Ein paar Wünsche für Objekte und Texturen

The crafting update for the new version is now available!
  • red51


    Folgendes steht auf meiner Wunschliste:

    • 1. Silbertextur (ich finde die Goldtextur super und wünschte mir das gäbe es auch für Silber)

      2. Objekt: Goldhaufen - also ein skalierbarer Berg von Goldmünzen, gerne auch mit dem üblichen anderen Krimskrams (Smaragde, Diamanten, Schwerter, ein Zepter, usw) - kann man auch selbst bauen aber die Anzahl an Bauteilen für die Münzen dürften den meisten Rechnern schwer zu schaffen machen, besonders bei größeren Goldhaufen
    • 3. Objekt: Bücher (mit Beschriftung/Zeichen auf dem Buchdeckel
    • 4. ein technisches Objekt für Rauch (wie schon in der Java) und für Nebel, also Rauch der möglichst flach bleibt, nicht nach oben steigt.
  • 1. Silbertextur (ich finde die Goldtextur super und wünschte mir das gäbe es auch für Silber)

    Das macht Sinn, ist auf unsere Todo-Liste :D:thumbup:


    2. Objekt: Goldhaufen - also ein skalierbarer Berg von Goldmünzen, gerne auch mit dem üblichen anderen Krimskrams (Smaragde, Diamanten, Schwerter, ein Zepter, usw) - kann man auch selbst bauen aber die Anzahl an Bauteilen für die Münzen dürften den meisten Rechnern schwer zu schaffen machen, besonders bei größeren Goldhaufen

    Darüber haben wir auch schonmal nachgedacht, das wäre generell nicht verkehrt. Ich packe das auch mal auf die Liste ^^


    3. Objekt: Bücher (mit Beschriftung/Zeichen auf dem Buchdeckel

    Das wäre zumindest interessant i.V.m. der Möglichkeit, sie auch zu beschriften oder zumindest Texte darin lesen zu können. Das ist grundsätzlich geplant, kann aber leider noch nicht sagen, wann das genau kommt...


    4. ein technisches Objekt für Rauch (wie schon in der Java) und für Nebel, also Rauch der möglichst flach bleibt, nicht nach oben steigt.

    Hier wirds interessant: Technischer Rauch ist geplant, Nebel (also räumlich begrenzter, dichter Nebel) könnten wir theoretisch auch als skalierbares Objekt anbieten. Damit wird man ein zusammenhängendes "Feld" von Nebel erzeugen können (innerhalb einer Area) - perfekt um zB leichten Nebel überm Boden zu haben o.ä.

    Das wäre zwar etwas "teuer" (im Sinne der Performance), vor allem wenn viele solcher Objekte verwendet werden, ist bei spärlichem Einsatz aber kein Problem (die "Größe" des Bereichs ist irrelevant, nur auf die Anzahl käme es an). Ich will hier aber noch nicht zu viel versprechen, da müssten wir erst ein wenig herumexperimentieren.


    Grundsätzlich können wir für Rauch und andere techn. Objekte auch ein Radial-Menü anbieten, womit diverse Eigenschaften wie Rauchstärke, Aufstieghöhe usw. eingestellt werden kann ;)

  • Dann wäre ich auch für so was wie "technischen Schnee" für Minitauren hinter Glas oder so was als Beispiel :D


    Oh, und bevor ich es vergesse - "Technischer Sand" für so etwas wie Sanduhren ;)


    Und da wir nun schon 2 analoge Uhren haben, wäre zusätzlich eine digitale Uhr auch nicht schlecht - Beispielsweise für modernere Wecker ^^


    Zusätzlich wäre die Frage ob man generell bei allen Uhren über das Radial-Menü einen weiteren Punkt zum Einstellen haben könnte, dass ich die Uhr auf Stunde XY und Minute XY einstellen kann und die dann so bleibt? - Bei "digitalen" Uhren wäre das vielleicht interessant für Anzeigetafeln an Bahnhöfen / Flughäfen, da man so einige Bauelemente noch sparen könnte - Interessant wäre auch je nach Bedarf, wenn ich einstellen könnte, dass nur Stunden oder nur Minuten laufen und der Rest bleibt - Und was auch toll wäre, wenn man bei den Standuhren selbst einstellen könnte, wie die schlagen soll (Also so was wie jetzt, oder stündlich, mit halbe Stunde dazwischen oder mit zusätzlich auch noch für Minute 15 und 45 - Und eventuell die Möglichkeit zwischen verschiedenen Melodien / Klängen auszuwählen? - Und dann auch die Reichweite des Sounds einstellbar, falls man kleiner oder größer baut! :)


    Das wären jetzt so meine spontanen Überlegungen :lol:

  • Dann wäre ich auch für so was wie "technischen Schnee" für Minitauren hinter Glas oder so was als Beispiel :D

    Das wäre theoretisch eine Überlegung wert ^^


    Oh, und bevor ich es vergesse - "Technischer Sand" für so etwas wie Sanduhren ;)

    Da kann ich leider momentan noch nichts zu sagen... noch haben wir leider keinen "fallenden Sand" oder so als Effekt vorbereitet (beim Schnee oben siehts ja anders aus, den haben wir ja grundsätzlich schon als Wettereffekt) :nerd:


    Und da wir nun schon 2 analoge Uhren haben, wäre zusätzlich eine digitale Uhr auch nicht schlecht - Beispielsweise für modernere Wecker ^^

    Eine digitale Uhr ist auf jeden Fall geplant :)


    Zusätzlich wäre die Frage ob man generell bei allen Uhren über das Radial-Menü einen weiteren Punkt zum Einstellen haben könnte, dass ich die Uhr auf Stunde XY und Minute XY einstellen kann und die dann so bleibt? - Bei "digitalen" Uhren wäre das vielleicht interessant für Anzeigetafeln an Bahnhöfen / Flughäfen, da man so einige Bauelemente noch sparen könnte - Interessant wäre auch je nach Bedarf, wenn ich einstellen könnte, dass nur Stunden oder nur Minuten laufen und der Rest bleibt - Und was auch toll wäre, wenn man bei den Standuhren selbst einstellen könnte, wie die schlagen soll (Also so was wie jetzt, oder stündlich, mit halbe Stunde dazwischen oder mit zusätzlich auch noch für Minute 15 und 45 - Und eventuell die Möglichkeit zwischen verschiedenen Melodien / Klängen auszuwählen? - Und dann auch die Reichweite des Sounds einstellbar, falls man kleiner oder größer baut!

    Die Möglichkeit, eine Uhr auf eine feste Zeit zu stellen (und anzuhalten) wäre vll nicht verkehrt, zumindest bei Digitaluhren kann ich den Sinn dahinter erkennen. Man müsste für das Menü nur eine sinnvolle Benennung finden :thinking:

    Andererseits macht es vielleicht aber mehr Sinn, wenn wir separate Digitalanzeigen einbauen, die beliebige Zahlen oder gar beliebigen Text anzeigen können?


    Die Einstellung für Standuhren wäre auch nicht schlecht, ich packe das mal auf unsere Liste, würde das aber vmtl. erstmal etwas nach hinten schieben :saint:

  • Das mit dem Text klingt natürlich auch ganz gut - Vielleicht könnte man damit ja auch eine Menüoption bieten, wo man vielleicht so eine Art Zeilen-Fenster hat, wo man seinen Text und / oder Zeichen / Zahlen einsetzten kann - Und danach stellt man einfach nur noch die Geschwindigkeit ein, wann die nächste Textzeile eingeblendet wird / wie lange die vorherige bleibt - Und das auch eventuell in verschiedenen Farben? - Würde mir noch dazu einfallen, aber vielleicht hat ja sonst noch Jemand Ideen, wie man so was besser umsetzen könnte ;)


    Ach und was mir noch eingefallen ist, so ein Sound wäre auch gut bei der Wanduhr, falls mal "Jemand" (*hust* das ist natürlich keine Anspielung auf mich bezogen :D) einen Uhrenturm bauen möchte, ich nehme nicht an, dass der eine gigantische Standuhr hinstellen will - Die Wanduhr hingegen könnte man bei der Größenordnung gut verkleiden :lol:


    Eventuell wäre es noch gut die Wanduhr in 2 Versionen zu haben (Also eine Version, wie jetzt auch, mit arabischem Ziffernblatt und dann noch eine mit lateinischem Ziffernblatt) ^^

  • Ach und was mir noch eingefallen ist, so ein Sound wäre auch gut bei der Wanduhr, falls mal "Jemand" (*hust* das ist natürlich keine Anspielung auf mich bezogen :D ) einen Uhrenturm bauen möchte, ich nehme nicht an, dass der eine gigantische Standuhr hinstellen will - Die Wanduhr hingegen könnte man bei der Größenordnung gut verkleiden :lol:

    Wir hatten für die Java Version mal irgendwann so eine große Kirchturmglocke vorbereitet. Das Modell könnten wir eigentlich für die neue Version rauskramen, das wäre vll eine passende Lösung für den Uhrenturm (zumal es ja sinnvoll wäre, dass der Sound auch über größere Distanzen hörbar ist - was beim regulären Uhrensound vmtl. nicht ganz hinkäme). Fraglich bliebe nur, wie die Verbindung zwischen Uhr und Glocke hergestellt werden würde... das Stromsystem wäre da die optimale Lösung, aber das dauert wohl noch ein wenig :drunk:


    Eventuell wäre es noch gut die Wanduhr in 2 Versionen zu haben (Also eine Version, wie jetzt auch, mit arabischem Ziffernblatt und dann noch eine mit lateinischem Ziffernblatt) ^^

    Das wäre nicht verkehrt, ich packe das mal mit auf die Liste ;)

  • Ja gut, das mit der Glocke klingt auch gut - Aber dann müsste man die Reichweite des Sounds dafür einstellen können - Das mit dem Uhrenturm war jetzt als praktisches Beispiel gedacht, da wir halt noch keine Möglichkeit haben, so was zu verbinden - Ich habe auch noch an andere Dinge gedacht in Miniatur und da wäre so eine Glocke, die so weit hörbar wäre auch etwas übertrieben :);)^^:D:lol:

  • (sorry english) I know it has been mentioned in the past but we badly need portcullis, medieval style doors, and drawbridges (already in java)! If all of them could be resizeable they could be super versatile. Also if there was a couple of options for textures, the java drawbridge is great but there is only one option for textures, so sometimes it does not match the other textures. Everyone loves a good castle build!

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!