Endlich ist nun das Reittier-Update verfügbar! Es beinhaltet zwei Pferde sowie ein Kamel und Esel. Um auf einem Tier reiten zu können, muss erst ein passender Sattel hergestellt werden. Es gibt auch optionale Taschen, welche am Sattel angebracht werden können und die zusätzlichen Stauraum bieten.
Wir haben auch ein paar neue Items hinzugefügt, ein Fernglas, Fernrohr sowie einen Stahlvorschlaghammer, sowie ein zu den Reittieren passender Reithelm. Abgesehen davon gibt es 8 neue Musikstücke für unterirdische Dungeons, sowie ein paar andere Änderungen: Zum Beispiel unterstützen Poster nun verschliedene Stufen an Transparenz, was bedeutet, dass nun auch halb-durchsichtige Poster platziert werden können. Es gibt auch ein paar Befehle, mit welchen bestehende Bauelemente bearbeitet werden können (zB drehen oder Textur ändern etc).
Zu guter letzt gibt es in diesem Update noch ein paar kleinere Anpassungen, zB Änderungen an einigen Wettereffekten, sowie eine ganze Reihe an Bugfixes.
Unser nächstes Ziel ist nun, die NPC KI zu überarbeiten, was uns ermöglichen wird, mehr feindliche NPCs ins Spiel zu bringen, vor allem menschliche Gegner (zB Banditen). Züge, Autos und Boote sind auch auf unserer Liste, ebenso wie einige andere Features, also bleibt auf die nächsten Updates gespannt!
Changelog 0.9.3:
- [Neu] Neue Tiere: Pferd (zwei Variationen), Esel und Kamel
- [Neu] Man kann Pferde, Esel und Kamele nun reiten
- [Neu] Es können Sättel für Reittiere hergestellt werden sowie optionale Taschen, welche Stauraum bieten
- [Neu] Neue Gegenstände: Fernglas und Fernrohr
- [Neu] Neues Werkzeug: Stahl-Vorschlaghammer
- [Neu] Reithelm hinzugefügt (Kopfbedeckung)
- [Neu] Acht neue Musikstücke für unterirdische Dungeons hinzugefügt
- [Neu] Spieler können nun aus Spielergruppen wieder austreten
- [Neu] Poster unterstützen nun verschiedene Transparenzstufen (nur bei PNG Dateien)
- [Neu] Einstellung für Helligkeit in config hinzugefügt (graphic_brightness)
- [Neu] Konsolenbefehl "editconstruction" (Abk. "editc") zum Editieren von bestehenden Bauelementen hinzugefügt
- [Neu] Konsolenbefehl "flipimage" zum Drehen/Spiegeln von bestehenden Bildern (Postern) hinzugefügt
- [Neu] Konsolenbefehl "viewdistance" um die Sichtweite während des Spiels zu ändern
- [Neu] Konsolenbefehl "help <command>" hinzugefügt, um Infos über bestimmten Befehl zu erhalten
- [Neu] Permission "ridemount" (Rubrik "general") hinzugefügt, womit bestimmt werden kann, ob ein Spieler Reiten darf
- [Neu] Visuellen Effekt für Gewitter hinzugefügt
- [Geändert] Animationen mancher Tools verbessert (Spitzhacke, Axt, Sichel etc), falsche Handposition korrigiert
- [Geändert] Rezepte für Stahlwerkzeuge angepasst, fortan benötigen sie kein Mithril mehr
- [Geändert] Pflanzen können nun im Blumenkübel platziert werden sowie auf Bauelemente
- [Geändert] Spielerlicht (L) ist im Creativemodus nun deutlich stärker
- [Geändert] Spielerlicht (L) wird nicht mehr durch das Wechseln von Items beeinflusst
- [Geändert] Standardzoom (Z) reduziert, für stärkeren Zoom muss Fernglas/Fernrohr verwendet werden
- [Geändert] Die Sichtweite kann nun jederzeit geändert werden ohne das Spiel neustarten zu müssen
- [Geändert] Auf der Karte (M) wird nun ein größerer Bereich aufgedeckt, wenn Detail-Sichtweite hoch genug ist (>=15)
- [Geändert] Türen, welche via Blueprint gedreht oder gekippt wurden, öffnen sich nun korrekt
- [Geändert] Laufgeschwindigkeit des Spielers reduziert
- [Geändert] Auf neueste FMOD Version geupdated (hoffentlich behebt dies einige Probleme mit bestimmten Audiogeräten)
- [Behoben] Problem, dass Gegenstände durch den Boden fallen, größtenteils behoben (Feedback benötigt)
- [Behoben] Einige Probleme mit Gruppen/Parties behoben
- [Behoben] Crash bei aktiver Debugkonsole behoben
- [Behoben] Spiel friert nicht mehr kurzzeitig ein wenn der Serverbrowser aktiv ist
- [Behoben] Behoben, dass Pfeile und Projektile manchmal grundlos verschwunden sind
- [Behoben] Fehlerhafte Rotation von Kisten/Schranken/Türen in manchen Situationen behoben
- [Behoben] Anzeigefehler bei Comboboxen (GUI) behoben
- [Behoben] Falsche Position beim Platzieren von Objekten auf Gartentisch korrigiert
Hotfix 31.05.2018 (0.9.3.2):
- [Geändert] Karte (M) und Journal (J) sind nun auch während des Reitens aufrufbar
- [Geändert] Staub wird nun aufgewirbelt, wenn andere Spieler im Multiplayer ein Reittier reiten
- [Geändert] Sprung Animation für Reittiere anderer Spieler im Multiplayer hinzugefügt
- [Geändert] Lautstärke mancher Tiere (Kamel, Pferd) reduziert
- [Geändert] Idle-Sounds für Pferd angepasst
- [Geändert] Hörbare Reichweite von Reitsounds im Multiplayer erhöht
- [Geändert] Rendering-Crash, der nur in äußerst seltenen Fällen auftritt, wird nun umgangen (Feedback benötigt)
- [Behoben] Probleme mit Beistelltisch, Küchenschrank und anderen Lagerobjekten behoben
- [Behoben] Problem behoben, dass Reittiere manchmal unsichtbar waren (Feedback benötigt)
- [Behoben] Gelegentlich fehlende Sättel im Multiplayer behoben
- [Behoben] Behoben, dass einige Elemente nicht korrekt gerendert wurden
- [Behoben] Behoben, dass die Textur-ID falsch eingelesen wurde beim "editc" Befehl
- [Behoben] Seltenes Problem behoben, dass die Welt durch Benutzung der Karte verschwunden ist
Hotfix 04.06.2018 (0.9.3.3):
- [Neu] Einstellung zum Ändern des Fadenkreuzes hinzugefügt ("Sichteinstellungen")
- [Geändert] Helmlampe (L) kann nun auch während des Reitens ein-/ausgeschaltet werden
- [Geändert] Lagerplätze von Holzfässern reduziert (wurden versehentlich mit Update erhöht)
- [Geändert] Sound für Kriegshammer und Minenbohrer angepasst
- [Geändert] Einträge in Whitelist/Blacklist für Server unterstützt nun auch das Format "Name:UUID"
- [Behoben] Kollision von Türen korrigiert (lassen sich nun korrekt öffnen/schließen)
- [Behoben] Behoben, dass Schilder nicht korrekt gespeichert wurden, wenn der Text durch ein Plugin gesetzt wurde
- [Behoben] Falscher Zoom in FirstPerson behoben
- [Behoben] Einige fehlende Sounds behoben
- [Behoben] Reichweite von Pferdesounds angepasst