Material kopieren

  • Gibt es in der neuen Version eine Möglichkeit, die Textur/das Material vom betrachteten Block zu "kopieren", also so, dass ein neuer Block mit dieser Textur im Inventar landet?

    Ich denke hier vor allem an Minecraft, dort kann man einen Block angucken und dann die mittlere Maustaste drücken, damit eine Kopie des Blocks im Inventar landet.

  • Gibt es in der neuen Version eine Möglichkeit, die Textur/das Material vom betrachteten Block zu "kopieren", also so, dass ein neuer Block mit dieser Textur im Inventar landet?

    Warum möchtest du denn einen Block kopieren um ihn dann im Inventar zu haben? Was ist der Zweck dafür?

    Eine Textur kopieren könnte ich mir da hingegen gut vorstellen. Mit einer Art Pipette mit der man die Textur aufnehmen kann und dann auf ein schon verbautes Teil aufbringt.

    Aber was es an Wünschen unsererseits in die neue Version schafft obliegt den Entwicklern. Diese machen einen super Job und ich bin mir sicher dass sie versuchen, was machbar ist, auch ins Spiel zu bringen. Wenn es nicht beim nächsten Update ist, dann halt später.

  • mit der "Einfg. Taste " kannst du die Größe kopieren. Eine weitere Kopierfunktion gibt es bisher noch nicht. Die Texture gleich mit zu kopieren wäre vielleicht nach einem zweiten drücken eine Option.

  • Warum möchtest du denn einen Block kopieren um ihn dann im Inventar zu haben? Was ist der Zweck dafür?

    Eine Textur kopieren könnte ich mir da hingegen gut vorstellen. Mit einer Art Pipette mit der man die Textur aufnehmen kann und dann auf ein schon verbautes Teil aufbringt.

    Aber was es an Wünschen unsererseits in die neue Version schafft obliegt den Entwicklern. Diese machen einen super Job und ich bin mir sicher dass sie versuchen, was machbar ist, auch ins Spiel zu bringen. Wenn es nicht beim nächsten Update ist, dann halt später.

    Genau von der Textur rede ich doch :monocle: Also "Inventar" war vielleicht schlecht ausgedrückt, man möchte den Block schon direkt in der Hand halten :thinking:

    Ich wüsste nicht das es das gibt. Aber du siehst ja unten links die Textur ID und kannst dir so einen Block herstellen / an der Werkbank abholen

    Hmm, das müsste ich mir nochmal ansehen, letztes Mal war ich nicht sicher, welche ID mir da unten angezeigt wird, weil sie die ganze Zeit gleich geblieben ist, egal wohin ich geschaut habe.

  • In meinem Fall hatte ich einen Raum mit unterschiedlicher Boden-, Wand- und Deckentextur, aber egal wohin ich geschaut habe, die Textur blieb gleich, war vielleicht ein Bug?

  • Ich hoffe dass es inZukunft die Möglichkeit geben wird dass man z.B. auf irgendein Block schaut und mit der mittleren Maustaste sich diesen Block ins Inventar kopiert. Diese Funktion ist sehr praktisch und nicht nur in Minecraft verfügbar.

  • Es gibt grundsätzlich den "id" Command (nur im Creative-Mode), mit welchem die ID des aktuell ausgewählten Blocks temporär geändert werden kann (solange, bis der Block wieder aus der Hand genommen wird). Wenn du zB einen Holzblock in der Hand hälst und id 200 eingibst, ändert sich das Platzierwerkzeug zu einem Steinblock (mit der ID 200). Dein Item bleibt aber dasselbe.


    Ansonsten könnten wir für den Creative-Mode aber so eine Funktion einbauen, mit welcher man das betrachtete Material sowie Blockform per Klick ins Inventar bekommen kann ;)


    In meinem Fall hatte ich einen Raum mit unterschiedlicher Boden-, Wand- und Deckentextur, aber egal wohin ich geschaut habe, die Textur blieb gleich, war vielleicht ein Bug?

    Das ist merkwürdig, eigentlich sollte die ID unten links korrekt sein :thinking: Es ist immer die Textur von dem Block in der Spielwelt, der gerade betrachtet wird. Falls du damit nochmal Ungereimtheiten entdecken solltest, lass es uns bitte wissen :)

  • Ansonsten könnten wir für den Creative-Mode aber so eine Funktion einbauen, mit welcher man das betrachtete Material sowie Blockform per Klick ins Inventar bekommen kann ;)

    Könnte man auch für den survival modus anbieten wenn man den block im Inventar hat mit mittlere maustaste auf den bestimmten block klicken und zack haste den block in der hand anstatt es erstmal im inventar zu suchen

  • Könnte man auch für den survival modus anbieten wenn man den block im Inventar hat mit mittlere maustaste auf den bestimmten block klicken und zack haste das block in der hand anstatt es erstmal im inventar zu suchen

    Das hört sich nach einer sinnvollen Option für den Survival an :thumbup:

  • Ansonsten könnten wir für den Creative-Mode aber so eine Funktion einbauen, mit welcher man das betrachtete Material sowie Blockform per Klick ins Inventar bekommen kann

    Super, danke!



    Das ist merkwürdig, eigentlich sollte die ID unten links korrekt sein :thinking: Es ist immer die Textur von dem Block in der Spielwelt, der gerade betrachtet wird. Falls du damit nochmal Ungereimtheiten entdecken solltest, lass es uns bitte wissen

    Müsste da nochmal reingucken, falls es wieder komisch ist, würde ich einen Thread zum Bug eröffnen.

  • Ansonsten könnten wir für den Creative-Mode aber so eine Funktion einbauen, mit welcher man das betrachtete Material sowie Blockform per Klick ins Inventar bekommen kann ;)

    Gibt es diesbezüglich Fortschritte :)?
    Der id-Befehl klappt, aber ist leider auch nicht ganz das Wahre, da es ja nur solange funktioniert, bis man etwas anderes in die Hand nimmt.


    Für den Survival-Modus könnte man diese Funktion übrigens so anpassen, dass man beim Drücken der entsprechenden Taste (sagen wir die mittlere Maustaste), einen Block aus dem Inventar in die Schnellzugriffsleiste gewechselt bekommt, wenn er dieselbe Textur wie der anvisierte Block hat – das funktioniert meines Wissens nach auch so in Minecraft im Überlebensmodus.

    Beispiel: Wir haben im Inventar drei Stacks unterschiedlicher Bauformen mit der ID 106, in der Hand halten wir eine Axt. Wir stehen dann vor einer Wand aus Blöcken mit der ID 106, drücken die mittlere Maustaste und bekommen den ersten der o. g. Stacks in die Hand, dabei wird unsere Axt ins Inventar an die Stelle verschoben, wo der Stack war.

  • Oh, sorry, leider ist das Thema zwischenzeitlich etwas untergegangen :saint: Wir können das aber zusammen mit dem nächsten Update einbauen ;) Dann würde man den Block mit der Textur - falls im Inventar vorhanden - beim Druck auf die mittlere Maustaste direkt ausrüsten (also auch im Survival). Wenn der Block nicht vorhanden ist, würde im Creative-Mode ein neuer Block (in der Form) mit der Textur (und ggf. auch der Farbe) zum Inventar hinzugefügt werden.


    Ich weiß nur nicht, ob das Item auch direkt in die Schnellleiste wechseln sollte, oder ob es reicht, dass das Item in die Hand genommen wird (man kann ja via Rechtsklick grundsätzlich jedes Item im Inventar in die Hand nehmen, auch wenns nicht in der Schnellleiste ist) :thinking:

  • (man kann ja via Rechtsklick grundsätzlich jedes Item im Inventar in die Hand nehmen, auch wenns nicht in der Schnellleiste ist) :thinking:

    Oha, das ist mir noch gar nicht aufgefallen! Gut zu wissen.

    Ich weiß nur nicht, ob das Item auch direkt in die Schnellleiste wechseln sollte, oder ob es reicht, dass das Item in die Hand genommen wird

    Ich würde es für sinnvoll halten, wenn es wie in MC in die Schnellleiste genommen wird, weil man mit dem Bauteil wahrscheinlich noch weiterbauen möchte, wenn man ab und zu auf einen anderen Slot wechseln muss.

  • Was hier beim Bauen auch zusätzlich evtl gut wäre wenn es ein Werkzeug und ein Waffenslot gäbe und somit die jetzigen Slots frei für Baumaterial sind

    Das wäre nicht schlecht, ich habe in Slot 1 immer die Spitzhacke liegen.


    6 zusätzliche Slots im Inventar wären sehr hilfreich und oder einen gemeinsamem Slot für Dekosachen. Ich schleppe grundsätzlich immer einen Stack Hickorysaplings mit mir herum, einfacher als den Befehl zu suchen. Desweiteren haben ich bereits gefärbte Blöcke oder Dachziegel auch dauerhaft im Inventar liegen. Klar, man kann

    die Farben von Dächern ablesen, aber dazu muss man sie erst einmal haben bzw. finden.


    Eiine zusätzliche Leiste für Favoriten-Farben wäre großartig. Mir reicht die eine Leiste nicht.

    Es gibt zwar Glastüren, das Modell ist leider fürs Mittelalter nicht geeignet. Ich verwende als Platzhalter alle Items, die mir passend erscheinen. Jetzt kommts. Die Farbe für Items schreibt man entweder auf einen Zettel und da ist Wiederfinden Glücksache, ;) in eine Textdatei, Exel-Tabelle oder was auch immer.


    ich wäre für einen Thread, wollte ich schon einmal beginnen, um anderen Spielern die Möglichkeit zu geben, ihre Farben und dazu passende Texturen zu posten.

    Beispie: Dachziegel Textur Farbe.

    Mir ist bislang keine Möglichkeit eingefallen, da jeder im Forum die Möglichkeit hat, Kommentare abzugeben, und so die Such-Übersicht verloren ginge.

    Ich habe mich stundenlang damit beschäftigt und mache das immer noch,

    RAL zu Rgb usw. Man findet zwqr sehr viele Farben, ist aber dann sehr lange mit dem Suchen der erhofften Farbe und der passenden Textur beschäftigt.

    Vielleicht ein anderer Thread? Ich sage mein Beispiel Straßenschild und die Suche nach deutschem Verkehrsrot.

    Ich bin fündig geworden, aber das ist nur ein Fall und ich würde gerne anderen Spielern und mir selbst die Suche danach ersparen oder vereinfachen


    Eure Meinung würde mich interessieren.

  • ich wäre für einen Thread, wollte ich schon einmal beginnen, um anderen Spielern die Möglichkeit zu geben, ihre Farben und dazu passende Texturen zu posten.

    Beispie: Dachziegel Textur Farbe.

    Ich stimme deinem Beitrag zu. Das Beispiel von dir ist kurz und bündig, so sollte es auch sein. Aber viele machen daraus einen Satz ... hier mal meine Dachziegel Textur Farbe ... oder ähnlich. Dadurch ist die Suche im Forum schwierig und zeitaufwändig.

    Was da helfen könnte wäre ein Verzeichnisbaumsystem, wie beim Explorer. Aber die Art der Bezeichnung der "Ordner" sollte nicht mehr Satz ähnlich sein, sondern nur noch Tags bzw. Schlagwörter haben, damit die Suchfunktion auch weiß wo sie suchen soll.

    Nehme ich mal dein Beispiel. Es beinhaltet das Teil um dass es geht "Dachziegel" und zwei optische Zustände "Textur", "Farbe". Also müsste vom System ein "Dachziegel-Ordner" erstellt werden und darin ein "Textur-Ordner". Das wäre echt übersichtlich. Aber was wird nun mit der "Farbe", die vllt. im Zusammenhang mit der Textur steht? Da wäre meine Idee dass im "Textur-Ordner" ein Link für die Farbe gesetzt wird. Wenn jemand nur nach Farbe sucht würde er im "Dachziegel-Farbe-Ordner" den Link zu deinem Beitrag finden. Es klingt kompliziert, aber nur über "ordentliche Strukturen" kann eine Suche schneller stattfinden.

    Voraussetzung ist dass beim Erstellen eines Beitrages keine Sätze sondern Tags verwendet werden. Als erstes sollte stehen "um welches Teil geht es" (Dachziegel), dann der "optische Zustand" (Textur oder Farbe) oder auch der "physische Zustand" (Block, Scheibe o.ä.)

    Wenn ich mich richtig erinnere hat @red schon mal erwähnt dass das Forum auch eine Modernisierung braucht.

    Lasst uns mal Vorschläge machen. Bestimmt kommt da etwas zusammen.


    SORRY Deirdre , ich bin etwas über das Ziel hinaus geraten, der letzte Teil wäre eigentlich einen separaten Thread wert gewesen.

  • Ich stimme deinem Beitrag zu. Das Beispiel von dir ist kurz und bündig, so sollte es auch sein.

    Das macht mir gar nicht, ich weiß wie das ist. ;) Deine Beispiele, Vorschläge sind toll. Ich verzweifle schon beim Blaupausen-Suchen, und zwar bei meinen eigenen. ^^ Meine Zeit geht echt mit der Farbauswahl drauf, ich suche und suche. Eine Übersicht, wie könnte diese oder jede Textur in dieser Farbe aussehen, wäre auch nicht schlecht. Das würde das endlose Suchen vereinfachen. Die meisten werden wohl mit den Standard-Texturen oder Farben zurecht kommen, aber der spezielle Bau/- und Färbetyp;) eben nicht. Das kann schon extrem werden, macht aber auch wieder Spaß wenn man endlich fündig geworden ist, allerdings ist das mitunter Stress hoch 3.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!