Permissions

  • Ich kann keine Items über die Konsole erstellen (unzureichende Berechtigung). Warum ist das so. Ein andere Spieler hat Feuerstellen und Baustellenlampen erstellen können.

    Hast du versucht, dir irgendwelche Gruppe oder sowas zu erstellen ? da du ja im Einzelplayer bist, brauchst du dies nicht. hier ist ein Bug

  • Ich kann keine Items über die Konsole erstellen (unzureichende Berechtigung). Warum ist das so. Ein andere Spieler hat Feuerstellen und Baustellenlampen erstellen können.

    soweit ich weiß, kannst du auf dem Testserver Items also die Formen nur an der Werkbank erstellen

  • Funktionieren die alten Permissions aus der Java-Version ?

    Do the old permissions from the Java version work ?

    DE: Leider funktionieren alte Permissions nicht - sie sind aber ähnlich aufgebaut. Die meisten Permissions heißen noch wie in der Java Version, es sind aber einige neue dazugekommen. Die Java Version hatte YAML als Format verwendet, die neue Version arbeitet stattdessen mit JSON. Zwar ist JSON nicht unbedingt einfacher zu lesen als YAML (und auch bei JSON spielt die Formatierung eine Rolle), aber die Intention war, Permissions künftig über das RCON Tool einzustellen (das hat nämlich einen umfangreichen Permission-Editor)...


    Allerdings liegen dem Server vollständige Beispielpermissions bei, in welcher sämtliche Permission-Keys hinterlegt sind. Das Anpassen ist also generell einfach, man muss nur aufpassen, keine Klammer oder Anführungszeichen zu löschen ^^



    EN: Unfortunately old permissions are not compatible with the new version, although permissions are quite similar. Most permissions have the same name as in the Java version, but there are some new permission keys in the new version. While the Java version was using YAML, the new version solely relies on JSON. JSON isn't necessarily easier to read (compared to YAML), and the formatting also plays a role in JSON, but it was our intention that permissions will be modified through the RCON tool in the future (which will contain an extensive permission editor)...


    However, the dedicated server is shipped with full example permissions, which contain all existing permission keys. Modifying these files is basically quite easy, you just have to make sure to not delete any brackets or quotes ^^


    Ich kann keine Items über die Konsole erstellen (unzureichende Berechtigung). Warum ist das so. Ein andere Spieler hat Feuerstellen und Baustellenlampen erstellen können.

    Leider sind standardmäßig alle Commands auf dem Testserver leider deaktiviert... wir werden das nachher aber ändern, sodass man sich auch Items und Objekte spawnen kann ;)

  • wir werden das nachher aber ändern, sodass man sich auch Items und Objekte spawnen kann ;)

    Ich danke dir.

    Mal ein kurzes Feedback- wenn es auch im Mp noch sehr leer ist hab ich doch das Gefühl, In Gedanken mal nach vorn geblickt, das aus diesem Spiel mal was richtig Gutes werden kann. Danke für eure Mühe und Zeit die ihr bis jetzt hier rein gesteckt habt. Mir gefällt das Spiel sehr gut.:thumbup:

  • Hallo red51


    Frage zu den Permissions:


    In der "Server.properties" steht in der letzten Zeile

    # Default permission group for new players. Leave blank to apply default permissions

    Permissions_DefaultNewPlayerPermissionGroup=

    Übersetzt heist das:

    Standardberechtigungsgruppe für neue Spieler. Leer lassen, um Standardberechtigungen anzuwenden.


    1) Meine Frage: In wie weit unterscheidet sich die Standardberechtigung von der "Default" ?


    2) Ich habe eine Handwerker Permission erstellt, dass "H" ist überall auch groß geschrieben, ob in der permission oder im Dateinamen der Permission. Wir haben dann mit zwei Leuten die noch nicht auf dem Server waren getestet ob diese dann automatisch dieser Gruppe zugewiesen werden, dies funktionierte nicht, "Handwerker" wurde natürlich in die oben abgebildete Zeile der "server.properties" geschrieben.


    3) werlcher permissions Befehl erlaubt das freie crafting im gm 1 Modus oder algemein ?


    4) wenn es nicht zu viel Mühe macht, wäre eine Erklärung der Einzelnen Befehle in den Permissions toll. Bei vielen ist ja klar was es ist. Nur dann kommen auch so Dinger wie "gc": false, wo glaub ich die wenigsten etwas mit anfangen können.

  • 1) Meine Frage: In wie weit unterscheidet sich die Standardberechtigung von der "Default" ?

    Die "Default" Permission (beschrieben durch die "default.json" Datei im Permissions-Ordner) ist die Standardberechtigung ;)


    2) Ich habe eine Handwerker Permission erstellt, dass "H" ist überall auch groß geschrieben, ob in der permission oder im Dateinamen der Permission. Wir haben dann mit zwei Leuten die noch nicht auf dem Server waren getestet ob diese dann automatisch dieser Gruppe zugewiesen werden, dies funktionierte nicht, "Handwerker" wurde natürlich in die oben abgebildete Zeile der "server.properties" geschrieben.

    Leider funktioniert die autom. Zuweisung der neuen Spielern noch nicht... das ist ein Bug, welcher mit dem nächsten Update behoben wird :saint:


    3) werlcher permissions Befehl erlaubt das freie crafting im gm 1 Modus oder algemein ?

    Das kommt darauf an: Richtiges Crafting ist ja leider noch nicht implementiert... sobald das Crafting implementiert ist, wird die "freecrafting" Permission unter "creative" hier zum Tragen kommen.

    Bisher wird beim Herstellen von Blöcken an der Werkbank als temporäre Lösung einfach intern der "item" Befehl (in leicht abgewandelter Form) ausgeführt. Das umgeht aber aktuell Permissionprüfungen, sodass man das leider derzeit nicht unterbinden kann... wie gesagt, das ändert sich mit dem Crafting-Update.


    4) wenn es nicht zu viel Mühe macht, wäre eine Erklärung der Einzelnen Befehle in den Permissions toll. Bei vielen ist ja klar was es ist. Nur dann kommen auch so Dinger wie "gc": false, wo glaub ich die wenigsten etwas mit anfangen können.

    Das ist noch auf unserer Todo-Liste. Leider unterstützt das JSON-Format keine Kommentare, daher sind darin keine Erläuterungen zu finden wie bspw. in der config-Datei... wir werden aber noch eine Übersicht im Forum erstellen ^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!