen?
      2. Was sind diese weißen Platten im Gras? (Ich vermute mal, dass man damit eigentlich zeigen möchte, dass das Gras nicht durchclippt?)
      3. Sind die "weißen Wände" eigentlich Blöcke oder etwas anderes?
      4. An der Stelle mit den ganzen Werkzeugen, habe ich eine schön gebogene Mauer gesehen, wie kann man diese dann erzeugen?
    2. Auf welcher Höhe wird der zukünftige Wasserspiegel sein? Ich vermute mal etwa um 100?
    3. Ich hoffe ja mal, dass man die tollen Laternen/Öllampen in Zukunft auch in der Hand halten kann, ist nur die Frage, wie man dann mit Items umgeht, die man tragen, sowie platzieren kann :thinking:
    4. Wann können wir mit einer nächsten Ankündigung rechnen ^^:?:

    Die neue Spielfigur gefällt mir! Sieht auch nicht zu fremd aus und sollte gut ins Spiel passen, gute Wahl. Wie sieht’s in Zukunft mit Gesichtsanpassung aus (z. B. mit Slidern die Größe von Nase, Kinn usw. ändern)? Ich weiß hier nicht wirklich, wie aufwändig das für euch zu implementieren wäre, wenn ich bedenke, dass man dann auch im Multiplayer noch für jeden Spieler das Gesicht separat laden muss usw.


    Da ist mir noch eine Frage zu der Demowelt eingefallen: Wird das ein komplett abgeschlossenes Areal sein, oder kann man tatsächlich den „Rest der Welt“ erkunden?

    Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du eine Funktion, mit der man die gesamte Benutzeroberfläche ausblenden kann? In Minecraft ist das z. B. mit der F1-Taste realisiert, was ich auch gerne nutze, um dort Screenshots zu machen.


    Bei so einer Funktion wäre es auch ganz nützlich, wenn man das Spiel pausieren kann, ohne das Pausemenü zu öffnen (man lässt das Spiel quasi "einfrieren"). Somit könnte man dann z. B. Rising World auf einem zweiten Bildschirm laufen haben und auf dem anderen Bildschirm Dinge vergleichen.

    Wie sieht es aktuell eigentlich mit der Inselgenerierung aus red51? Mich interessiert da vor allem der Blick aufs Ganze, d. h. wie es aus Luft- bzw. Kartensicht (also ich meine vor allem die Generierung der Küstenlinie) aussieht. Könnte man in Zukunft ein Bild in die Richtung bekommen?

    Ich wäre dafür, das man eine Tür, Truhe oder ähnliches nicht benutzen kann, wenn man etwas in der Hand/den Händen hält. Also eine Waffe/Werkzeug wegsteck Funktion. Und eine Funktion für Nahkampfwaffen, wie bei Sachen, welche man aufheben kann (das Handsymbol), damit man erkennt, wann etwas (egal ob Objekt oder NPC) in Reichweite ist.

    Gäbe es einen Spielmodus "Realistisch" oder ähnliches, könnte man das mit dem Wegstecken-dann-öffnen gerne da haben, aber im normalen Spiel wäre es eine eher nervige Mechanik, meiner Meinung nach. Nicht vergessen; es soll noch ein Spiel bleiben ;)

    Eine Änderung des Fadenkreuzes je nach Aktion und Objektreichweite etc. fände ich jedoch ganz gut.

    Juhu, noch ein Video <3 Die Geräusche hören sich wunderbar an, geben dem Ganzen nochmal mehr Tiefe.

    Wie funktioniert das jetzt genau mit dem Interface bei der Tür (das mit dem Schließen usw.)? Im Video hat man ja nichts davon gesehen, war es da deaktiviert oder kann man das über eine Tastenkombination anzeigen lassen?

    Wurde im Video mit einem Controller gespielt? Weil die Kamera ist so ... fließend.


    (Leider ist die effektive Auflösung noch nicht ganz 1080p :()