Posts by Rüdi

Ich habe mich mit einigen Spielern unterhalten und wir haben einstimmig festgestellt, dass das Bauen viel länger dauert und umständlicher ist und die Bauweise der Java-Version bevorzugt wird, bzw. die Unity-Version keinerlei Reiz bietet.

Die Spieler mit denen du gesprochen hast, sind das durchweg erfahrene Java-Kenner oder eher relativ neu hinzu gekommene?

Bei erfahrenen kann ich mir nicht wirklich erklären wenn sie die Unity nicht mögen. Es sei denn sie möchten die alte Spielweise nicht ablegen und tun sich vllt. dadurch schwer mit der Unity.

Der fehlende Reiz ist, und das merk ich manchmal selbst, dass die Demo nur begrenzte Möglichkeiten bietet und jeder aufs Update wartet.

Aber selbst mit dem Wenigen kann man durchaus schon viel bauen. Ich sehe in der Demo die Möglichkeit zu testen was geht und muss feststellen, es geht ne ganze Menge. Dass es manchmal länger dauert ist auch der Gewöhnung an das Neue geschuldet.

Bei weniger Erfahrenen ist es schon ne Nummer sich in der Unity zurecht zu finden.

Wer die Java kennt dürfte es kaum Probleme beim Eingewöhnen geben. Also wäre für den Anfang besser wenn neu hinzu gekommene Spieler sich in der Java die Grundvoraussetzungen holen.

Auch wenn du und die nicht so zufriedenen Spieler jetzt nicht so begeistert sind hat das Spiel Chancen verdient und mit jedem Update wird es besser.

Lass uns zusammen bauen und das Neue im Spiel entdecken. Wenn du oder jemand anderes Fragen hat kann mich gern anschreiben. ;)

Hallo, vorweg gleich, mit Singleplayer ist die Unity gemeint.

Es passiert immer mal wieder das während des Spiels der Bildschirm schwarz wird und mein PC runter und dann wieder hoch fährt, bis Windows.

Egal ob ich im Spiel gerade was mache oder auch mal nichts.

Vor einiger Zeit war das schon mal, aber öfter und es hat mir dir Weltkarte unbrauchbar gemacht.

Ich hab keine Ahnung woran das liegen kann. Kann es an Steam liegen? Da ich einen sehr guten PC habe gehe ich mal davon aus dass es nicht an ihm liegt.

Mir ist aufgefallen, wenn ich ein Haus baue (an der Oberfläche), das da immer ein Gewisses Licht drin ist, je nach Tageszeit. Ich habe keine Fenster drin. Ist das normal?

Ja das ist normal und du bist nicht doof und machst auch nichts falsch. Dumme Fragen gibt es nicht.

Du hast aber eine Tür in deinem Gebäude, oder?

Eigentlich sollte keine Licht durch Mauern können.

Hab mir da ein paar Videos von den beiden angesehen, da ich einiges nicht verstanden habe (und auch jetzt noch nicht alles kapiere^^)

Hallo erst mal, ich bin seit Dez.20 dabei und hab logischerweise in der Java Version angefangen. Dort hab ich mit der Zeit durchs Bauen einige Kniffe für mich entdeckt wie ich mit den Möglichkeiten, die in der Java vorhanden sind, besser und auch zum Teil etwas schneller bauen kann. Außerdem hab ich viel im Forum oder in den Guides gelesen. auch hab ich viele Toturials angeschaut, was mir sehr geholfen hat. Wolle158 macht sehr lehrreiche Videos zu so gut wie allen Themen. Von anderen Mitgliedern gibt es aber auch sehr gute.

Was ich in der älteren Version gelernt habe kann ich nun in der Unity sehr gut gebrauchen. Mache in Ruhe deine Bauwerke und wenn dann die Blaupausen da sind kannst du sie mit rüber nehmen.

Persönlich denke ich aber das du die Zeit nutzen kannst um zu üben und dann voll einsteigen.

Das ist auch meine Meinung, es lohnt sich.

Ich benutze einen Übersetzer, weil ich Englisch spreche. Aber nein, ich habe es nicht benutzt, oder zumindest erkenne ich es nicht an.

Ich benutze auch einen Übersetzer weil mein Englisch sehr begrenzt ist. :D

Wenn du möchtest erkläre ich dir die Handhabung mit der Taste AltGr. So kannst du es selbst mal probieren und siehst wie sich das Teil verändert.

Ich hoffe du spielst auch die neue Version Unity. Das geht nur in dieser.

Nimm einen Block, fixiere ihn mit der Taste Strg. rechts und dann drückst du die AltGr. Taste. Der obere Rand wird rot und an jeder Ecke sind kleine rote Kügelchen (Pivotpunkte).

Nun kannst du mit den Pfeiltasten rechts, links, hoch und runter den oberen Rand verschieben. Wenn du die String Taste dazu nimmst können die Pivots auch zueinander oder voneinander bewegt werden.

Hab dir mal noch paar Screenshots dazu getan. da siehst du so ungefähr was möglich ist. Probiere es am Besten selbst und schau was passiert.

Viel Spaß beim Probieren.

Ich versuche, so etwas wie "Mega-Building"-Projekt zu starten. Als Referenz ich Architekturvon Arthur Vladimirovich Skizhali-Weiss (Mysteriöse Strukturen in der Wüste). Hier ist der erste Stock dieses Gebäudes (64 Meter im Radius und 20 Meter in der Höhe):

Na das wird ja mal ein ganz anderes Projekt. Da hast du dir echt was vorgenommen, Respekt. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Kannst ja mal je nach Baufortschritt immer wieder mal was zeigen, würde mich interessieren.

Zum Bau von Glasdächern. Das wäre sicher schön zu haben!

Auf jeden Fall. Wenn Glas zur Verfügung steht und wir können es formtechnisch mit AltGr. so verändern wie die Blöcke dann brauchen wir eigentlich keine zusätzliche dreieckige Form.

Hast du schon mal was mit AltGr. bearbeitet?

Avanar , nein nicht im Realen. Ich meinte im Spiel in der Java. Hab jetzt aber mal am Bahnhof nachgemessen. Der Abstand ist etwas weniger als 4 Böcke breit, ungefähr 3,75.

Ich hatte deshalb gefragt weil ich vllt. auch mal ein Schienenfahrzeug bauen will welches ich dann fürs Spiel zur Verfügung stellen möchte.

In der Java gibt's keine spurbreite, weils auch keine schienen gibt. Das wurde alles mit planks und beams gebaut.

Ja mein Guter das weiß ich. Ok, da frag ich mal anders. Wie weit sind die Räder von der Lok und den Waggons in der Breite von einander entfernt? Weißt du das evtl. ?

Gestern hab ich mir mal ein kleines Schneebiom gemacht und ein Iglu gebaut.

Als Beleuchtung habe ich eine Öllampe verwendet. Die war aber so grell dass ich kaum sehen konnte. Also hab ich überlegt wie ich den Schein der Lampe begrenzen kann und bin auf die Idee gekommen einen hohlen Zylinder zu nehmen. Wenn man ihn etwas länger macht wird auch der helle Kreis in der Mitte kleiner, je nach Bedarf halt. Wie ihr sehen könnt funzt es prima.

Lässt sich bestimmt auch bei anderen Projekten anwenden wo man begrenztes Licht haben möchte.

In der Java haben ja die Freunde der Schiene schon ein beachtliches Schienennetz gebaut. Wird das auch wieder in der Unity zum Projekt?

Wenn ja, werdet ihr die selbe Spurweite bauen oder habt ihr was anderes im Sinn.

Wie breit ist eigentlich die in der Java?

Ist es denn möglich die Anzahl der Ecken bei runden Bauteilen zu erhöhen?...siehe Bilder. Wenn ja dann würde sich eine geschmeidigere Optik ergeben und es wäre nur ein Bauteil was man setzt. Was ich aber jetzt nicht weiß ob sich das leistungstechnisch negativ aufs Spiel auswirkt.

Klar könnte man auch nen Kreis setzen (fixiert mit strg.) und dann in kleinen Schritten bis zur nächsten Ecke weitere Kreise platzieren. Dadurch würde sich aber die Anzahl erhöhen und an der Leistung knabbern. Was meint ihr dazu?

!!! Mein Gedanke ging in Richtung Update für die Unity, ob es dafür möglich ist.

Sorry wenn ich mich manchmal ungenau ausdrücke. ;)

Das ist es, was ich mir anschauen muss, wenn ich mich einlogge.

So wie es aussieht spielst du im Fenster Modus, kann das sein.? Wenn ja dann stelle doch mal in den Einstellungen auf Vollbild im Fenster. Vllt. ändert sich was, probiere es mal.

Hast du eventuell sonst noch irgendwas in den Einstellungen verstellt. Probiere auch mal Reset.

Hallo Leute, Ich hab ja vor kurzem ein paar Gebäude und Blueprints für die Java hier rein gestellt. Jetzt hab ich mir so überlegt, vllt. kann der eine oder andere auch ein Viadukt gebrauchen. Ist eins meiner ersten Bauwerke. Komplett konnte ich es nicht zu einem Blueprint machen, weil zu lang. Darum hab ich es in verschieden große Teile gemacht so das es je nach Bedarf auch kürzer aufgebaut werden kann.

Das Viadukt ist 330m lang, 35m hoch und hat 4 Etagen. Eine Etage ist 6 Blöcke hoch und 6 Blöcke breit. Mit der Höhe könnt ihr auch variieren, einfach Etagen weg machen. Ich denke ihr kriegt das schon gebacken. Viel Spaß beim Bauen.

PS. 1. 2. und 4. Etage haben schon Beleuchtung.

Ich habe immer noch einen schwarzen Bildschirm

Ich war mitten drin, ein paar Blöcke zu legen, als der Bildschirm zunächst schwarz wurde.

Hallo, könntest du mal einen Screenshot posten damit man mal weiß wie das aussieht?