Automatische Größenanpassung

  • Es wäre in vielen Bausituationen einfacher wenn man Bretter, Balken und was es sonst noch so gibt, per Tastendruck der Größe anpasst.


    Bisher mache ich das ja alles mit dem Size Befehl. Brett in der Hand, schau auf das Brett welche Größe ich haben will und dann über sie Konsole den Size Behfehl.

    Genau hier wäre es doch toll, wenn ich das Brett anschaue und eine bestimmte Taste drücke und das Brett hat die gewünschte Größe.

  • Das wäre toll. Für den Moment wäre ich aber schon glücklich wenn


    1. ich die Größe des Objektes sehe ohne vorher die Arretierung (Return-Taste) zu lösen

    2. zusätzlich zu der Größe der Rotationswinkel mit angezeigt werden würde

  • Ich nutze öfter die maximale Size-Größe, sehe mein Bauteil beim Setzen oder Drehen überhaupt nicht mehr.

    Die Größe von 15.99 reicht mir auch nicht wirklich. Bei einem Haus ist da die Länge sehr oft zu kurz. 20 x 20 fände ich persönlich besser.

  • Ich nutze öfter die maximale Size-Größe, sehe mein Bauteil beim Setzen oder Drehen überhaupt nicht mehr.

    Die Größe von 15.99 reicht mir auch nicht wirklich. Bei einem Haus ist da die Länge sehr oft zu kurz. 20 x 20 fände ich persönlich besser.

    Ich fände eine Größe von 20 x 20 auch besser, nur irgendwo muss ja eine Grenze sein. Später kommt noch wer, der lieber 50 x 50 haben würde.


    Das Sichtfeld bei solch Großen Bauelementen ist nun mehr als Bescheiden, hier würde evtl ein Sichtabstand, regelbar mit dem Mausrad wie bei der Geschwindigkeit helfen können.

  • Es wäre in vielen Bausituationen einfacher wenn man Bretter, Balken und was es sonst noch so gibt, per Tastendruck der Größe anpasst.

    Das ist geplant :) Wir haben ein Radial-Menü implementiert, über welches wir viele Einstellungen bequem anbieten können (das umfasst viele Dinge die vorher nur als Konsolenbefehl* verfügbar waren, aber auch Dinge wie das Speichern & Laden von verschiedenen Größen für Bauteile). Darüber werden wir auch die Möglichkeit anbieten, die Größe (und ggf. auch Rotation) des aktuell betrachteten Bauteils zu übernehmen.


    Zusätzlich können wir dazu auch eine Taste anbieten (wobei sie evtl. nicht vordefiniert sein wird, d.h. man muss dann in den Einstellungen selber eine Taste zuweisen).


    *nur um Missverständnisse vorzubeugen: Natürlich werden Konsolenbefehle weiterhin vorhanden bleiben und können zusätzlich zum Radial-Menü genutzt werden^^


    1. ich die Größe des Objektes sehe ohne vorher die Arretierung (Return-Taste) zu lösen

    Es macht tatsächlich überhaupt keinen Sinn, dass man die Größe momentan nicht sehen kann wenn das Bauteil arretiert ist :huh: Das werden wir auf jeden Fall ändern :saint:


    2. zusätzlich zu der Größe der Rotationswinkel mit angezeigt werden würde

    Das klingt sinnvoll, werden wir berücksichtigen :thumbup:


    Ich nutze öfter die maximale Size-Größe, sehe mein Bauteil beim Setzen oder Drehen überhaupt nicht mehr.

    Das kann tatsächlich ein Problem sein, zumindest bei sehr großen Bauteilen... ich bin mir noch nicht sicher, wie wir das lösen wollen... ich kann vmtl. mehr dazu sagen, wenn zumindest das Fundament für das neue Bausystem implementiert ist.


    20 x 20 fände ich persönlich besser.

    Das können wir in der neuen Version sogar umsetzen ;) Das derzeitige Limit kam daher, dass wir sicherstellen wollten, dass ein Bauteil nicht größer als ein Chunk ist (welcher eben 16 Blöcke breit war), denn das hätte zu diversen Problemen geführt. In der neuen Version werden Chunks aber größer sein als in der alten Version (nach aktuellem Stand werden Chunks eine Größe von 32x32x32 haben), d.h. wir können eine Größe von 20x20 für Bauteile durchaus anbieten (natürlich wieder nur im Creative-Mode).

  • Ich bin begeistert und will jetzt endlich die neue Version testen :D:D:D träum träum :D:D:D, Last euch die Zeit die ihr braucht, bin geduldig.

    Schön das es dann solche Änderungen geben wird.

    Bei deiner Ankündigunge hoffe ich auch auf ein paar bewegte Bilder, dass Filmchen muss ja nicht lang sein.:crazy:8)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!