Oberflächenbearbeitung & Bauplan Skalierung

  • Hallo Leute,


    Ich habe mal wieder ein wenig rum experimentiert.

    Ziel war es, ein Horn bzw. eine Kralle oder Haarlocke für zukünftige Figuren zu erstellen.


    Dafür wurden Runde Säulenteile mit Stein-Textur verwendet.

    Welche im Anschluss mit der Oberflächenbearbeitung angepasst wurden.

    - Oberflächengröße: -0,5 / 0 / 0

    - Oberflächenabstand: 0,8 / 1 / 0,8


    Da man bei dieser Rangehens weise die Skalierung für jedes Bauteil anpassen muss,

    habe ich gleich ein paar Nummern größer gebaut

    & anschließend einen Bauplan erstellt, welcher per Skalierung wieder verkleinert werden sollte.


    Was bis zur Vorschau beim Platzieren (grüne Säule) wunderbar funktioniert hat.

    Bei dem Ergebnis nach der Platzierung sah dies allerdings schon anders aus (rote Säulen).


  • Das ist eigenartig :wat: Scheint aber vmtl. tatsächlich mit der Oberflächenbearbeitung zusammenzuhängen... kannst du mir evtl. die Blaupause davon schicken (entweder einfach hier hochladen, oder via PN), damit ich mir genauer anschauen kann, was da los ist? ;)

  • Sorry für die späte Antwort, aber vielen Dank für die Blaupausen! Ich habe mir das Problem zwischenzeitlich mal genauer angesehen und den Bug auch gefunden. Die Blaupausen selber sind intakt, lediglich beim Platzieren tritt das Problem auf (wenn das Objekt kleiner o. größer skaliert wurde). Mit dem nächsten Update sollte das behoben sein ;)

  • Sorry für die späte Antwort, aber vielen Dank für die Blaupausen! Ich habe mir das Problem zwischenzeitlich mal genauer angesehen und den Bug auch gefunden. Die Blaupausen selber sind intakt, lediglich beim Platzieren tritt das Problem auf (wenn das Objekt kleiner o. größer skaliert wurde). Mit dem nächsten Update sollte das behoben sein ;)

    Wäre es möglich Blaupausen noch kleiner zu skalieren als bisher, so dass man Miniaturen herstellen kann? Pflanzen sollen ja dann auch kleiner zu skalieren sein.

  • Ich sprach nicht von Pflanzen als Blaupausen, sondern von der Direktskalierung. Das war ein Hinweis darauf was kommen wird, nicht wie es im Moment gemacht werden kann. Sind zwei Sätze. Ich hätte einen Absatz setzen sollen. ^^ Ich nutze dazu lieber den Size-Befehl als etwas mehrmals zu blaupausen.

  • Ich sprach nicht von Pflanzen als Blaupausen, sondern von der Direktskalierung. Das war ein Hinweis darauf was kommen wird, nicht wie es im Moment gemacht werden kann. Sind zwei Sätze. Ich hätte einen Absatz setzen sollen. ^^ Ich nutze dazu lieber den Size-Befehl als etwas mehrmals zu blaupausen.


    Ich glaube red hatte dazu mal geschrieben, dass das dazu verleiten könnte zu viele Objekte auf einem Raum zu platzieren und damit die Performance in den Keller zu drücken.

  • Wäre es möglich Blaupausen noch kleiner zu skalieren als bisher, so dass man Miniaturen herstellen kann? Pflanzen sollen ja dann auch kleiner zu skalieren sein.

    Geplant ist das bisher leider nicht, der Grund ist tatsächlich - wie du und Avanar schon feststellt - das potenzielle Performanceproblem... die Miniaturgebäude sind in puncto Performance genauso "teuer" wie ihr großes Pendant, mit dem Unterschied, dass man davon wesentlich mehr auf der selben Fläche unterbringen kann :saint: Je kleiner die Gebäude werden, desto heikler wird natürlich auch dieser Umstand...


    Wenn man seine Gebäude also weiter verkleinern möchte, muss man das am besten nach eigenem Ermessen machen (also wie oben erwähnt, zB 2x blaupausen) ^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!