Objekte erstellen & Verwenden

  • Im Blaupausen Fenster ist mir eine interessante Funktion aufgefallen. Und zwar das exportieren von Blaupausen zu Objekten.



    Nun die Frage, wie funktioniert das Ganze? bzw. wie greife ich im Anschluss darauf zu? :monocle:


    Ist es Vorteilhaft für die Performance? :thinking:


    Und kann ich es dann immer noch Färben oder Skalieren? :huh:


    :drunk: Fragen über Fragen :dizzy:

  • Answer - it allows you to export blueprint as OBJ model and use it later in any software. For rendering, 3D printing or any other purposes.

    Example of usage:

  • Ach so, verstehe.


    Und ich dachte schon, damit lassen sich z.B. eigene Stühle & Schränke herstellen oder zumindest Übertriebene Blaupausen aus X-Tausend Teilen auf ein Minimum Reduzieren.


    Aber da gehört dann wohl noch mehr dazu, sehr Schade. ;(

    Trotzdem eine interessante Funktion.


    Danke für die Auskunft :thumbup:

  • Rising World will get enhanced plugin API for Unity version, this means that you can add your own objects with functionality of game furniture. In this case it will be possible to export your model as OBJ and then add as functional furniture into the game. Probably this can be done as one single plugin with ability to export model and convert it into in-game object without any additional actions, but I'm not sure, And this API is not published yet

  • Rising World erhält eine verbesserte Plugin-API für die Unity-Version, das bedeutet, dass Sie Ihre eigenen Objekte mit der Funktionalität von Spielmöbeln hinzufügen können. In diesem Fall ist es möglich, Ihr Modell als OBJ zu exportieren und dann als funktionales Möbelstück in das Spiel einzufügen. Wahrscheinlich kann dies als ein einziges Plugin mit der Fähigkeit erfolgen, das Modell zu exportieren und ohne zusätzliche Aktionen in ein Objekt im Spiel zu konvertieren, aber ich bin mir nicht sicher, und diese API wurde noch nicht veröffentlicht.

    Also besteht doch noch Hoffnung :saint:


    Freue mich jetzt schon drauf :thumbup:

  • Wie von den Vorrednern ja schon gesagt, die Export-Funktion dient dazu, Blaupausen in ein gängiges 3d-Format zu exportieren. Dadurch kann man sie dann zB in Modellprogrammen öffnen, oder für 3D Drucks verwenden, oder evtl. auch für Mods in anderen Spielen :D


    Und ich dachte schon, damit lassen sich z.B. eigene Stühle & Schränke herstellen oder zumindest Übertriebene Blaupausen aus X-Tausend Teilen auf ein Minimum Reduzieren.

    Grundsätzlich werden Blaupausen beim Platzieren bereits quasi auf ein einzelnes Bauteil reduziert (zumindest pro Chunk), zumindest was das Rendern angeht ;) D.h. wenn eine Blaupause als Modell exportiert und später über die Plugin API wieder importiert wird, würde das die Performance nicht direkt beeinflussen. Es würde sich lediglich positiv auf die Welt-Generierungs-Geschwindigkeit auswirken (da es wesentlich schneller vonstatten geht, ein einzelnes Modell zu laden, statt die Einzelteile zu generieren), d.h. das Gebäude wird schneller geladen. Nachdem das Gebäude aber geladen ist, würde sich an der Framerate selbst nichts mehr direkt ändern^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!