Nvidia Treiber

  • Hab den Beitrag von Heiko gesehn, bei dem ihm so wunderbar geholfen wurde. :thumbup:


    Ich habe eine Nvidia GeForce GTX 680 die 4Gb Version. Es gibt für NVidia einen speziellen Spieletreiber GForce Experience.
    Ich hatte ihn vor längerer Zeit einmal benutzt, allerdings seit Windows Neuinstallation nicht mehr. Ich hab auch nie wirklich etwas
    Besonderes da feststellen können, da ich nur 2 Spiele hatte, die den unterstützt haben und mir ist keine Verbesserung aufgefallen.
    Ich denke, dass dieser Experience Treiber für RW nicht nötig ist, allerdings sind meine Blaupausen-Objekte meist
    schwarz und ich frage mich, ob ich durch diese Treiberinstallation die schwarzen Blaupausen bzw. etwas im Spielfluss
    in Rising World verbessern könnte.
    Hab genug Festplattenplatz und auch genug RAM.

  • Hallo Deirdre :)


    meinst du mit schwarzen Blaupausen das Vorschaubild der Blaupause?


    wenn die schwarz ist, könnte es auch ein Fehler in den Einstellungen des verwendeten Bildformates sein, zumeist werden ja dds Dateien verwendet, aber leider sind die Blueprints ja in ein Risingwold eigenes Dateiarchiv gepackt und somit net zugänglich. Aber dann müssten ja noch mehr User die eine ähnliche Nvidia Karte besitzen das gleiche Problem haben. :/
    Kann das ausgeschlossen werden, da nur du diesen Fehler hast, könnte es durchaus ein Treiber Problem sein. Somit wäre vielleicht eine Treiber Aktualisierung die richtige Wahl auch würde ich das GeForce Experience Programm mit installieren auch wenn du dort selbst nix einstellst, kann es gut möglich sein das dieses Programm schon in den Voreinstellungen deinen Grafiktreiber auf die Standard Einstellungen stellt mit dem alles funktioniert.
    Dieses "Nvidia GeForce Experience" Programm ist ja immer noch in der Entwicklung und somit kannst immer drauf hoffen das bei einem Programmupdate deine Treiber besser voreingestellt werden . Bei AMD gibts so ein Programm auch nennt sich "AMD Gaming Evolved". 8|


    Als nächster Punkt wäre da noch das Betriebssystem, benutzt du Windows 10 kann es durchaus möglich sein das es noch keinen expliziten Treiber gibt. :whistling:


    Manchmal ist aber auch einfach der neueste Treiber das eigentliche Problem, so das Nutzer einen älteren Treiber installieren und es ist wieder alles schick. 8o


    :!: Bei der Neuinstallation von Nvidia Treibern ( egal ob neuester oder älterer) wird oft darauf hingewiesen den verwendeten Treiber vorher selbst über die Systemsteuerung zu deinstallieren, da es bei einem drüber installieren oft zu Problemen kommt.


    Ansonsten denk ich hilft vielleicht eine Internetsuchmaschine z.B wenn man da nach Texturfehlern beheben sucht, oder bei Autorennspielen wo Armaturenbretter bei Nvida Spielern schwarz bleiben, da dort mehr User sind, findest vielleicht dort eher eine Lösung, welche Einstellungen gemacht werden müssten damit du keine schwarzen Blaupausen mehr hast. :thumbup:


    Als letzten Punkt sind Video Einstellungen deiner Grafikkarte richtig eingestellt, denn dort findet sich oft mal des Problems Lösung. Aber immer nur step by step vorgehen und dokumentieren was du wo eingestellt hast oder wo ein Häckchen gesetzt oder entfernt wurde. :!:


    LG Suzi

  • Hab seit gestern Windows 10 aber davor hatte ich das Problem auch schon. Bei anderen Spielen hab ich keine Probleme. Ich mag zwar Nvidia-Karten lieber, aber
    die AMD Einstellungsmöglichkeiten gefallen mir besser. :) Netterweise hatte ich auch schon paarmal 3D-Bild-Einstellung, ohne selbst was getan zu haben.
    Ich mag keine Programme, die ohne mein Wissen einfach etwas verändern. :D.
    Ich muss mich mal schlau machen, viele Einstellmöglichkeiten hab ich in den Grafikkarteneinstellungen eigentlich nicht und vll doch das ungeliebte Experience
    installieren.

  • Hallo Deirdre :)


    Du kannst doch das Experience installieren lässt es durchlaufen um die "Einstellungen zu optimieren nach Nvidia Auffassung" und danach das Programm beenden.
    Im Autostart und in "geplante Aufgaben" ( falls es dort drin steht) deaktivieren, damit es net nach Hause telefonieren kann und gut ist.


    Ich mach dies mit dem AMD Zusatzprogramm auch so, wobei das wohl noch schlechter ist wie das von Nvidia, wird halt nur beim update mit aktualisiert läuft einmal durch, sagt mir in der Textbox das er alles zur vollsten Zufriedenheit gescheckt hat, telefoniert dann noch nach hause mit irgend einem Pseudo Account und geht dann schlafen.
    Ich kann nur Achselzucken was das Programm da genau optimieren tuten tut. Denn geht man ins Detail findet der net mal was für Treiber geladen ist und was für ne Grafikhardware genau im NB steckt. ?(


    Aber irgendwie funktioniert es. :whistling:


    Bevor ich neue Grafiktreiber installiere mach ich vorher immer noch ein vollständiges System Backup, Denn gerade bei Grafiktreibern kommt es mitunter zu merkwürdigen System Fehlern. Läuft denn was schief oder funktioniert net mehr so wie ich das will Backup zurück spielen und gut ist. :!:


    Der Unterschied der beiden Grafiksysteme liegt (meiner Meinung nach) darin das die Nvidia Graka besser mit 3D insbesondere in 3d Spielen zurecht kommt, und die AMD Graka (Ati) besser für Video und Bildbearbeitung geeignet ist.


    Ich hoff sehr das du den Fehler mit den black Blueprints doch noch findest, damit du deine herrlichen Bauwerke nicht nur verewigen kannst, sondern auch noch ein gutes Vorschau Bild im Journal hast. :thumbsup:



    LG Suzi

  • Und ob das nun wirklich an der Graka liegt weiß man ja auch nicht. Ich habe eine R9 390 und bei den Blueprint war es auch bei mir schon mal schwarz.
    Im jornal Alles normal, nur beim setzen schwarz, nach Bestätigung dauert es etwas je nach Größe und dann ist alles da. Hatte es aber auch schon das es erst nach Neustart da war.
    Ich glaube kaum das ich ein Problem mit der Graka habe, denke eher das es noch nicht ganz rund läuft.


    Es können ja andere hier mal ihre Erfahrungen Posten um das einzugrenzen.

  • Haben denn auch andere User das Problem mit schwarzen Blaupausen im Multiplayer? Grundsätzlich dürfte es keinen Unterschied zwischen Single- und Multiplayer geben. Allerdings: Beim Erstellen der Vorschau wird die Beleuchtung derzeit nur einmalig berechnet. Befindet man sich in einer Höhle oder u.U. auch dort, wo ein Berg abgetragen wurde (das Spiel aber immernoch im Glauben ist, er wäre dort), kann ein Bauplan schwarz sein =O

  • Ich habe das Problem auch, Nvidia Karte und SP-Welt.
    Wobei ich die Blaupause innerhalb eines Gebäudes erstellt habe. Ich werd das nochmal in der freien Natur testen.

  • Ich persönlich halte die Grafikkarten von Nvidia für besser. (persönliche Einschätzung halt ;)).
    Die Experience Treiber hatte ich davor installiert allerdings war meine SSD absolut vollgemüllt und ich bin diese
    Treiber einfach nicht mehr losgeworden. :D


    Ich erstelle Blaupausen auf flachem Gelände. Hab extra eine Blaupausen-Welt. Es ist leider so, dass sich eine
    Anpassung mit schwarzen Blaupausen nur sehr schwer vornehmen lässt. Auch fehlt mir da eine Rasterfunktion, bzw.
    exaktes Ausrichten und Drehen von Steinpausen, was bisher leider noch nicht möglich ist. Denke aber, dass das schon jemand irgendwo
    erwähnt hat und das sicherlich noch implentiert wird. :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!