Endlich konnte ich es an zocken, nach mehre lange tage auf meine Wärmeleitpaste warten und das spiel kein Krümel anzufassen war hart, aber ich ich finde es lohnt sich zu warten. Die neue Version sieht Hammer aus besonders wie weit man sehen kann, doch natürlich habe ich pro & Kontra Argumente zum spiel die ich hier aufzählen möchte. Und ich weiß das es erst die Demo ist, aber ich will trotzdem meine Meinung zum spiel generell sagen.
Movement, Animation & Effekte
-Pro:
Die Feuer Animation sieht super aus wie der rauch und die Feuer Partikeln nach oben steigen, einfach nur traumhaft. Genau so wie die Löcher die entstehen durch das Einschlagens des Baumes mit der Spitzhacke oder durch ein Schuss mit der Repetiergewehr. Das aufprallen der Schüsse oder das zerbrechen der Gasflaschen, der möbeln und die fliegende Insekten sind ein schönes Detail und ich würde gerne mehr davon sehen.
-Kontra:
Was mir auffiel schon seit der Java Version ist das die Animation und das Movement nicht wirklich das beste ist. Zum Beispiel kann ich mich bewegen während ich in der Luft bin oder das ich mich so zu sagen in die hocke teleportiere, also keine Animation drin ist. Genau so wie das gehen und das sprinten sich zu stabil anfühlt, als hätte die Spieler Figur am ganzen Körper eine miesen Muskelkater. Ich hab auch gemerkt das die Spieler Figur ein super Athlet ist, er kann berge hoch sprinten ohne das er langsamer wird, ein widerstand dort wäre super. Auf dem Repetiergewehr ist ein Rückstoß vorhanden, aber nicht für den Spieler selbst. Die Sicht am Bildschirm Sollte sich mit dem Rückstoß mit bewegen, damit der Spieler mit der Maus, dass Repetiergewehr wieder runter ziehen muss.
Sichtweite & Chunks
-Pro:
Probs gehen raus was die Sichtweite angeht also wirklich einfach nur klasse, super, WOOOW! Ich habe die Sichtweite für die Gebäude auf max. eingestellt, bin weit weg vom dem "Labor" geflogen der auf der gerade Fläche steht so das es kurz vom verschwinden war. Ich brauchte 6 Minuten und 20 Sekunden bis ich wieder ankam mit Dauer Sprint, weil ich in gm1 war, also wirklich die Sicht ist unglaublich. Ich kann mir schon gut vorstellen in der Zukunft von Rising World wenn es Auto, Lkws, Züge, Schiffe und hoffentlich auch Flugzeuge gibt die man sehr gut als Transport benötigt. Besonders Lkws, wenn ich ein neues Gebäude errichten möchte aber der weg extrem lang ist und ich nicht zwei oder dreimal hin und her laufen möchte. Packe einfach alles in einem Lkw und fahre zum Standort, natürlich auf der angefertigte Straße die ich schon erbaut habe. Genauso mit schiffen oder Flugzeuge wenn es mal übers Meer gehen soll oder auch sehr sehr sehr weit entfernt mit dem Flugzeug.
-Kontra:
Was nicht so gut ist, ist das fliegende Gebäude zusehen sind welche aufm Berg erbaut sind, gemeint ist damit wenn ich zu weit entfernt bin das die chunks nicht geladen sind. Man könnte es theoretisch fixen wenn ein "Berg" davor ist, werden die Gebäude so lange nicht geladen bis der Berg selbst geladen ist. aber ich kenn mich in programmieren nicht so gut aus, soll auch nur als ein ein Vorschlag dienen. Zum weiteren habe ich immer sehr starke Frame Drops bei nächsten chunk loading egal ob ich es auf 1 chunk oder auf 50 chunks eingestellt habe.
rising-world.net/attachment/28064/
Grafik & Schatten
-Pro:
Die Grafik sieht Hammer aus klar besser geht immer aber ein brennenden pc möchte ich nicht . Ich liebe das wir jetzt schatten im spiel haben, somit wirkt das game einfach 100% mehr atmosphärischer, genau sowie die Fußabdrücke.
-Kontra:
Was ein absolutes no go für mich ist, dass geschlossen räume oder höhlen nicht wirklich dunkel werden. Nur bei den höhlen unter Y -40 wird es so langsam stock dunkel, obwohl der Himmel komplett frei ist und die sonne eigentlich rein scheinen sollte. Klar irgendwann muss das licht ja einknicken aber ich würde es denn noch tiefer machen, damit es auch realer aussieht. Die Grafik sieht gut aus aber die Ränder vom ganzen game sehen verpixelt aus, nicht glatt und gerade.
Geräusche & Terrain
-Pro:
Ach wie schön es ist das Schnee langsam auf den Boden fallen zu sehen und die Landschaft von grün zur weiß wird, während das Terrain schön glatt aussieht und nicht stufenweise hoch geht. Doch dann kommen die massiven berge die unglaublich hoch sind, bei denen man Kletter zeug braucht um auf ihn drauf zukommen. Und wenn du erstmal drauf bist kannst du deine Augen zu machen und zuhören wie der wind rauscht und die Vögel zwitschern. Und wenn du wieder zurück in deine holz Hütte bist und dir einen warmen Kakao machst, hörst wie schön der Boden knarrt oder der Kamin knackt. so soll es sein
-Kontra:
soweit ist alles mit dem Sounds gut, nur würde ich gerne mehr knall auf der Waffe.
Wünsche
Ich würde sehr gerne das der Spieler sich hinlegen kann, mit Y wie in viele spiele. Oder das der Spieler ein Körper hat und nicht wie ein geist rumfliegt, wenn man nachunten schaut. Wie ich schon erwähnt habe ist die Spieler Figur ein super Athlet, er kann nicht nur berge hoch sprinten als hätte er keine Gravitation er kann auch 40 Sekunden durch sprinten ohne schlapp zu werden. Ich würde es so machen das der Spieler bei 75% oder weniger Sprint verbrauch immer langsamer wird, bis er halt nicht mehr kann und ein pause braucht. Schweres Atem und eventuell auch das der Bildschirm LEICHT schwarz wird am ende, würde mehr Feeling zum game geben. I Love it, wenn man sprintet mit den Händen, dass die Fäuste sich im Bildschirm bewegen. Mehr würde ich es lieben wenn du auch mit den zuschlagen kannst aber das später zum pvp update. Und zum Schluss würde ich mehr Reflektionen sehen Beispiel an den Fenster scheiben, die sehen echt toll aus und ich freue mich auch mehrere Fenster arten zu sehen. aber die fackeln oder eher gesagt das licht reflektiert nicht an der scheibe und alles sieht generell matt aus.
Bugs
Ich hab heraus gefunden wenn ich auf die maximale höhe baue, wird dort ein Fläche auftauchen die nicht zu ist. Und man theoretisch einfach rein gehen könnte und durch die map fallen was nicht so schön ist. Oder wenn ich ein künstlichen Berg erschaffe wird der schlecht geladen und sieht verzerrt aus in der ferne.
rising-world.net/attachment/28065/
Und zum Schluss noch mein erstes "haus". Ne wirklich macht echt fun, alles groß und klein zumachen und danke für das tolle spiel.
rising-world.net/attachment/28066/rising-world.net/attachment/28067/