Ich habe mich mit einigen Spielern unterhalten und wir haben einstimmig festgestellt, dass das Bauen viel länger dauert und umständlicher ist und die Bauweise der Java-Version bevorzugt wird, bzw. die Unity-Version keinerlei Reiz bietet.
Bis auf die neuen Texturen und Terrainbearbeitung, ein paar Shades sind auch ok, aber für mich ist diese neue Bauweise ein Schritt zurück in den Sandkasten zu Bauklötzchen und Förmchen.
Das mag nicht für jeden zutreffen, nur wer mit Holz gearbeitet hat und mal selbst Schränke gebaut hat, möchte sicherlich nicht auf Ikea-Möbel mit Würfeloptik zurückgreifen. Meine persönliche Kreativität ist verloren gegangen, ich sehe keinen Reiz darin aus verschiedenen Formen ein Ganzes zusammen zu stellen. Formen selbst bauen ist viel interessanter und anspruchsvoller, als aus einem Katalog heraus. Es gab ein paar neue schöne Gebäude, allerdings frage ich mich, warum diese Spieler solche Dinge nicht früher gebaut haben. Möglicherweise ist das Ikea-Modul sich seine Wohnung/Haus aus bestimmten vorgefertigten Teilen zusammen zu stellen für manchen einfacher. Allerdings gibt es solche Shades in so vielen Spielen, und damit geht Rising World meiner Meinung nach im Dschungel der Formen-Spiele unter, da diese eigentlich auch mehr bieten.