Abstufungen/Durchdringen Terraforming

  • Heben oder Senken beim Terraforming ist ja in der Abstufung eine Blockgröße, also 1. Ist es denn möglich diese Abstufungen zu verkleinern? Wenn man z.B. ein Behältnis (Blumenkasten, Beet mit Mauerumrandung o.ä.) mit Erde befüllen will kann das nur bündig werden wenn es dem Blockmaß entspricht. Doch manchmal möchte man was Befüllen was höher oder niedriger ist, Da ist entweder zu viel Erde drauf, "läuft" also über oder es ist zu wenig und das Behältnis sieht irgendwie nicht ganz voll aus. Hoffe ich hab es einigermaßen verständlich erklärt.

    Wenn man ein Behältnis baut(z.B. Wandstärke 0.1 oder 0.2) welches dann mit Erde befüllt werden soll dringt das Material nach außen durch. erst ab einer Wandstärke von 1.7 und mehr tritt nichts mehr nach außen. Kann das eventuell verändert werden? Danke.

  • Also grundsätzlich ist das Spiel in der Lage, bei Höhenunterschieden auch Zwischenwerte zuzulassen (dadurch ist das Terrain nicht mehr so stufig wie in der Java Version). Leider gibts momentan kein Tool, womit dieser Zustand ebenfalls erreicht werden kann (d.h. das Glätten-Werkzeug verhält sich quasi wie in der Java Version und kann auch nur blockweise Abstufungen im Terrain erzeugen). Das werden wir noch ändern, damit das Glätten-Werkzeug (und später auch die Harke) glattere Oberflächen bzw. weniger stufige Übergänge zustande bringt ^^


    Fürs Hinzufügen-/Abtragen-Werkzeug (F5 -> 1) hingegen wird das vermutlich nicht kommen... das würde kein schönes Resultat hervorbringen. Wir müssten damit mal ein wenig herumexperimentieren.


    Ein richtiges "Anheben-/Absenken-Werkzeug" ist für den Creative-Mode aber auch geplant, hier wiederum wäre es durchaus sinnvoll, wenn diese Zwischenwerte genutzt werden können, sodass in feinen Schritten Terrain angehoben bzw. abgesenkt werden kann.


    Das Befüllen von Behältnissen mit Terrain könnte aber möglicherweise trotzdem schwierig sein, da diese feineren Abstufungen nur in der Höhe bzw. Vertikalen gelten, nicht aber horizontal - hier ist das Terrain leider weiterhin an das Block-Raster gebunden :silenced:

  • Noch nicht :thinking:


    Kommt für unity sicher noch. In Java hats ja auch geklappt.


    In unity könnte man z. B. Ein braunes, dunkles Holz nehmen und die Textur auf Größe 0 skalieren. Dann kommt ein verschwommener braunton raus der für kleine Flächen sicher auch als Erde durchgeht. Für Blumentöpfe sicher okay

  • red51, ich danke dir für deine ausführliche Antwort und bin schon mal zufrieden wenn es von euch geplant ist da was zu machen.

    Avanar , lenko auch euch danke fürs antworten, die Möglichkeit mit Planken kannte ich ja schon aus der Java, wollte es aber in der Unity nicht so machen.

  • Diese Abstufungen hatte ich mir in der Vergangenheit auch gewünscht. Glaube es war vorgesehen, dass Oberfläche Erde vs. Bauteile nicht plan gegeneinander stoßen, sondern, dass eine gewisse Abstufung von vornherein

    geplant war/ist. Wer mal versucht hat Wasser bzw. einen Pool mit Erde ringsherum, ohne Löcher aufzufüllen, weiß wovon ich spreche. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!