Posts by SUF

A new update (0.9.2) is available now!
Latest Hotfix: 0.9.2.1 (2026-05-12)

Hi Devidian,

hast du den Log schon auslesen lassen, wenn ich im Forum richtig aufgepasst habe, nutzt du ja auch Copilot?

Ich habe die Logdatei mal spaßeshalber eingelesen, laut Copilot liegt es daran:

The file 'S:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/Data/sharedassets0.assets' is corrupted!

Sehr wahrscheinliche Ursachen für die beschädigte Datei:

- Unvollständiger oder fehlerhafter Download

- Steam-Download wurde unterbrochen

- Abbruch während eines Updates

- Defekter Datenträger / Sektorfehler

- AV/Defender hat beim Schreiben eingegriffen

- Mod / manuelle Dateimanipulation

- Crash während eines vorherigen Schreibvorgangs

Reparieren hast du ja schon versucht, hast du zuvor die oben genannte Datei händisch entfernt?

Das wäre ein Lösungsvorschlag, danach nochmal die Reaparatur über Steam ausführen.

Ansonsten bringt Copilot noch weitere Vorschläge, wie man vorgehen kann - keine Ahnung ob dir das weiterhilft.

this is incredible, the level of detail and your taste is so good that i think you must be an architect. How much did it took?

I’d been working on it for quite a while - it took several evenings and even the occasional Saturday and Sunday. At one point, I was a bit less motivated to keep working on it - but then I got hooked again and have finally finished it. Including the furniture, some of which I also used in my castle or other houses, I’d roughly estimate that I spent somewhere between 50 and 100 hours on this project, though I don’t know the exact number. :D

Hallo zusammen,

gerne teile ich mein Cottage, an welchem ich ziemlich lange getüftelt habe. Inspiriert wurde ich dabei von einer Serie, in der ich ein Haus in diesem Stil gesehen habe. Die Datei ist etwas größer, da alle Räume ausgebaut sind. Viel Spaß damit.

Hello everyone,

I’m happy to share my cottage, which I’ve been working on for quite some time. I was inspired by a TV show where I saw a house in this style. The file is a bit large because all the rooms are fully furnished. Have fun!

Ja genau, Wasser wird quasi wie ein normales Bauelement sein, nur mit dem Unterschied, dass das Spiel es halt als Wasser erkennt (man darin schwimmen kann, es trinken kann usw).

Wie meinst du das genau mit dem Effekt? ^^ Meinst du sowas als platzierbares Element (was allerdings dann wieder despawnen würde)?

Super, das ist ja klasse!

Ich merke gerade, dass das mit dem Effekt gar nicht so einfach zu beschreiben ist. Wenn das Wasser auf dem Boden oder auf einer Wasseroberfläche aufkommt, gibt es ja eine gewisse Bewegung (siehe Bild) mit dazu passendem Sound. Generell wären solche "Effekte" eine tolle Sache, wenn man z. B. einen Brunnen, laufende Wasserhähne, einen Wasserfall oder Ähnliches gestalten möchte. Ebenso wie Rauch (ohne Feuer), Lichteffekte für SciFi, Portale... Und ja, genau - als frei platzierbares und skalierbares Element, das wäre wirklich klasse. Aber alleine das Wasser als frei platzierbares Bauteil wäre schon ein echtes Highlight ^^

Hehe, das "technische Wasser" schlummert sogar schon eine ganze Weile halbfertig im Projekt rum, wird Zeit, dass es langsam das Licht der Welt erblickt :D

Danke für die Info :wow: Darauf freue ich mich riesig, wird das Wasser dann in Blockform verwendbar sein, ähnlich dem Glas? Oder wie kann man sich das in etwa vorstellen?

Und wird es vielleicht sogar so einen tollen Effekt geben, wie wenn man mit der Spitzhacke eine gefüllte, in der Welt platzierte Wasserflasche kaputt macht? Das wäre fast zu nice :D

Für mich als 2022 neu dazugekommener Spieler war das Wiki unverzichtbar, gerade was die Konsolenbefehle anging. Zum Glück habe ich auch schnell Freunde im Spiel gefunden, die besser Bescheid wussten und mir geholfen haben. Auch wenn ich es jetzt nicht mehr so oft benötige, habe ich doch immer wieder die Listen im Wiki angesehen und schnell mal was nachgeschaut. Im Browser habe ich zu häufig genutzten Seiten Lesezeichen angelegt.

Ich habe so viel Spaß an dem Spiel, dass ich gerne bereit bin, etwas Freizeit dafür zu investieren. (Ob das sinnvoll ist und ob ich überhaupt etwas Sinnvolles dazu beitragen kann, muss natürlich noch besprochen werden.) Auf jeden Fall freue ich mich, wenn das Wiki wieder online ist. Gerade für neu hinzukommende Spielerinnen und Spieler ist das meiner Meinung nach schon wichtig und sehr hilfreich.

Wie hast du den denn so hinbekommen dass er sich so schön hinlegt ?

Hallo ToyOpa, so wie Red es beschrieben hat, einfach mit dem Befehl "spwannpc dummy locked" den Dummy hergezaubert, und dann mit "editnpc" über die neue Funktion die 4. Schlafpose ausgewählt, anschließend mit den Pfeiltasten im NPC-Bearbeitungsmenü in die passende Position geschoben.

Ich habe jetzt auch herausgefunden, für was die Vogelscheuchen-Pose noch gut ist, die neuen Möglichkeiten sind wirklich super :saint::party:

Danke für das schnelle Beheben des Grafikfehlers durch die Pivotpunkte, nun läuft es wieder flüssig. Das platzieren der Objekte klappt perfekt, bei manchen Kleidungsstücken tauchen noch ein paar Grafikfehler auf, gerade in der seitlich liegenden Position. Mit der nachfolgenden Kombination klappt es aber super :party:

Nachfolgend sieht es leider etwas seltsam aus:

Das ist der Fehler, den wir auch festgestellt hatten, habe dazu einen Thread aufgemacht.

Es scheinen nicht alle Steintexturen betroffen zu sein. Es kommt darauf an, was man mit einem beliebigen Bauteil in der Hand anschaut, der Fehler wird nicht von allen Texturen ausgelöst.

Sowol im Singleplayer, als auch auf dem Server habe ich Grafikfehler, wenn ich ein Bauteil in die Hand nehme, und dann bestimmte Teile anvisiere.

Wenn ich dann nicht wieder wegsehe, wird der Bildschirm ganz grün, und nach kurzer Zeit falle durch den Grund unter die Oberfläche.

Es scheint bestimmte Texturen zu betreffen, je nach dem, was ich mit dem Bauteil in der Hand anschaue.

Der Fehler trat auch bei Baudolino auf, der zu mir auf den Server kam. Wenn man ein Bauteil in der Hand hat, und ein bereits gesetztes Bauwerk anvisiert mit dem aktivierten Andockmodus, hatte er den Fehler auch. Ein Sereverneustart hat nichts gebracht.

Ergänzung: Es scheint wirklich nur bereits vorhandene Bauten zu betreffen. Wenn ich etwas neues Baue, und daran andocke, trat der Fehler nicht auf.

Oha :wat: Ist das nur einmal aufgetreten, oder tritt das immer wieder auf? Kannst du von den Grafikfehlern ggf. einmal einen Report senden? Dafür einfach betrachten (also so, dass es auf dem Bildschirm sichtbar ist), dann ESC drücken und unten rechts Report wählen (oder alternativ "report" in die Konsole eingeben) :)

Habe ich eben gemacht, weiß aber nicht, ob es den richtigen Moment erwischt hat... Ich habe das Spiel schon neugestartet, versuche es gleich nochmal mit einem Serverneustart. Habe ne Videodatei, die ist aber bisschen groß...