Farbtabelle anpassen

  • Ich muss gestehen, mit der Rising World Farbtablle habe ich extreme Schwierigkeiten.


     


    Persönlich finde ich Modell, genannt Photoshop 1, am besten.

    Bei der Version in Rising World sehe ich nie ob die Farbe heller wird oder dunkler, ich habe auch keine Farbvorwähler wie beim Photoshop Modell, wo ich sofort meinen Farbton rechts in der Leiste auswählen kann.

    Bei Rising World finde ich die richtige Farbe eher über Rpg-Suche als über die Farbwähler. Selbst beim Modell Paint kann ich die Farben besser definieren, da auch der Grad der Helligkeit angezeigt. wird. Bei allen anderen habe ich ein Kästchen wo ich die Farbe erkennen kann, beim Rising World nur ein Miniquadrat, das die Farbe nicht wirklich zeigt, sondern man diese erst am Modell probieren muss und sehr wahrscheinlich, dann wieder weitere Farben suchen muss. :(

    Könnte die Rising World Version dahingehend verbessert werden? Die untere Leiste zeigt jede Menge angeklickter Farben an, aber keine bestimmten Farbtöne zum Auswählen, theoretisch müsste sie um bestimmte Grund-Farben zur Auswahl erweitert werden.


    Natürlich habe ich bei RW auch die Möglichkeit die Helligkeit einzustellen, das kann ich aber nur am Anfang, später wird das schwierig.


    Bei der Ziegelfarbe ID 316 wird mir als Farbe #FFFFFF angezeigt, also Standard-Weiß. Die Farbe der Ziegel und auch von anderen ID's kann man so leider nicht herauslesen.

  • Gerade bei Leuchtblöcken ist es schwer , weil sich die Teile nicht mehr sichtbar einfärben lassen. Man kann zwar die Farben einstellen , aber wenn die Lampe ausgeschaltet ist hab ich nur einen weißen Block. Ziemlich uncool , wenn man Autos baut und die Rückleuchten dann weiß sind.

    Bei mir waren die Rückleuchten zwar rot, ich würde mal sagen eher pink, was nicht unbedingt meine Absicht war. ^^

  • Hmm... ich weiß leider nicht, ob ich die genannten Probleme wirklich nachvollziehen kann :thinking:


    Bei der Version in Rising World sehe ich nie ob die Farbe heller wird oder dunkler

    Wenn der Farbwähler (also im großen Feld) weiter nach unten bewegt wird, wird die Farbe dunkler, wenn er nach oben bewegt wird, wird die Farbe heller. Ganz oben ist quasi weiß und ganz unten ist quasi schwarz. Rechts daneben kann zusätlich noch die Sättigung eingestellt werden. Hier eine Erläuterung zum Aufbau des Farbwählers:



    ich habe auch keine Farbvorwähler wie beim Photoshop Modell, wo ich sofort meinen Farbton rechts in der Leiste auswählen kann

    Ich weiß nicht, ob sowas wirklich nötig ist... unser Farbwähler hat dafür ja einerseits die "History" ganz unten (28 Slots) sowie 14 Slots für eigens definierbare Favoriten. Du kannst damit deine eigenen Grundfarben definieren :hushed:


    Bei Rising World finde ich die richtige Farbe eher über Rpg-Suche als über die Farbwähler. Selbst beim Modell Paint kann ich die Farben besser definieren, da auch der Grad der Helligkeit angezeigt. wird

    Wir könnten noch Anzeigen für die Helligkeit einbauen... das ist aber wie oben gesagt auch aus der Position des "Pickers" abschätzbar (ganz unten = 0, ganz oben = 1).

    Du kannst aber auch eine eigene Farbe angeben, indem du den angezeigten #HTML Farbwert anklickst (also zB das "#FF0000") - dann kannst du einen eigenen HTML- bzw. RGB-Farbton eingeben.


    Bei allen anderen habe ich ein Kästchen wo ich die Farbe erkennen kann, beim Rising World nur ein Miniquadrat, das die Farbe nicht wirklich zeigt, sondern man diese erst am Modell probieren muss und sehr wahrscheinlich, dann wieder weitere Farben suchen muss.

    Dafür ist doch das untere breite Kästchen da (siehe Grafik oben). Das zeigt die gewählte Farbe an (sowie den #HTML Farbcode).


    Die untere Leiste zeigt jede Menge angeklickter Farben an, aber keine bestimmten Farbtöne zum Auswählen, theoretisch müsste sie um bestimmte Grund-Farben zur Auswahl erweitert werden.

    Ganz unten ist die History zu finden (also die zuletzt ausgewählten Farben) sowie darüber frei definierbare Favoriten. Farben für Lichtquellen sowie Farben für Bauelemente verwenden übrigens ihr eigenes Set an Favoriten, da man bei Lichtern typischerweise andere Farben verwendet als bei Bauelementen.


    Bei der Ziegelfarbe ID 316 wird mir als Farbe #FFFFFF angezeigt, also Standard-Weiß. Die Farbe der Ziegel und auch von anderen ID's kann man so leider nicht herauslesen.

    Ich weiß leider nicht, wie du das meinst... kannst du das evtl. etwas näher erläutern?


    Gerade bei Leuchtblöcken ist es schwer , weil sich die Teile nicht mehr sichtbar einfärben lassen. Man kann zwar die Farben einstellen , aber wenn die Lampe ausgeschaltet ist hab ich nur einen weißen Block. Ziemlich uncool , wenn man Autos baut und die Rückleuchten dann weiß sind.

    Das war ursprünglich eine bewusste Entscheidung (quasi in Anlehnung an RGB-LED-Leuchten)... aber wir könnten das natürlich ändern, sodass die Leuchtfarbe auch im ausgeschalteten Zustand sichtbar ist ^^

    Als "Workaround" kann man evtl. versuchen, den Block eingeschaltet zu lassen und die Leuchtkraft auf 1% zu stellen.

  • Ich finde das Rising World Farbmodell nicht besonders praktisch, meine Meinung. ;) Die durchgeklickten Farben finde ich eher störend als hilfreich.


    Bei der Ziegel ID 316, diese hat ja eine rötliche Farbe. Wähle ich diese Ziegel in der Werkbank aus, wird mir beim Anklicken nicht die vorhandene Farbe, also ein Rotton, sondern weiß angezeigt. Ist diese Information nicht integriert?

  • Ich finde das Rising World Farbmodell nicht besonders praktisch, meine Meinung. ;) Die durchgeklickten Farben finde ich eher störend als hilfreich.


    Bei der Ziegel ID 316, diese hat ja eine rötliche Farbe. Wähle ich diese Ziegel in der Werkbank aus, wird mir beim Anklicken nicht die vorhandene Farbe, also ein Rotton, sondern weiß angezeigt. Ist diese Information nicht integriert?


    Wieder mal stehe ich auf dem Schlauch was du meinst.

    Welche durchgeklickten Farben?

    Ich kann doch den cursor stufenlos schieben bis die Farbe erreicht ist die ich möchte.

    Unten stehen nur die zuvor schon gewählten Farben, was ich sehr praktisch finde.


    Aber bei den block Infos auch zu sehen welche Farbe der hat wäre schon sinnvoll

  • Avanar Unten stehen die Farben die man bereits gesehen hat, brauche ich persönlich nicht., vordefefinierte Grundfarben wären mir lieber.

    Mir fehlt der Übergang zwischen weiß und schwarz, grau finde ich schwierig zu finden, Brauntöne zu finden, finde ich schwieriger, bei Rottönen komme ich eher in den pinken Bereich als in den roten. Und im allgemeinen würde ich nie etwas sagen, wenn ich mit dem Rising World Farbwähler genauso gut zurecht käme, wie mit denen von anderen Programmen. ;) Anstatt den Farbwähler benutze ich nämlich das Internet. :(

  • Avanar Unten stehen die Farben die man bereits gesehen hat, brauche ich persönlich nicht., vordefefinierte Grundfarben wären mir lieber.

    Mir fehlt der Übergang zwischen weiß und schwarz, grau finde ich schwierig zu finden, Brauntöne zu finden, finde ich schwieriger, bei Rottönen komme ich eher in den pinken Bereich als in den roten. Und im allgemeinen würde ich nie etwas sagen, wenn ich mit dem Rising World Farbwähler genauso gut zurecht käme, wie mit denen von anderen Programmen. ;) Anstatt den Farbwähler benutze ich nämlich das Internet. :(


    Ich verstehe es dennoch nicht. Wenn du die historie nicht brauchst, dann nutze sie nicht.


    Und welche Grund Farben? RGB? Die hast du doch in der farb Tabelle. Oder speichere dir deine persönlichen Favoriten. Da hat jeder ja seine eigenen.

    Oder meinst du mit einem Klick auf diese Grundfarbe soll der cursor in der Tabelle an diesen Platz gehen und von dort aus willst du dann weiter suchen?


    Hätte sicher seinen Sinn. Aber ob das wirklich nötig ist... Weiß nicht. Ich fange nicht immer bei rot an um dann zu einer Variation zu kommen. Ich probiere aus was mir gefällt und das kann ich dann speichern

  • Oder meinst du mit einem Klick auf diese Grundfarbe soll der cursor in der Tabelle an diesen Platz gehen und von dort aus willst du dann weiter suchen?

    Ja genau, auch. Was mir aber fehlt ist das gesamte Farbspektrum einer Farbe, dieses finde ich bei Rising World zu klein, so dass man Schwierigkeiten hat bei z. B. blau zu bleiben und sich die Farbe nicht von anderen abgrenzt. Das Changieren von einem Blauton zum anderen fällt mir schwer. Ist schwierig zu erklären, ich weiß. Sagen wir mal, wir möchten einen Wert von 1-100, wenn ich aber nur 1-20 zur Auswahl habe, dann fehlen mir die restlichen 80% an Farbe. ^^

  • Mir fehlt der Übergang zwischen weiß und schwarz, grau finde ich schwierig zu finden, Brauntöne zu finden, finde ich schwieriger, bei Rottönen komme ich eher in den pinken Bereich als in den roten.

    Ich habe mir die "Mühe" gemacht und im Internet verschiedene Farbtabellen (inklusive Hexcode) herunter geladen. Damit finde ich so gut wie alle Farben und deren Nuancen.

    Auch hab ich mir ein Heft angelegt wo meine bevorzugten Farben aufgeschrieben sind. Ich komme gut klar damit.

  • Die durchgeklickten Farben finde ich eher störend als hilfreich.

    Also wir könnten die History auch ausschaltbar machen :hushed:


    Bei der Ziegel ID 316, diese hat ja eine rötliche Farbe. Wähle ich diese Ziegel in der Werkbank aus, wird mir beim Anklicken nicht die vorhandene Farbe, also ein Rotton, sondern weiß angezeigt. Ist diese Information nicht integriert?

    Es handelt sich hierbei nur um die Farbe zum Anmalen, nicht die Grundfarbe der Textur. Standardmäßig sind Blöcke nicht angemalt, haben also keine Farbe, d.h. das Aussehen wird nur durch die zugrundeliegende Textur bestimmt (eine rote Ziegelsteintextur ist also nicht rot, sondern hat keine Farbe). Es wäre auch schwierig, wenn sich das Spiel hier eine Farbe ausdenken würde, denn da stellt sich die Frage, welcher Farbwert der Textur denn genommen werden soll: Die Ziegel sind ja nicht einfarbig rot, sondern haben mehrere Farbnuancen (mal heller, mal dunkler). Und die Fugen haben entsprechend nochmals eine andere Farbe...


    vordefefinierte Grundfarben wären mir lieber.

    Ich sehe in Grundfarben ehrlich gesagt kaum einen praktischen Nutzen, da diese in den meisten Fällen wohl nicht zum Spiel passen :silenced: Bei einem Malprogramm sieht die Lage natürlich anders aus, aber ein knalliges Rot oder Grün sieht in RW nur selten wirklich gut aus (im Reallife streicht man sein Haus ja auch nur selten mit Neonfarben, meist ist zB ein etwas dunklerer Rot- oder Grünton realistischer).


    Aber im Zweifelsfall kannst du dir Grundfarben ja auch als Favoriten definieren. Welchen konkreten Nachteil hätte das denn ggü. vom Spiel vorgegebener Grundfarben?


    grau finde ich schwierig zu finden,

    Dafür musst du einfach die Sättigung (auf der rechten Seite) reduzieren. Wenn die Sättigung 0 beträgt (der Schiebregler ganz unten ist), dann zeigt der Farbbereich alle Graustufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!