Hallo Deirdre
meinst du mit schwarzen Blaupausen das Vorschaubild der Blaupause?
wenn die schwarz ist, könnte es auch ein Fehler in den Einstellungen des verwendeten Bildformates sein, zumeist werden ja dds Dateien verwendet, aber leider sind die Blueprints ja in ein Risingwold eigenes Dateiarchiv gepackt und somit net zugänglich. Aber dann müssten ja noch mehr User die eine ähnliche Nvidia Karte besitzen das gleiche Problem haben.
Kann das ausgeschlossen werden, da nur du diesen Fehler hast, könnte es durchaus ein Treiber Problem sein. Somit wäre vielleicht eine Treiber Aktualisierung die richtige Wahl auch würde ich das GeForce Experience Programm mit installieren auch wenn du dort selbst nix einstellst, kann es gut möglich sein das dieses Programm schon in den Voreinstellungen deinen Grafiktreiber auf die Standard Einstellungen stellt mit dem alles funktioniert.
Dieses "Nvidia GeForce Experience" Programm ist ja immer noch in der Entwicklung und somit kannst immer drauf hoffen das bei einem Programmupdate deine Treiber besser voreingestellt werden . Bei AMD gibts so ein Programm auch nennt sich "AMD Gaming Evolved".
Als nächster Punkt wäre da noch das Betriebssystem, benutzt du Windows 10 kann es durchaus möglich sein das es noch keinen expliziten Treiber gibt.
Manchmal ist aber auch einfach der neueste Treiber das eigentliche Problem, so das Nutzer einen älteren Treiber installieren und es ist wieder alles schick.
Bei der Neuinstallation von Nvidia Treibern ( egal ob neuester oder älterer) wird oft darauf hingewiesen den verwendeten Treiber vorher selbst über die Systemsteuerung zu deinstallieren, da es bei einem drüber installieren oft zu Problemen kommt.
Ansonsten denk ich hilft vielleicht eine Internetsuchmaschine z.B wenn man da nach Texturfehlern beheben sucht, oder bei Autorennspielen wo Armaturenbretter bei Nvida Spielern schwarz bleiben, da dort mehr User sind, findest vielleicht dort eher eine Lösung, welche Einstellungen gemacht werden müssten damit du keine schwarzen Blaupausen mehr hast.
Als letzten Punkt sind Video Einstellungen deiner Grafikkarte richtig eingestellt, denn dort findet sich oft mal des Problems Lösung. Aber immer nur step by step vorgehen und dokumentieren was du wo eingestellt hast oder wo ein Häckchen gesetzt oder entfernt wurde.
LG Suzi