Hallo.
Wie versprochen lade ich hier mal mein simples Script zum pflanzen von Pflanzen hoch.
Was soll ich noch dazu schreiben?
Hallo.
Wie versprochen lade ich hier mal mein simples Script zum pflanzen von Pflanzen hoch.
Was soll ich noch dazu schreiben?
Schön das es klappt und viel Spaß damit.
Jup, das Problem hatte ich auch schon.
Super Idee @TutMeistensNix. Ich meine natürlich der Katze etwas zu kaufen.
Schönes Script, dann kann/könnte man seine Baumstämme auch horizontal setzen, damit es wie nach einem Unwetter aussieht.
@red51 Ich schwelge im Blümchenpflanzwahn. Bin happy.
Nee, mit der Rotation ist die Rotation um die y Achse gemeint, bedeutet er dreht sich nur um sich selbst, so als würdest du dich umschauen.
Bei Ikea haben wir haben einen Stuhl für unsere Katzen gekauft.
Hier ist mein Script zu finden, habe mal ein Thema dazu aufgemacht damit man es auch wieder findet.
Simples Pflanzen Script
Hallo.
Solltet ihr den TestScript Ordner von Red bei euch im script Ordner haben könnt ihr den rauswerfen.
Installation
Im Spiel
Beispiele
Erklärung
<PflanzenID>
Wir haben im Moment 41 Pflanzen IDs angefangen von 1 - 41.
Was für was steht müsst ihr selber raus finden.
<Rotation>
Dort ist eine Zahl von 0 - 360 möglich.
Solltet ihr keine Ahnung haben wie ihr es drehen wollt benutzt einfach eine 0.
Neuerung vom 13.09.2015
Diese Änderung ist nur für Serverbetreiber interessant.
Es ist nun möglich "normale" Spieler in eine Datenbank einzutragen welchen dann erlaubt ist Pflanzen zu setzen.
Admins müssen nicht extra in diese Liste eingetragen werden da ihnen immer erlaubt ist Pflanzen zu setzen!
Steht ein Spieler nicht in der Datenbank drin ist es ihm auch nicht möglich die Befehle aus diesem Script zu benutzen!
/pflanzehelp
Zeigt eine kleine Hilfe im Chat an, wobei ein Admin mehr Hilfe angezeigt bekommt wie ein Spieler.
/pflanzeadd <SpielerName>
Fügt den Spieler in die Datenbank hinzu wonach er dann die Befehle dieses Scriptes benutzen darf.
Ausgenommen sind die Befehle um Spieler ein oder auszutragen, diese bleiben dem Admin vorbehalten!
/pflanzedel <SpielerName>
Löscht den Spieler wieder aus der Datenbank womit er dann sofort alle Rechte verliert um Pflanzen zu setzen.
Danksagung
Da ich @red51 das Script mehr oder weniger geklaut habe möchte ich mich dafür bedanken.
Nachtrag
Inzwischen gibt es eine erweiterte Version von @yahgiggle.
In der Version kann man angeben im welchen Radius um einen herum wie viele Pflanzen gesetzt werden sollen.
Die Pflanzentypen werden per Zufall gepflanzt.
Changelog
Gruß
TutMeistensNix
Würde bestimmt zum Fehler führen.
Ich bin gerade bei Ikea, wenn ich wieder Zuhause bin lade ich mal meine Version hoch, da kann man dann alle pflanzen sezten und sogar die Rotation bestimmen.
Wird erst gegen abend sein.
Ich habe schon meinen Lieblingsbaum gefunden.
Wenn man schnell Haufenweise ablegen möchte sollte World Edit drauf sein.
Schreib für Kohle /we fill 15
sehr genial
war erst total verblüfft wie ihr das hingekriegt habt, denke aber ihr hab die bäume tiefer gesetzt oder
geniale idee
Nope, sind ganz normale Büsche.
Red hatte dieses Script ins Forum geworfen.
frage :tannen setzlinge wachstum
Ich habe es etwas angepasst und nun kann ich im Chat alle Pflanzen, Bäume und Büsche erzeugen.
Muss zugeben das es trotzdem noch ne blöde Arbeit ist.
Ich habe heute mal ne kleine Mauer gezogen und dahinter eine Hecke gezogen.
Was mir nun noch fehlt wäre eine Heckenschere um etwas Grund rein zu bekommen.
Dies kann man nicht so einfach nachbauen oder sagen hier haste das Script mach das und das und es funktioniert.
Bei uns läuft das mit viel Lua Programmierung und Datenbankgedöns.
Ich glaube du hast doch in deinem Single Player Spiel World Edit, oder?
Wenn ja kannste mit World Edit machen.
Nun hast du eine Box die mit Steinen gefüllt ist.
Musste halt manuell machen und es geht nicht von alleine.
Vielen Dank für deinen Besuch.
Ich war auch mal so frei und habe deine beiden Videos bei uns im Forum verlinkt.
Nein, nicht ganz richtig.
world:placeVegetation(event.player:getPosition(), 0, 1); -- 7 == forestpine ; 1 == Busch
Auszug aus der Zeile, da steht am ende die 1 die muss angepasst werden, also eine zb eine 7 für große Fichten
(event.player:getPosition(), 0, 1);
Dieses am Ende ist nur ein Kommentar:
-- 7 == forestpine ; 1 == Busch
Ja kann man.
Such mal bei Google nach Notepad++ und installiere dir es auf deinen Computer, damit du gleich die Datei öffnen kannst.
Wenn du dies gemcht hast und die .zip Datei von Red runtergeladen hast dann entpacke diese bitte.
Nun suchst du die Datei testscript.lua klickst sie mit der rechten Maustaste an und wählst "mit Notepad++ öffnen".
Es geht ein Programm auf und du soltest folgendes vor dir sehen:
In Zeile 12 steht diese Zeile:
world:placeVegetation(event.player:getPosition(), 0, 7); -- 7 == forestpine
Diese änderst du bitte in diese um:
world:placeVegetation(event.player:getPosition(), 0, 1); -- 7 == forestpine ; 1 == Busch
Speicherst das ganze ab.
Nun nimmst du den Ordner TestScript , packst diesen in deinen scripts Ordner und startest das Spiel.
Aber bitte bedenken.
Beim Befehl ausführen am besten etwas unter die Erde fliegen, musst du etwas rum testen.
Hoffe ich konnte helfen.
Nunja, du warst wohl schon mal bei uns auf dem Server weil das nicht der Spawn Punkt war. xD
Solltest du ne Führung haben willst dann sag einfach bescheid.
Man kann nur die kleinen pflanzen, wo die Äste bis auf den Boden sind.
Die großen sind im Augenblick nicht so ohne weiteres möglich vom spieler gepflanzt zu werden.