Welt wird nicht mehr gespeichert

  • Steam oder Standalone?
    Steam
    Fehlermeldung?
    No
    Betriebssystem
    Windows

    Ich mache einen neuen Beitrag auf, da ich bei dem anderen ja erledigt geschrieben habe.


    Ich habe den Speicherstand vom 28.12.2020, paar Tage davor vermute ich sogar, da ich an dem Tag eine neue Welt erstellt habe und diese immer noch existiert obwohl gelöscht.

    Das was ich seit schätzungsweise über 1 Woche tue, wird nicht mehr gespeichert.

    Ich habe Virenscanner Ausnahme hinzugefügt, Rising World komplett geschlossen, aber nach Neustart des Spieles alle Änderungen gespeichert wurde. Das war positiv.

    Nach heutigem Neustart ist wieder alles weg. ||;(

    Ich weiß leider nicht, was diese Einstellung immer wieder auf nicht vertrauenswürdig, bzw. leicht beschränkt, ändert:( Steam ist verteilt auf mehreren Festplatten, Rising World läuft auf einer SSD.

  • Mir fällt bei deinem Screenshot auf, dass das eine Rising World in einem Subfolder von JIW Games steht, das andere nicht.


    Reine Spekulation: Musst du vielleicht bei beiden den Folder mit freigeben oder entfernen??? Oder entsprechend die exe-Datei verschieben?

  • Wenn ich das wüsste. Ich habe die Demo-Version komplett gelöscht. Eine grobe Überprüfung der Festplatten zeigte keine Fehler. Die Batterie?, Bios?, keine Ahnung, andere Sachen werden auch gespeichert. Kaspersky sagt, keine digitale Signatur vorhanden. Ich werde Rising World mal komplett deinstallieren, glaube aber nicht, dass das wirklich hilft.


    Arakara Die zweite Exe ist vom Dedicated Server. Ich habe nur eine LAN-Verbindung eingerichtet, vor Jahren allerdings schon, ob ich deswegen einen Dedicated-Server erstellt habe, weiß ich nicht mehr, zu lange her. Ich vermute mal ja, wegen der Gruppen-Permissions.


    Wenn eine Einstufung des Virenscanners sich plötzlich verändert, ist das nicht gut, denn darüber macht er keine Meldung. :(


    Ich weiß nicht wie ich testen kann, ob die Welt jetzt gespeichert wird, oder nicht. Getestet hatte ich das durch schließen von Steam und Rising World.

  • Schwer zu sagen, was sowas letztenendes verursacht :thinking: Wie gesagt, es kann ein Hardwareproblem der Festplatte sein, es kann aber auch - was i.d.R. wahrscheinlicher ist - durch Software verursacht werden (Antiviren-Programm). Am BIOS, der CMOS Batterie oder allgemein dem Mainboard liegt das mit ziemlicher Sicherheit nicht.


    Wenn das Problem auftritt, könntest du mir evtl. einmal einen Log senden (der neueste Log aus dem "Logs" Ordner).


    Der schnellste Weg, zu prüfen, ob die Welt gespeichert wird, wäre eine Änderung vorzunehmen (zB einen Block platzieren), danach ins Hauptmenü wechseln (nicht das Spiel beenden, nur ins Hauptmenü zurückkehren) und die Welt erneut zu laden. Wenn die Änderung dann immernoch vorhanden ist, dann ist die Welt definitiv korrekt gespeichert. Wenn das hinterher wieder nachträglich verschwinden sollte, dann ist da irgendwas gewaltig faul (das Spiel hat keine Möglichkeit, zu alten Speicherpunkten zurückzukehren) - der erste Kandidat wäre hier evtl. die Steam Cloud (die könntest du testweise auch deaktivieren: es ist möglich, sie bspw. nur für RW auszuschalten).

  • red51

    Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!