Update Folge Unity Version

  • Ich habe nun mal bei Trello geschaut und kann mich jetzt selber auch nicht wirklich daran erinnern, dass es mal was gab über eine ungefaire Updatefolge ?

    Das Bauupdate ist ja nun ja und wir wissen das das kommende wohl das Multiplayerupdate evtl oder hoffentlich mit den Blaupausen ist.

    Aber wie schaut dann die grobe Planung der Updates aus ?

  • Ich glaube so was gab es nicht, es gibt zwar die Kategorie "Roadmap", aber die sieht auch teilweise veraltet aus (z. B. steht da noch Planks and Beams) und Multiplayer steht z. B. weiter unten.

    Ja die hatte ich auch gefunden, deshalb habe ich mal gefragt. Ich will es ja jetzt auch nicht ganz genau wissen, aber so ungefail hat red51 ja bestimmt einen Plan

  • Wir möchten eigentlich nur ungerne die langfristig geplanten Features bzw. die genaue Reihenfolge festlegen. Sowas hängt nämlich immer von mehreren Faktoren ab, und im Vorfeld ist es manchmal nicht klug, eine feste Reihenfolge zu definieren. Derzeit sind zwar Multiplayer und Weltgenerierung die nächsten großen Features (wobei das nicht heißt, dass zwischendurch keine anderen, kleineren Updates kommen - denn vor allem Blueprints und Crafting sind so Themen, die möglicherweise dazwischenpassen), aber was danach kommt, steht nicht 100% fest. Das kommt darauf an, was sich technisch gesehen dann am besten anbietet, andererseits kommt es aber auch ein wenig auf die Community an. Nach der Weltgenerierung wären wohl entweder Wasser oder NPCs sinnvoll, aber es kann sein, dass die Umsetzung der Weltgenerierung ergibt, dass sich vom Workflow her Dungeons am ehesten anbieten. Hier wiederum kanns aber sein, dass es für Dungeons sinnvoll wäre, wenn es bereits NPCs gibt. In ein paar Wochen ist man schlauer, aber das jetzt strikt festzulegen wäre unvorteilhaft (denn nachträgliche Änderungen am Zeitplan würden auch für Frust sorgen, wenn sich Spieler bereits auf ein bestimmtes angekündigtes Feature eingestellt haben).


    Ich glaube so was gab es nicht, es gibt zwar die Kategorie "Roadmap", aber die sieht auch teilweise veraltet aus (z. B. steht da noch Planks and Beams) und Multiplayer steht z. B. weiter unten.

    Dieser Teil mit den "Planks and Beams" ist tatsächlich veraltet, ich habe das rausgeworfen und die Bau-Kategorie darin etwas angepasst :D Grundsätzlich ist diese Spalte aber nur dazu gedacht, einen groben Überblick über alle geplanten Features zu geben. Bisher haben wir darin noch nichts angepasst und auch noch nichts rausgeworfen (mit Ausnahme von PnB^^), allerdings würde es sich evtl. anbieten, die Features auch darin als "Fertig" bzw. "Done" zu markieren (andererseits ist das immer etwas schwierig solange ein Feature nicht zu 100% umgesetzt ist - zB Terraforming ist ja bereits drin, aber hier fehlen noch ein paar kleinere Tools)... :thinking:

  • Wir möchten eigentlich nur ungerne die langfristig geplanten Features bzw. die genaue Reihenfolge festlegen. Sowas hängt nämlich immer von mehreren Faktoren ab, und im Vorfeld ist es manchmal nicht klug, eine feste Reihenfolge zu definieren. Derzeit sind zwar Multiplayer und Weltgenerierung die nächsten großen Features (wobei das nicht heißt, dass zwischendurch keine anderen, kleineren Updates kommen - denn vor allem Blueprints und Crafting sind so Themen, die möglicherweise dazwischenpassen), aber was danach kommt, steht nicht 100% fest. Das kommt darauf an, was sich technisch gesehen dann am besten anbietet, andererseits kommt es aber auch ein wenig auf die Community an. Nach der Weltgenerierung wären wohl entweder Wasser oder NPCs sinnvoll, aber es kann sein, dass die Umsetzung der Weltgenerierung ergibt, dass sich vom Workflow her Dungeons am ehesten anbieten. Hier wiederum kanns aber sein, dass es für Dungeons sinnvoll wäre, wenn es bereits NPCs gibt. In ein paar Wochen ist man schlauer, aber das jetzt strikt festzulegen wäre unvorteilhaft (denn nachträgliche Änderungen am Zeitplan würden auch für Frust sorgen, wenn sich Spieler bereits auf ein bestimmtes angekündigtes Feature eingestellt haben).

    Mit meiner Frage wollte ich nur mal wissen, auf was wir uns ungefair einstellen können. Vom Prinzip hast du dies jetzt auch schon beantwortet.

    Was die Weltgenerierung angeht, würde ich gern mal wissen ob es nicht mehr Sinn macht die Dungeons gleicht mit einzufügen ?

    In der Java war es ja so das wo die Dungeons hinzugefügt wurden und sich Spieler schon aufgehalten haben, keine Dungeons in diesen Gebieten hinzugefügt wurden oder es, so glaube ich mich zu erinnern, auch Probleme bei der Generierung gab.

    Es wäre ja schade wenn wir dann den MP Server laufen haben und einige Monate später kommen dann die Dungeons und überall wo schon Spieler waren, werden keine generiert. Oder ist es hier jetzt möglich, dass dies dann sauberer abläuft.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!