Posts by TutMeistensNix

A new update is now available, introducing seasons and more!

    Hallo.


    Wie versprochen lade ich hier mal mein simples Script zum pflanzen von Pflanzen hoch. :D
    Solltet ihr den TestScript Ordner von Red bei euch im script Ordner haben könnt ihr den rauswerfen.


    Installation

    • Die PflanzenScript.rar aus dem Dateianhang runterladen
    • Entpacken
    • Den PflanzenScript Ordner in den script Ordner deiner Rising World Installation packen
    • Spiel starten


    Im Spiel

    • Öffne den Chat
    • Gebe dort /pflanze <PflanzenID> <Rotation> ein
    • Drücke Enter


    Beispiele

    • /pflanze 1 0 für einen Busch
    • /pflanze 7 0 für eine große Tanne
    • /pflanze 32 0 für eine Melone


    Erklärung


    <PflanzenID>
    Wir haben im Moment 41 Pflanzen IDs angefangen von 1 - 41.
    Was für was steht müsst ihr selber raus finden. :whistling:


    <Rotation>
    Dort ist eine Zahl von 0 - 360 möglich.
    Solltet ihr keine Ahnung haben wie ihr es drehen wollt benutzt einfach eine 0.



    Neuerung vom 13.09.2015


    Diese Änderung ist nur für Serverbetreiber interessant.
    Es ist nun möglich "normale" Spieler in eine Datenbank einzutragen welchen dann erlaubt ist Pflanzen zu setzen.
    Admins müssen nicht extra in diese Liste eingetragen werden da ihnen immer erlaubt ist Pflanzen zu setzen!
    Steht ein Spieler nicht in der Datenbank drin ist es ihm auch nicht möglich die Befehle aus diesem Script zu benutzen!


    /pflanzehelp
    Zeigt eine kleine Hilfe im Chat an, wobei ein Admin mehr Hilfe angezeigt bekommt wie ein Spieler.


    /pflanzeadd <SpielerName>
    Fügt den Spieler in die Datenbank hinzu wonach er dann die Befehle dieses Scriptes benutzen darf.
    Ausgenommen sind die Befehle um Spieler ein oder auszutragen, diese bleiben dem Admin vorbehalten!


    /pflanzedel <SpielerName>
    Löscht den Spieler wieder aus der Datenbank womit er dann sofort alle Rechte verliert um Pflanzen zu setzen.




    Danksagung


    Da ich @red51 das Script mehr oder weniger geklaut habe möchte ich mich dafür bedanken. :rolleyes:




    Nachtrag


    Inzwischen gibt es eine erweiterte Version von @yahgiggle.
    In der Version kann man angeben im welchen Radius um einen herum wie viele Pflanzen gesetzt werden sollen.
    Die Pflanzentypen werden per Zufall gepflanzt.


    Planting Script




    Changelog

    • /pflanzehelp hinzugefügt
    • /pflanzeadd hinzugefügt
    • /pflanzedel hinzugefügt
    • Eine Datenbank Datei hinzugefügt
    • [Geändert] Pflanzen können nur noch von Admin und/oder eingetragenen Spielern gesetzt werden



    Gruß


    TutMeistensNix

    Dies kann man nicht so einfach nachbauen oder sagen hier haste das Script mach das und das und es funktioniert.
    Bei uns läuft das mit viel Lua Programmierung und Datenbankgedöns.


    Ich glaube du hast doch in deinem Single Player Spiel World Edit, oder?


    Wenn ja kannste mit World Edit machen.

    • Bau eine Box
    • Mach /we select
    • Markier den Innenraum der Box
    • mach /we fill stone

    Nun hast du eine Box die mit Steinen gefüllt ist.
    Musste halt manuell machen und es geht nicht von alleine.

    Nein, nicht ganz richtig.


    world:placeVegetation(event.player:getPosition(), 0, 1); -- 7 == forestpine ; 1 == Busch


    Auszug aus der Zeile, da steht am ende die 1 die muss angepasst werden, also eine zb eine 7 für große Fichten
    (event.player:getPosition(), 0, 1);


    Dieses am Ende ist nur ein Kommentar:
    -- 7 == forestpine ; 1 == Busch

    Ja kann man.


    Such mal bei Google nach Notepad++ und installiere dir es auf deinen Computer, damit du gleich die Datei öffnen kannst.


    Wenn du dies gemcht hast und die .zip Datei von Red runtergeladen hast dann entpacke diese bitte.
    Nun suchst du die Datei testscript.lua klickst sie mit der rechten Maustaste an und wählst "mit Notepad++ öffnen".


    Es geht ein Programm auf und du soltest folgendes vor dir sehen:


    In Zeile 12 steht diese Zeile:
    world:placeVegetation(event.player:getPosition(), 0, 7); -- 7 == forestpine


    Diese änderst du bitte in diese um:
    world:placeVegetation(event.player:getPosition(), 0, 1); -- 7 == forestpine ; 1 == Busch


    Speicherst das ganze ab.
    Nun nimmst du den Ordner TestScript , packst diesen in deinen scripts Ordner und startest das Spiel.


    Aber bitte bedenken.
    Beim Befehl ausführen am besten etwas unter die Erde fliegen, musst du etwas rum testen.
    Hoffe ich konnte helfen.

    Nunja, du warst wohl schon mal bei uns auf dem Server weil das nicht der Spawn Punkt war. xD
    Solltest du ne Führung haben willst dann sag einfach bescheid. :)