Posts by room6675

A new update is now available, introducing seasons and more!
Latest hotfix: 0.8.0.2 (2024-12-30)

Hier hab ich für Euch ein paar verschieden beleuchtete Wegsäulen / Here I have some differently illuminated way pillars for you

Deirdre ich glaube bei Forscherdrangs Link ging es weniger um Deine Blaupause, sondern eher darum das er sich die Mühe mit der dekorativen Lagersammlung gemacht hat (wo eigentlich quasi alles drinnen ist und auch noch mehr was das Spiel selbst noch gar nicht im Angebot hat und dies allen zur freien Verfügung stellt und man ihn noch nicht mal erwähnen muß als Urheber. Ich hab mir seine Blaupause/n dazu mal angeschaut und wenn man daran vorbei geht sieht fast alles zum direkten Reinbeißen und Essen aus ;) ich will gar nicht wissen wie viele Stunden Arbeit darin stecken

Wie sieht es eigentlich hinsichtlich des Themas Recycling von Blöcken und Items aus?

Also ich wäre sehr stark dafür und stelle mir das folgender Maßen vor:

- Blöcke könnten wieder zu ihren Ursprungsmaterialien zerlegt werden - muß ja nicht unbedingt wieder die ursprünglich benötigte Menge sein, vielleicht die Hälfte oder Zweidrittel

- die ganzen Waffen von den Banditen und Barbaren sollte man wieder einschmelzen können zu Barren

Wie meinst du das genau mit "es müsste wie früher angepasst werden"? Aber die Sortierung ist tatsächlich etwas suboptimal... momentan wird erst nach Kategorie (die ist bei allen Rohstoffen aber identisch), dann nach Menge und dann nach Name sortiert... wir werden das mit dem nächsten Update anpassen :)

Früher (Java Version?) wurde erst nach Item/Sorte sortiert und diese nach Anzahl bevor das nächste Item/Sorte folgte. Derzeit gibts werden die Items/Sorten nach Anzahl auseinander gerissen, jetzt sieht mir das sortiert fast nur nach der Anzahl aus, da kommt Item A 999, Item B 400, Item C 256, Item A 128, ... sprich die Sorten sind durcheinander und nicht mehr zusammenhängend.

Wenn es automatisch verarbeitet wird, klingt das ja ein wenig nach einer modernen Maschine? Ich habe bei einer mittelalterlichen Apparatur leider Schwierigkeiten, mir da was passendes vorzustellen :thinking: Allerdings wäre die ja auch eher wieder von Hand angetrieben...

Ansonsten gab es zum Mahlwerk schonmal Vorschläge, diese zB mit Nutztieren oder einer Windmühle zu automatisieren. Das erfordert aber leider beides Features, die so noch nicht vorhanden sind (Tiergespanne für ersteres Mechanik)...

Muß ja nicht zwingend modern sein, aber oben ein Trichter zum Reinschütten bis voll (vielleicht bei Steinen bis 100?), dann ringsherum laufen um das Steingut zu Sand/Kies zu mahlen und unten eine Entnahmekiste zum Entnehmen. Die jetzige Variante, befüllen, Stück drehen, entnehmen, befüllen, Stück drehen ist für kleinere Mengen okay aber soviel wie man Kies/Sand benötigt nur um Wege damit zu malen ist verdammt lästig - zumal die Spitzhacke beim Kies- und Sandabbau ganz schöne Trichter in den Boden reißt. Bis dahin wäre eine Schippe - zum Aufsammeln von Sand, Kies und Boden - welche "glatt" wie die Harke arbeitet auch eine Option und ließe sich vielleicht schneller und einfacher umsetzen.

"Probleme/Anpassungen" Inventar

Die Sortierung und Beschriftung im Inventar müßte bitte noch mal so wie früher angepaßt werden - ist mir schon länger aufgefallen. Als erstes nach Sorte sortieren und anschließend nach Menge - derzeit wird nur nach Menge sortiert

Bei den verschiedenen Böden und Gräsern welche man nun sammeln kann sollte mehr als nur Erde und Gas dastehen bei den verschiedenen Sorten. Ein Vorschaubild wie im Baumenü wäre vielleicht auch nicht schlecht.

Rasteranzeige auf dem Boden:

seit dem letzten Update wird mir das Raster auf dem Boden nicht mehr angezeigt wenn ich die Spitzhacke ausgerüstet habe

Reparatur von Werkzeugen

Werkzeuge kann ich am Schleifstein einmal schärfen aber nicht reparieren. Ist das so gewollt oder mache ich hier etwas falsch? Wenn ich ein Werkzeug an den Schleifstein halte kommt nur: das Werkzeug ist schon geschärft.

Wunsch einer neuen Werkbank

eine neue Mühle/Steinbrecher wo ich einen Einfüllbehälter habe zum Befüllen, die Werkbank aktiviere und nach einer gewissen Zeit (wie bei den Brennöfen) ich alles mit einmal entnehmen kann. Die Kies-, Sand- und Mehlproduktion ist ewig aufwendig, insbesondere da man Kies und Sand in rauen Mengen benötigt zum Terraforming bzw. Malen im Survivalmode.

Eine Funktionsweise wie beim Spinnrad, so das ich die Produktion mit einem Arduino automatisieren kann (wie ich ich es schon beim Garn getan habe (Garnproduktion automatisiert) wäre auch eine schöne Variante :saint:8);)^^

Hmm... mit dem letzten Udpate gab es eine Änderung, dass Setzlinge nur noch auf weichem Grund platziert werden können, also Erde, Gras oder Sand. Sie können nicht mehr auf Stein platziert werden. War an der Stelle evtl. Stein oder Sandstein?

an der Stelle war oberflächlich Sand - kann sein das darunter Fels oder Stein war

Hallo miteinander,

ich hab hier mal eine kleine Werkstatt erstellt und stell sie euch zur Verfügung. Die Dekowerkzeugen wurden von mir bei anderen Spielern abgeschaut und nachgebaut.

Hello everyone,

I have created a small workshop here and am making it available to you. I copied the decorative tools from other players and recreated them.

Viel Spaß und Erfolg damit / Have fun and success with it

Probleme mit Bäumen im Biom Dessert

- bei Palmen kommt teilweise die Meldung das sie nur auf Ackerböden angepflanzt werden können - ein Terraforming hat an den Stellen aber nicht stattgefunden

- bei Akazien verschwinden teilweise Baumstammstücke und Setzlinge im Sandboden - ebenfalls Sandboden und kein Terraforming

ich habe gerade festgestellt das der Schleifstein beim erstellen einer Blaupause nicht mitgespeichert wird - wenn ich die Blaupause aufrufe wurde dieser komplett weggelassen - liegt es an der. Ich hatte den Schleifstein auf 0,8x0,8x0,8 skaliert aber auch unskaliert wird er nicht in der Blaupause gespeichert.

Die Anzahl der Blöcke sollte egal sein, wichtig war nur, dass es sich um ganze Blöcke handelte. Bei Strukturen die schmaler oder breiter waren als das Raster in Blockgröße, konnte man die Blaupausen nicht genau am Raster setzen. Um das zu lösen, habe ich immer Blöcke an den Rändern gesetzt, damit die Blaupause rastergenau gesetzt werden kann. Die Länge oder Breite der Blöcke spielt daher keine Rolle

Unten habe ich ein Beispiel erstellt, wie man eine Struktur die vom Raster abweicht trotzdem rastergenau setzen kann. Ich glaube, dass nur die unteren Blöcke genügen aber zur Sicherheit füge ich auch oben welche an.

das mit dem schmaler als Blockgröße ist das eine Problem, aber auch mit der ungeraden Anzahl an Blöcken - habe ich auch immer wieder festgestellt, weil er/sie hat ja das Problem wo die Elemente Blockgröße haben aber eine ungerade Blockanzahl