ich wäre ja eher dafür das die Funktionalität des Creativmode (CM) auch im Survivalmode (SM) vollumfänglich zur Verfügung steht, mit dem Unterschied das ich im SM die Ressourcen vorher beschaffen muß. Speziell was im CM unter F8 zur Verfügung steht sollte auch im SM funktionieren und machbar sein. Ob es ausreichend ist genügend entsprechende Erze (und Kohle für den Schmelzofen zu haben um ein Stein-/Holz-/Stoffobjekt in ein Metallobjekt zu wandeln oder ob ich die entsprechenden Erze vorher erst zu Barren schmelzen muß sei mal dahin gestellt.
An der Malfunktion sollte speziell beim Gras auch etwas Feintrimmung hinsichtlich Ressourcen passieren - ich empfinde es unmöglich das ich gefühlt die dreifache Fläche Gras mit der Sense hauen muß um die gewünschte Fläche nach auch nur kleinem Terraforming wieder begrünen zu können.
Was im SM absolut noch fehlt ist eine Recyclingstation um fertige Blöcke wieder in ihren Ursprung Stein/Erze/Metallbaren/Garn/Fasern/etc. zurückwandeln zu können, um diese dann für die nächste Sorte/Variante verwenden zu können. Wenn ich mir überlege was ich im SM an Lagern angelegt habe und Ressourcen und Blöcken im absoluten Überfluss eigentlich da hatte, nur nie an der Stelle wo man sie benötigt, läßt mich an den SM-Server auf welchen ich viel Zeit verbrachte habe mit grauen zurück denken - daher hatte jedes zweite, dritte oder spätestens vierte Gebäude ein gefülltes Vorratslager - ansonsten ist man nur am Laufen um die Ressourcen umzulagern.
Ich würde gerne wieder im SM spielen, weil die Ressourcenbeschaffung einfach für mich dazu gehört aber unter den derzeitigen Gegebenheiten werd ich auf dem CM Server bleiben.
just my 2 cent