Logikschaltung für Elektrizität

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.2 (2024-09-10)
  • Irgendwann in ferner Zukunft soll es ja Elektrizität in Rising World geben.

    Ich frag mich schon seid längeren, ob Logikschaltung dazu geplant / angedacht worden ist? :thinking:


    Ich würde es schade finden, wenn man "nur" Erzeuger, Schalter und Verbraucher hätte.

    Mit Logikschaltung könnte man sich Ampelschaltungen, Zähler, warnsysteme uvm. bauen.

    Die Profis könnten sich ein Pacman Spiel im Spiel basteln.

    Da ja auch Quest ins Spiel kommen soll, könnte man die logikschaltung da auch gut gebrauchen.

    z.B. zwei schalter müssen zur gleichen Zeit gedrück werden, damit sich eine Tür öffnet.

    Die möglichkeiten sind gigantisch was man damit "zaubern" kann.


    Was denkt ihr darüber?


    Mfg

    Smoka

  • ebisgames ich hab mich für ein einfaches Beispiel entschieden.

    Nicht jeder kann was mit logikschaltung anfangen.

    Das Beispiel ist unabhängig davon, ob es für den Singel- oder Multiplayer ist.


    Ich hätte auch als Beispiel bringen können:

    -Ein Rätzel: 10 Schalter, davon müssen 6 "an" und 4 "aus" sein und das in einer bestimmten Reihenfolge.

  • da hast du recht Smoka ,

    ich wollte mit meiner aussage auch indirekt auf die Meldung von @deidre Bezug nehmen , ( wegen der zweiten Hand grins ) auch wenn ich selber zu den von dir genannten Personen Kreis gehöhre. und zu komplexe Logigschaltungen warscheinlichnicht schaffen würde.aber warum zerbrechen wir uns eigentlich jetzt schon den Kopf wo Elektrotechnik und co noch hin weiter ferne liegen.

  • Wir haben tatsächlich viele Pläne was Elektrizität angeht :D Es wird eine ganze Reihe von Logikelementen, Schaltern und Sensoren geben. Wir denken auch über sowas wie eine SPS nach (wodurch dann alle Logikelemente in kompakter Form untergebracht werden könnten).


    Es ist schade, dass Elektrizität es nicht mehr in die Java-Version geschafft hat. Es gab schon diverse Situationen, in denen sowas praktisch gewesen wäre (Timer für Feuerwerk, Fallen oder Rätsel in Dungeons usw). Wir würden dieses Thema in der neuen Version gerne früher angehen, aber mal sehen, sind ja tatsächlich noch so einige Dinge auf der ToDo-Liste :saint:


    Das Beispiel mit den 2 Schaltern ist gar nicht so verkehrt, denn das System sollte ja schon so ausgelegt sein, dass sowas problemlos umsetzbar ist. Dasselbe gilt natürlich auch für das "10-Schalter-Rätsel"-Beispiel :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!