Daten von gebauten (Gradzahl fehlt)

  • mir ist aufgefallen, dass es ja ganz praktisch wäre wenn auch die verbaute Gradzahl, bei den gebauten Elementen mit stehen würde.

    Ich habe hier ja mein Krankenhaus, was ich grad baue.

    Wenn ich nun eine längere Zeit nicht mehr bauen kann, habe ich keine Ahnung mehr mit wie viel Grad ich den Rundbogen vom Haus gebaut habe und muss dies nun mit einigen tests herausfinden, da ich etwas anderes daran bauen möchte was mit genau der gleichen Gradzahl sich biegt.


  • Wünsche ich mir schon seit Jahren, genauso wie ein Metermaß. :love: Ich weiß allerdings nicht, ob eine Anzeige des "setr" nicht besser wäre.

    Bei Bögen finde ich den Winkel schnell wieder, da ich da weiß wie ich gebaut habe, aber bei Treppengeländern, die nicht dem Standard entsprechen, dauert das Herausfinden des Winkels seine Zeit.

  • da wär mir ein in game notiz zettel fast noch lieber
    eine txt wo ca 500 satzzeichen kann würde ja langen
    könnte ja im jurnal ein weiter pungt sein zb

    Eine Art virtueller Notizzettel ist bestimmt auch eine gute Idee. Nur für einen Bau mit unterschiedlichen Gradzahlen wohl eher ungeeignet.

  • Der Notizzettel wäre mir noch lieber als ein Schild mit 20 Zeichen. Ich habe an diversen Stellen in der Java-Version immer noch Schilder

    mit Bauinformationen stehen. Wird aber das Schild abgerissen, ist die Info für die Katz. Besser wäre ein Möglichkeit den Winkel durch Ansehen zu erkennen.


    Und wichtig sind auch die Abstände/Meter. Bei genauen Maßangaben wie 1 m x 1 m ist es relativ einfach mit Raster zu bauen. Aber verringern sich die Größen,

    ist man aufs Zählen von Kästchen angewiesen. Und das ist extrem viel Zählerei. Nur um die Mitte von einem ganz normalen Fenster herauszufinden, zählt man. :(

    (Ich wollte jetzt nicht unbedingt noch einen anderen Thread aufmachen).

  • Ich bin mir nicht sicher ob ich weiß, was du genau meinst :thinking: Die Gradzahlen bzw. Drehung eines verbauten Elements werden (beim Betrachten) ja in der unteren linken Ecke des Bildschirms angezeigt, also konkret die "Rotation". Um den Unterschied zw. zwei Blöcken herauszufinden, müsste die Rotation ja eigentlich nur verglichen werden. Oder meinst du noch etwas anderes?


    da wär mir ein in game notiz zettel fast noch lieber

    Das ist auf jeden Fall noch geplant ;)


    Besser wäre ein Möglichkeit den Winkel durch Ansehen zu erkennen.

    Das ist doch eigentlich unten links sichtbar, oder bin ich da gerade auf dem Holzweg? ^^

  • Das ist doch eigentlich unten links sichtbar, oder bin ich da gerade auf dem Holzweg? ^^

    Ich habe in der Höhe der Einblendung, außer auf die ID nie auf die Gradzahlen geachtet.

    Für mich ist diese Leiste viel viel zu weit unten. Warum könnte diese Anzeige nicht weiter oben stehen direkt unter Größe. Beim Bauen liegt das Augenmerkt eher auf weiter weg, als nach unten zu schauen. Ich finde die Höhe der Leiste furchtbar tief. :(


    Ich habe das Nachstellen des Winkels versucht, es sieht aber bei mir anders aus, bzw. wie nutzt man das überhaupt?

    Der angezeigte Winkel soll 343° sein, das stimmt mit meiner Treppe allerdings überhaupt nicht überein. setr 343 geht nicht, setr 17 auch nicht.

  • Für mich ist diese Leiste viel viel zu weit unten. Warum könnte diese Anzeige nicht weiter oben stehen direkt unter Größe. Beim Bauen liegt das Augenmerkt eher auf weiter weg, als nach unten zu schauen. Ich finde die Höhe der Leiste furchtbar tief. :(

    Naja, das ist eher so ein Überbleibsel aus der Java Version (dort standen diese Infos ja auch dort unten)... es unterhalb der normalen Rotation anzuzeigen könnte irritierend sein (zumal diese Infos ja bspw. auch bei Objekten angezeigt werden, also wenn man ein Objekt platziert und ein anderes Objekt betrachtet).


    Ich habe das Nachstellen des Winkels versucht, es sieht aber bei mir anders aus, bzw. wie nutzt man das überhaupt?

    Der angezeigte Winkel soll 343° sein, das stimmt mit meiner Treppe allerdings überhaupt nicht überein. setr 343 geht nicht, setr 17 auch nicht.

    Oh, das ist ein Missverständnis: Das Spiel speichert nicht die jeweiligen Werte, die mal bei setr verwendet wurden (wenn also ein Block mit "setr 10" und 5x drehen platziert wird [=50°], oder ein Block stattdessen mit "setr 25" und 2x drücken platziert wird [auch 50°], sind beide Blöcke logischerweise identisch). Es kommt dem Spiel nur auf die endgültige Rotation an.

    Für den setr Befehl spielt natürlich die derzeitig gewählte Rotation bereits eine Rolle. Wenn du in deinem Fall "setr 343" eingibst, und dein Block noch keine Rotation hat (bzw. du die Rotation einmal mit Backspace zurücksetzst), und dann in die richtige Richtung drehst, dann sollte er exakt die korrekte Rotation haben (nämlich 343°). Wenn dein jetziger Block aber zB schonmal um 10° gekippt wurde, und du dann drehst, wird die Rotation natürlich 353° betragen.


    Um an ein bestehendes Bauteil anzuknüpfen bietet sich übrigens das modulare Andocken an (aber nur im automatischen Modus).Alternativ kannst du - wenn du dein Bauteil explizit auf die Rotation eines anderen Bauteils anpassen möchtest - auch die EINFG-Taste drücken, während du das Bauteil betrachtest (dann wird zwar auch die Größe übernommen, aber auch die Rotation). Wenn du nur die Rotation übernehmen willst, kannst du sonst auch den Konsolenbefehl rotation benutzen (auf deinem Bild hat das Bauteil eine Rotation von X 343° Y 0° und Z 0° - also wäre der Befehl "rotation 343 0 0").


    Um nun einen Bogen nachzubauen (angenommen, die Bauteile wären mit einem Winkel von jeweils 5° platziert), könnte man wie folgt vorgehen: Man vergleicht die Rotation zwischen zwei Bauteilen (bei Bauteil A wäre dann zB eine Rotation von 150° und bei Bauteil B eine Rotation von 155°) und verwendet dann die Diffrenz für setr (also 155-150 = 5°, ergo "setr 5"). Nun passt man sein Bauteil an das erste Element an (entweder über EINFG, oder mit dem "rotation" Befehl, oder mit dem modularen Andocken), platziert es, und dreht nun in den 5° Schritten.

  • Für den setr Befehl spielt natürlich die derzeitig gewählte Rotation bereits eine Rolle. Wenn du in deinem Fall "setr 343" eingibst, und dein Block noch keine Rotation hat (bzw. du die Rotation einmal mit Backspace zurücksetzst), und dann in die richtige Richtung drehst, dann sollte er exakt die korrekte Rotation haben (nämlich 343°). Wenn dein jetziger Block aber zB schonmal um 10° gekippt wurde, und du dann drehst, wird die Rotation natürlich 353° betragen.

    Der angezeigt Winkel von 343° hat mich auch extrem überrascht, denn wenn eine normale Treppe 45° als Aufgang hat und meine flacher ist, dann wäre eher ein Winkel von ca. 60° anzuzeigen. ^^

    Um nun einen Bogen nachzubauen (angenommen, die Bauteile wären mit einem Winkel von jeweils 5° platziert), könnte man wie folgt vorgehen: Man vergleicht die Rotation zwischen zwei Bauteilen (bei Bauteil A wäre dann zB eine Rotation von 150° und bei Bauteil B eine Rotation von 155°) und verwendet dann die Diffrenz für setr (also 155-150 = 5°, ergo "setr 5"). Nun passt man sein Bauteil an das erste Element an (entweder über EINFG, oder mit dem "rotation" Befehl, oder mit dem modularen Andocken), platziert es, und dreht nun in den 5° Schritten.

    Da nehm ich lieber meinen Winkelmesser, erscheint mir einfacher, oder neu bauen. ;)

    Naja, das ist eher so ein Überbleibsel aus der Java Version (dort standen diese Infos ja auch dort unten)... es unterhalb der normalen Rotation anzuzeigen könnte irritierend sein (zumal diese Infos ja bspw. auch bei Objekten angezeigt werden, also wenn man ein Objekt platziert und ein anderes Objekt betrachtet).

    Wir hatten damals auf Deutschland Spielt die Diskussion, dass die Serverinfos, also Serverhinweise die man willkürlich auf der Karte verschieben konnte und wir diese ganz unten im Bild platziert waren. Das kam nicht gut an, aber in der Datenbank ließen sich diese Zeilen ja dann nach oben versetzen.

    Wäre das mit der o. g. Spielinfo nicht möglich, diese wenigstens 2 oder 3 Zeilen nach oben zu rücken? Oder muss da extra ein Plugin her?

  • Der angezeigt Winkel von 343° hat mich auch extrem überrascht, denn wenn eine normale Treppe 45° als Aufgang hat und meine flacher ist, dann wäre eher ein Winkel von ca. 60° anzuzeigen. ^^

    Naja, wenn du den Block zB um 45° nach vorne kippst, wäre der Winkel entsprechend auch 45°, doch wenn du ihn 45° nach hinten kippst, dann wäre der Winkel 315° (0° ist äquivalent zu 360°, und 360 - 45 = 315°).

    Bei 343° wäre also der Winkel 17° (343 + 17 = 360° bzw. 0°), und 17° ist ja deutlich flacher als zB die Treppe mit 45° ;)


    Wäre das mit der o. g. Spielinfo nicht möglich, diese wenigstens 2 oder 3 Zeilen nach oben zu rücken? Oder muss da extra ein Plugin her?

    Das Problem beim Verschieben ist immer, dass das Zusammenspiel mit anderen Elementen dann u.U. nicht mehr ganz stimmt... oberhalb der Blockleiste ist ja die Health-Anzeige / Stamina / O2, darüber der F1-Hinweis und dann folgen die Bau-Informationen... wir könnten da lediglich ein paar feste Positionen zur Auswahl anbieten :thinking:

  • Naja, wenn du den Block zB um 45° nach vorne kippst, wäre der Winkel entsprechend auch 45°, doch wenn du ihn 45° nach hinten kippst, dann wäre der Winkel 315° (0° ist äquivalent zu 360°, und 360 - 45 = 315°).

    Natürlich.


    Abgesehen davon wird mein in der Config prop gespeicherter Winkel nicht jedes Mal beim Neustart korrekt übernommen.


    wir könnten da lediglich ein paar feste Positionen zur Auswahl anbieten :thinking:

    Ja bitte, auch für SIngleplayer.

    (Siehe Screen, es ist wirklich schlecht zu sehen)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!