Weitere Wettereffekte

The crafting update for the new version is now available!
  • Nach einem Gespräch bei uns im TeamSpeak kommen wir darauf das beim zukünftigen Wetter noch einiges fehlt.


    # Wetter-entsprechende Wolken

    # Blitz und Donner

    # Ein Hagelsturm

    # Tornados ohne Zerstörung von Bauten

    # Bei einem Gewitter könnte ein Blitz auch Mal einen Baum anzünden

    # nach dem Regenguss fehlt dann zum Schluss noch der Regenbogen

  • # Wetter-entsprechende Wolken

    Tatsächlich hat Red in Trello zwei Punkte zu Wolken in der Karte Sky:

    • Clouds (depending on weather)
    • Optional volumetric clouds

    Dabei sind "volumetrische Wolken" so was wie direkt im Spiel generierte Wolken, also nicht einfach "Texturen" im Himmel.


    Ansonsten: Ein Sandsturm in der Wüste und ein Schneesturm in den kalten Regionen wäre auch passend, eigentlich gibt es hier sehr viele wunderbare Möglichkeiten, ich denke, JIW-Games hat da bereits einiges bedacht :thumbup:


    # Bei einem Gewitter könnte ein Blitz auch Mal einen Baum anzünden

    Da du das Anzünden erwähnst; ich frage mich, ob wir in RW mal "dynamisches" Feuer sehen werden, also damit meine ich Feuer, welches sich ausbreitet und Bauelemente brennen lässt usw. Das klingt für den einen oder anderen bestimmt nach einem Albtraum, aber wenn man das geschickt designt, könnte es ganz interessant werden :thinking:

    Also z. B. so, dass es Bauteile nicht komplett zerstört, sondern verkohlen lässt, da man diese dann reparieren kann, damit die Bauteile die Position behalten.

    Wenn es noch Lava gäbe, ließe sich das wunderbar kombinieren.

  • # Wetter-entsprechende Wolken

    Wolken sind geplant, das werden wir nach dem MP Update in Angriff nehmen :D


    # Blitz und Donner

    Das ist zumindest langfristig geplant. Leider kann ich momentan dazu noch nicht viel sagen... nachdem Wolken implementiert sind kann ich das auf jeden Fall besser einschätzen.


    Ansonsten sind auf jeden Fall noch einige Wettereffekte geplant, wie Yaromid schon vermutet ^^ Sandstürme für Wüsten sowie Schneestürme für Schneegebiete sind auf jeden Fall geplant. Auch Hagel wäre keine schlechte Sache.

    Größere Wetterereignisse wie Tornados sind da schon etwas heikler von der Umsetzung, wären aber nicht schlecht.


    Da du das Anzünden erwähnst; ich frage mich, ob wir in RW mal "dynamisches" Feuer sehen werden, also damit meine ich Feuer, welches sich ausbreitet und Bauelemente brennen lässt usw. Das klingt für den einen oder anderen bestimmt nach einem Albtraum, aber wenn man das geschickt designt, könnte es ganz interessant werden :thinking:

    Also z. B. so, dass es Bauteile nicht komplett zerstört, sondern verkohlen lässt, da man diese dann reparieren kann, damit die Bauteile die Position behalten.

    Wir haben damit tatsächlich mal herumexperimentiert - zumindest beschränkt auf Items (die zB ins Feuer geworfen werden), Bäume und Objekte (wie Möbel). Bei Bauelementen wäre es eine wirklich gute Idee, wenn diese nicht direkt zerstört werden, sondern nach einem Brand nur verkohlt sind und repariert werden können :thumbup:


    Wir haben "dynamisches Feuer" bislang noch nicht auf unsere Roadmap aufgenommen, da wir dafür erst noch etwas weiter herumexperimentieren müssen - vor allem um herauszufinden, wie sich das performancetechnisch verhalten würde, gerade bei Großbränden auf MP Servern :nerd: Es wäre aber ein tolles Feature und wir behalten das auf jeden Fall im Hinterkopf!

  • "dynamisches" Feuer

    Das hört sich jedenfals sehr spannend an. Die Möglichkeiten sind hier ja auch recht groß an was man da alles so denkt.


    red51 mir war noch aufgefallen das das Feuer ( wo wir grad beim Thema sind ), bei stürmischen Wetter sich nicht verändert. so eine genannte dynamik würde dies doch dann auch berücksichtigen. Natürlich könten jetzt auch noch Funken fliegen aber man muß ja nicht gleich übertreiben.


    Kommt mit dem MP-Update beim Wetter auch ein Automatismus ?

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!