Posts by Yaromid

A new update is now available, introducing fishing, climbing gear, clothes and more!
Latest hotfix: 0.8.5.3 (2025-05-09)

Das kommt darauf an: Wenn sie im Creative-Modus platziert werden, dann wachsen Setzlinge und junge Bäume nicht - wir dachten, dass das sinnvoll wäre, so können nämlich Setzlinge und junge Bäume auch als Dekoration verwendet werden ^^

Sehr gute Entscheidung :thumbup:

Übrigens müssen noch die Rotationswerte beim Platzieren von Bäumen angepasst werden, dort fehlen im Radialmenü noch größere Werte

Bambus haben wir sogar auch vorbereitet, weiß aber nicht, ob der noch rechtzeitig fürs Update fertig wird... Bambuswälder wird es mit dem Welt-Update aber leider noch nicht geben... :(
    Ein Pandabär wäre zwar auch ziemlich passend, aber leider fehlt uns zu sowas ein passendes Modell bzw. Animationen... aber vll kann das ja später reinkommen.

Kein Stress, ist auch nochmal was Exotischeres, das wird irgendwann seinen Zeitpunkt finden :D

Da ist das nächste Update genau richtig, denn da werden allerlei tote Bäume drin sein :D

Na sieh an :party:

Gibt es ansonsten noch eine bestimmte Waldsorte, an die du gedacht hast?

Ich dachte als Erstes so an Birkenwälder, aber die sind bestimmt schon geplant ^^

Was ich mir tatsächlich sehr wünsche, wären Bambuswälder, die wären perfekt für ostasiatische Umgebungen und in Zukunft vielleicht ein sinnvoller Anhaltspunkt, um auch so was wie Pandabären zu spawnen? Jedenfalls wären Bambuswälder Performance-technisch vermutlich auch in "dichter Form" gut dran, da Bambus im Grunde nur wie ein langes Rohr ist (mit ein paar kleinen Ästen hier und da), also hat viel weniger Polygone als ein Baum :thinking:

Ansonsten würde ich mir auch gerne ein paar "tote" Bäume wünschen, halt Friedhofs-Ästhetik usw. die müssen aber nicht unbedingt in Wäldern auftauchen :D

Mir kam letztens die Idee für ein immersives Feature für Rising World: Natürlich entstehende Trampelpfade.

Im Grunde soll es sich dabei um eine Umtexturierung und Grasreduzierung des Terrains handeln, wenn ein Spieler oft genug über eine Stelle am Boden läuft. Wenn eine Stelle aber länger nicht betreten wird, wächst das Gras wieder nach.

Beispiel: Man baut ein Haus und weiter entfernt davon eine Mine. Man geht jeden Tag einmal in die Mine und nach 5 Spieltagen merkt man langsam, dass der Boden Richtung Mine "platter" wird. Nach 15 Spieltagen ist ein gut sichtbarer Pfad im Boden zu erkennen.

Ob sich das performant umsetzen lässt, ist natürlich die andere Sache :D Wahrscheinlich müsste für die Terrain-Oberfläche ein eigener Wert gespeichert werden. Vielleicht könnte man aber stattdessen auch alle paar Sekunden die Spielerposition in einer Liste speichern, was am Ende eine Linie ergibt, durch die das Spiel dann die Änderungen auf das Terrain anwenden kann :thinking:

Meinst du damit eher ein Unterwasserhaus, also ob Wasser ins Haus eindringen würde? Das käme darauf an, wie das Gebäude gebaut ist: Wenn es kleine Bauteile sind, würde es vom Wasser wohl nicht berücksichtigt werden, wenn es hingegen aus "Blöcken" besteht, sollte das kein Problem darstellen.

Schwer zu sagen, wie das bei Glasscheiben wäre... das kann ich leider momentan noch nicht einschätzen... im Zweifelsfall müsste man zu Glasblöcken greifen.

Also eigentlich ging es mir nur darum, wie Wasser mit Bauelementen interagiert. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, muss sich das Wasser an das Blockraster halten – halt wie das Terrain – weswegen man in solchen Fällen wie einem "Unterwasserhaus" darauf achten sollte, dass (zumindest) die Außenseite genau am Raster ausgerichtet ist, damit der Bauteil-Wasser-Kontakt "nahtlos" ist?

Ich belebe den Thread mal wieder mit einer Frage zum Wasserverhalten an red51 :

Wie wird sich das Wasser verhalten, wenn es auf Bauelemente trifft? Vor allem denke ich hier gerade an so ein "großes" Aquarium, wo man unter der Wasseroberfläche ein Gebäude mit einer Glasscheibe nach außen hat. Hier wäre es interessant, wie das Wasser genau auf die Glasscheibe stoßen würde und ob es das überhaupt so machen würde :thinking:

(man kann ja via Rechtsklick grundsätzlich jedes Item im Inventar in die Hand nehmen, auch wenns nicht in der Schnellleiste ist) :thinking:

Oha, das ist mir noch gar nicht aufgefallen! Gut zu wissen.

Ich weiß nur nicht, ob das Item auch direkt in die Schnellleiste wechseln sollte, oder ob es reicht, dass das Item in die Hand genommen wird

Ich würde es für sinnvoll halten, wenn es wie in MC in die Schnellleiste genommen wird, weil man mit dem Bauteil wahrscheinlich noch weiterbauen möchte, wenn man ab und zu auf einen anderen Slot wechseln muss.

Ansonsten könnten wir für den Creative-Mode aber so eine Funktion einbauen, mit welcher man das betrachtete Material sowie Blockform per Klick ins Inventar bekommen kann ;)

Gibt es diesbezüglich Fortschritte :)?
    Der id-Befehl klappt, aber ist leider auch nicht ganz das Wahre, da es ja nur solange funktioniert, bis man etwas anderes in die Hand nimmt.

Für den Survival-Modus könnte man diese Funktion übrigens so anpassen, dass man beim Drücken der entsprechenden Taste (sagen wir die mittlere Maustaste), einen Block aus dem Inventar in die Schnellzugriffsleiste gewechselt bekommt, wenn er dieselbe Textur wie der anvisierte Block hat – das funktioniert meines Wissens nach auch so in Minecraft im Überlebensmodus.

Beispiel: Wir haben im Inventar drei Stacks unterschiedlicher Bauformen mit der ID 106, in der Hand halten wir eine Axt. Wir stehen dann vor einer Wand aus Blöcken mit der ID 106, drücken die mittlere Maustaste und bekommen den ersten der o. g. Stacks in die Hand, dabei wird unsere Axt ins Inventar an die Stelle verschoben, wo der Stack war.

Ich wäre dafür das das Inventar nach theoretischem Gewicht und nicht nach der Menge neu der freien Slots geht. So könnte ein Block 1 kg wiegen, wenn der Spieler nach Einstellung 40 kg tragen kann und man Werkzeuge und Waffen abzieht würden dann wohl noch 35 unterschiedliche Blöcke bleiben oder 70 halbe Blöcke usw.

Im creative sollte es keine Begrenzung geben

Dir ist schon klar, dass damit das ganze bisherige Inventarsystem umgeschrieben werden müsste :dizzy:

Die Idee ist an sich recht interessant, aber das wäre wohl eher etwas für ein Plugin :thinking: