Posts by SUF

A new update is now available, introducing fishing, climbing gear, clothes and more!
Latest hotfix: 0.8.5.3 (2025-05-09)

So! war heute noch mal da und hat natürlich alles prima geklappt (wer lesen kann ist klar im Vorteil *räusper*)

Bin total begeistert was ihr da auf die Beine gestellt habt.

Ich würde gern bei euch mitmachen, da ich aber absoluter Neuling bin muss ich erst mal ein bisschen üben. Was mir gerade so vorschwebt ist eine Pilzstadt, da ich ein Fantsay Fan bin.

Wenn das ok ist komme ich gern zu euch auf die Siedlerinsel und versuche einfach mal meine Ideen umzusetzen.

Freut mich sehr, wenn das funktioniert hat :-) Auf der SiedlerInsel kannst du sofort loslegen, wenn Sonobionda oder ich auch da sind, können wir dir auch woanders eine Area erstellen. Auf der Siedlerinsel ist dein Gebiet halt erstmal ungeschützt.

It often happens without turning or getting pushed back. You try to move forward and it teleports you back. Also trying to move in any other direction. There sometimes is no way out of an endless teleport loop. Its random. Thats why i suggested the cooldown.

I have the impression that you are pushed forward a bit through the portal when you arrive. This is probably necessary so that you are not immediately ported back again. Since I then also had backports even with smaller movements, I came up with the following solution: I placed the portal on a small step. As soon as you land, you don't just take a step forward when you walk through it, but also take a step down. Even if you then turn a little with your character, this avoids the double ports 99% of the time. You are no longer on the same level as the portal was set, at least that was my impression and it has helped us on the server.

Ich habe den Eindruck, man wird ein bisschen durch das Portal nach vorne "geschubst", wenn man ankommt. Das ist wahrscheinlich notwendig, damit man nicht gleich wieder zurück geportet wird. Da ich dann selbst bei kleineren Bewegungen auch Rückports hatte, bin ich auf folgende Lösung gekommen: Ich habe das Portal auf einer kleinen Stufe platziert. Sofort beim Landen trittst du somit beim durchgehen nicht nur einen Schritt nach vorne, sondern auch die eine Stufe nach unten. Selbst wenn du dich dann noch etwas mit deiner Figur drehst, werden so bei mir zu 99% die Doppelports vermieden. Du befindest dich damit nicht mehr auf der gleichen Ebene, wie das Portal gesetzt wurde. Das war jedenfalls mein Eindruck und bei uns auf dem Server hat das Abhilfe geschaffen.

Ich hab da mal ne Frage. Muss ich dieses Plugin für die Portale auch installiert haben um sie zu nutzen? Ich war gerade auf eurem Server aber ich konnte die Portale nicht benutzen.

Vielleicht war ich auch einfach nur zu scheel? :lol:

Hallo Luna,
    schön, dass es dir gefällt. Du musst mittig durch die Portale durchgehen, im Flugmodus funktioniert das nicht. Falls man nicht genau die Mitte trifft, einfach noch mal durch gehen, irgendwann solltest du dann wieder ein einem gleichen Portal, aber an einer anderen Stelle landen. Selbst musst du das Plugin nicht installiert haben. Du hörst dann auch eine Musik, wenn es funktioniert.

Hallo zusammen,

anbei mein aktuellstes Haus und eine kleine Brücke, welche ich über einen Gartenteich gebaut habe.
    Das Haus ist von den Zimmern her schon eingeteilt, ist aber nicht ausgebaut, abgesehen von einem Kachelofen im EG und Wandleuchten.
    Das Dachgeschoss könnte auch noch ausgebaut werden, wer Zeit und Muse hat, nur zu :D

Viel Spaß damit!

Das ist merkwürdig :wat: Falls es die letzte Session war, d.h. du seitdem noch nicht neugestartet hast, könntest du evtl. einen Report senden. Starte das Spiel dazu (bis ins Hauptmenü), öffne dann die Konsole und gib "report" ein (füge dann evtl. den Hinweis hinzu, dass das Spiel bei Verwendung von Dynamit gecrashed ist).

Habe es eben noch mal auf dem Server reproduziert, mein Spiel crashte wieder. Ich habe dieses Mal ca 15 Dynamitstangen an einem Gebäude plaziert und dann eine brennende Stange hinein geworfen - Das Spiel crashte daraufhin sofort, ich habe noch kurz die ersten Detonationen gesehen und dann war ich schon raus. Ich habe beide Reports gesendet.

Das Angeln macht Spaß, ebenso das lustige Herumturnen mit dem Enterhaken-Werfer, das ist richtig klasse geworden! Für die Survival-Spieler hoffe ich sehr, dass die Banditen diese nicht auch nutzen können ;)
    Schön wäre es noch, wenn auch die anderen Mitspieler die Animation (fliegendes und gespanntes Seil) mit dem Enterhaken sehen könnten, aber das ist jammern auf sehr hohem Niveau. Jetzt sieht das ja nur der Spieler, welcher das Item nutzt?

Was beim ersten Testen auf dem Multiplayer-Server mit dem Dynamit auch noch aufgefallen ist: Nach dem Sprengen mit mehreren Explosionen mit Dynamit sind sowohl Sonobionda als auch ich aus dem Spiel geflogen (Zeitversetzt, der Server war aber noch online, Spiel gecrasht. Wir hatten davor jeweils Dynamit in einem Gebäude plaziert und gezündet. Es war noch ganz kurz ein Fenster zu sehen, welches aufging, aber es war zu schnell um etwas lesen zu können). Dynamit und Bomben haben wir auf Multiplayer-Server jetzt erst mal gesperrt, danke für den Hinweis zu den Permissions dazu. Das Sprengen fremder Bauwerke ist uns ein bisschen zu riskant, vor allem weil der undo-Befehl nicht funktioniert dazu, d.h es wird nur das Terrain wiederhergestellt, nicht aber das gesprengte Bauwerk.

Danke für die stetige Weiterentwichklung des Spiels, habe mich schon den ganzen Tag darauf gefreut :love:

Liebe RW-Freundinnen und Freunde,

nach einer ersten Testphase geht der Server "FantasieFabrik (German Creative)" der KreativTüftelTruppe nun ohne Passwortschutz in die zweite Runde. Für Gäste gibt es einen Besuchermodus, um sich erst einmal umzuschauen. Im Kreativmodus spielen wir in einer leicht hügeligen Welt mit vielen Inseln. Es gibt keine Höhen, die Welt ist friedlich und die Spawnrate der Tiere ist stark reduziert. Spieler, die bei uns mitmachen wollen, bekommen ihr eigenes Territorium. Sonobionda und ich können die Area zuteilen. Wenn man sich besser kennt, wird man Stammspieler und kann frei auf dem Server bauen. Wir unterhalten uns oft auf Discord und tauschen dort Ideen aus oder helfen uns gegenseitig. Wir benutzen das Oneway-Portal von yahgiggle (vielen Dank dafür), vom Weltspawn aus kann man damit in die gewünschte Zielregion reisen. Wenn bereits etwas gebaut wurde, erhalten neue Spieler auf Anfrage ein Reiseportal. Außerdem haben wir Lust auf kleinere gemeinsame Projekte, hier sind kreative Ideen sehr willkommen und gern gesehen^^ Ein paar ältere Bauten aus der Zeit von Sonobiondas Kreativserver haben wir auch schon wieder auf dem neuen Server stehen.

Wer also Lust hat mitzumachen, kann sich gerne bei mir (Forum/Steam) oder Sonobionda hier im Forum melden.
    Vielen Dank an Sonobionda für die Zeit und großartige Hilfe beim Einrichten des Servers, ohne dich hätte es nicht so schnell geklappt :-)

Die Regeln sind recht einfach: Die Serversprache ist Deutsch, wir gehen freundlich und respektvoll miteinander um und es dürfen (und können) keine Blaupausen von anderen Spielern erstellt werden. Hochgeladene Fotos müssen lizenzfrei sein oder die Rechte am Bild müssen beim Spieler liegen. Das Hochladen von Blaupausen auf den Server ist nur von eigenen Werken oder mit Erlaubnis des ursprünglichen Erstellers erlaubt. Terraforming-Projekte bedürfen der vorherigen Absprache.

Wir wünschen viel Spaß in RisingWorld und freuen uns auf Deinen Besuch

FantasieFabrik (German Creative) - Server IP: 85.14.192.132:4255

Update 13.04.2025: Portal zur SiedlerInsel hinzugefügt - Auf der großen Insel können Spieler sich austoben und haben Baurechte, ohne dass ein Admin gefragt werden muss. Dort kann auch in den Survival-Modus gewechselt werden, webei die NPCs auf friedlich eingestellt sind.

Sonobiondas neues Projekt ist auf dem Server zu sehen, hier gibt es einen Link zu dem aktuellen Stand: Mein aktuelles Bauprojekt / My current construction project

Und hier gibt es weitere Impressionen vom aktuellen Stand des Servers:

VR fände ich auch super. Bauen im Spiel müsste erstmal gar nicht sein, ich stelle mir das kompliziert vor mit der Steuerung im Spiel - und vorher gibt es sicher noch viele Dinge, die Vorrang bei den künftigen Updates haben. Aber vielleicht einfach in VR im Spiel spazieren gehen zu können, das wäre doch was? Das Gute ist ja, das viele (PC-)VR Spiele auf Unity basieren, vielleicht gibt es da sinnvolle Anpassungsmöglichkeiten? Nur so als Idee: Das könnte ein richtig schöner Steam-DLC werden, dann kommt noch etwas Geld rein und das wäre den VR-begeisterten Spielern sicher einiges wert. Wenn es nur PCVR ist und nicht Standalone-VR, sollte ein mittelprächtiger Rechner das ja auch eher mitmachen. Bei gut gefüllten Welten das Ganze auf Standalone-Geräten wie der Quest 2/3 laufen oder der Pico 4 laufen zu lassen, dürfte manchmal schwierig werden aufgrund der doch etwas eingeschränkteren Leistung der Headsets. Ich würde mich jedenfalls auch sehr freuen, wenn etwas in diese Richtung kommen sollte.

Hello, I have used the portal plugin, so far everything has worked, I was able to set the start and destination portal on the server. Then I deleted the test portals, the animations and text disappeared in the game. The next time I logged on to the server, the animations and text were back, but the portals no longer worked as teleports.

Solution: Restarting the server helped, after that everything disappeared. Just in case anyone else has the same problem.

The portal looks great and can be nicely built into passageways. At first I had the problem that it (only sometimes) ported me right back, at least it didn't always work properly. Placing the portal at the top of a staircase then solved the problem. By climbing up a staircase, then going through the portal and immediately taking a step down the stairs again in the destination portal, it now works without any errors.

Thanks for the great work, this is currently my favorite portal when it is important that visitors can use it easily without having to do anything.

I particularly like the option to include an invisible portal, so you have a bit more freedom in how you can design the travel point. I think I've found my favorite in terms of portals :D

Update 2/15/25:

fixed area permission update issue. (need verification)

fixed public list names not updating with area name change.

changed area color for the built in show/hide areas to make it more visible.

Hello, I have installed the portal plugin on my test server. Many thanks for the great idea

Unfortunately, it does not work completely for me.

Visitors can press “X”, open and navigate to a public portal. Unfortunately, what does not work is that they are ported directly. It works for me as an admin, but the selection menu for public portals is displayed for visitors. Unlike me, they are not ported directly. The name changes of the portals are not always saved, somehow the names change between my player name and the set name change.

If a visitor creates a portal and a target portal, it works for the visitor that he is ported directly after he has pressed “x”. For me as an admin, this only opens the list so that I can reach a portal. So direct traveling only works for the creator of the portal.

Thank you very much

Vielen Dank für das tolle Update! Ich wollte gleich mal ausprobieren, die Zugbrücke an meiner Burg anzubauen, in der Vorschau ließ sie sich auch in Höhe und Breite skalieren, gesetzt wurde sie aber anders und stand mitten in der Öffnung.
    Ist es geplant, bei der roten Rundumleuchte auch eine Farbanpassung vornehmen zu können? Die Leuchtstärke hat es bei mir auch nicht übernommen, wenn man das etwas runterregeln wollte.

Hallo zusammen,

ich glaube mich erinnern zu können, dass sich Texturen auf Blöcken früher automatisch immer so ausgerichtet haben, dass sie sich erst nach einer bestimmten Anzahl von Blöcken wiederholt haben, sodass man, z.B. bei Mauern, keine offensichtlichen Wiederholungen sehen konnte. Die Mauer machte also einen dynamischen Eindruck. Mittlerweile funktioniert das aber nicht mehr und ich habe auf jedem Block das gleiche Texturmuster. Ich dachte, das könnte man im C-Menü, unter dem Punkt Texturausrichtung (Standard, Global, Lokal) ändern, klappt aber nicht wirklich. Ich habe zwar in jeder der drei Einstellungen eine andere Texturausrichtung, die sich aber beim Setzen der Blöcke erneut wiederholt. Das mag ja bei manchen Texturen Sinn ergeben, aber eben nicht bei allen. Wenn jemand einen Tipp hat, wie ich das ändern kann, wäre ich dankbar.

Es grüßt der VoodooPanz

Wenn du auf jedem Block das gleiche Muster hast, hattest du die Einstellung beim Bau der Texturausrichtung ziemlich sicher auf "Lokal" eingestellt. Probiere mal, den kompletten Bereich mit dem F8-Tool/Taste 2 zu markieren, wähle die betroffene Textur aus und wähle als Zieltextur die gleiche Textur, dann aber unter Texturskalierung auf "Weltausrichtung erzwingen" klicken (Klick mit rechter Maustaste auf die Zieltextur, dann erscheint das Auswahlfeld). Dann sollte sich die Textur wieder auf den nächsten Blöcken fortsetzen. Ich habe bislang nur einzelne Blöcke mit der lokalen Texturausrichtung ausgerichtet, um z.B. bei den Holzfasern eine gegenläufige Ausrichtung zu bekommen, ansonsten ist es am einfachsten, das bei der Weltausrichtung zu belassen. Bei Lokaler Ausrichtung startet die Textur quasi immer wieder neu bei jedem Bauelement, das macht dann meist nur Sinn, wenn man größere Blöcke verwendet, die sich dann auch wiederholen sollen/dürfen.

cool - besonders die Innenkonstruktion der Trommel :)

Danke dir :-) Leider sind die Texte noch nicht in den Blaupausen hinterlegt, das würde bei manchen Blueprints die Arbeit vereinfachen. Die Textflächen sind aber mit dabei, man muss sie nur noch selbst beschriften...