Mit tausenden von Spielstunden weiß wohl jeder dass es eine Hölle gibt und hat sich schon mal runter gegraben;
lediglich dürfte der (in)direkte weg dorthin (noch) nicht so weit verbreitet sein
ja, davon rede ich doch. sorry hab Hölle geschrieben, Meine aber den Schlund an sich.
.. wie geschrieben, scheint es nicht so gut zu funktionieren, wenn man nach zig Stunden noch keinen Schlund gefunden hat. Einen Schlund zu finden, der nicht mit nem Höhleneingang verwechselt werden kann liefert ja schon ein Grund. Und zwar in besten Fallle die reine Neugierde. Im Übrigen hat auch nicht jeder Bock auf die Eisregion und dennoch wird man jetzt dorthin vom Spiel gezwungen. Das gleiche gilt für die Wüste.
hat es wohl seinen Grund, dass es versteckt ist
Das ist eine gute Frage, die ich mir auch schon oft gestellt habe? Warum versteckt man nen Blutmond? Und warum vesteckt man nen Höllenschlund als Höhleneingang?
Am besten man sieht ihn (den Schlund) schon vom weiten dampfen und lava spucken. Und gelegentlich könnte ja auch nen Ghul herrausgekrochen kommen. 
Vielleicht etwas für die Vulkan Region.
Ein weiterer Grund der nicht an ein Ereigniss gekoppelt ist wäre, das es oberirdisch Truhen gibt die verschlossen sind. Sogenannte Höllentruhen. Diese Truhen kannst du nur mit Schlüsseln öffnen die aus Guhlknochen gefertigt werden. Oder du musst ein Ghul töten und bekommst nen Schlüssel für eine Truhe. Das ist dann Random. Also du hast zum Beispiel 10 Truhen oberirdisch endeckt und makiert. Dann kannst du ab in die Hölle und gehst Schlüssel looten. Findest du erstmal nur neun kannst halt auch nur neun Truhen öffnen weil der Schlüssel sich sofort auflöst nach Gebrauch.