Ausrichtung von Bauelementen

  • Hallo Leute, :D


    hab da mal wieder eine Schlaubi Frage. :monocle:


    Es gibt da eine Sache, die mich schon des Öfteren frustriert hat.


    Und zwar geht es um die Ausrichtung von Bauelementen.


    In diesem Beispiel haben wir eine Treppe mit Teppich.



    Schritt 1


    Um die schmalen Flächen zu verkleiden,

    nutze ich die Modulare Andock Funktion,

    an der vorderen Kante,

    der Breiten Teppiche.





    Schritt 2


    Anschließend drehe ich das Teil 90° um die Y Achse,

    um in den vorgesehenen Bereich zu kommen.




    Schritt 3


    Zuletzt bewege ich das Teil 180° um die Z Achse,

    damit es nicht im Beton landet.




    Und nun zu unserer Schlaubi Frage. :monocle:


    Frage:

    Gibt es eine Möglichkeit,

    diese Winkel Ausrichtung zu Speicher oder Fixieren,

    um mehrere Bauelemente hintereinander zu platzieren.


    :?: :thinking: :?: :dizzy: :?: :drunk: :?:


    Quasi OHNE Neuausrichtung an jeder Stufe,

    bzw. mit Lupe auf der Suche nach dem Punkt,

    auf der feinen Front Linie.



    Jetzt seit Ihr gefragt :wacko:

  • Bin nicht sicher ob ichs verstanden habe. Sowas mach ich immer mit dem modularen andocken.


    Bzw mach ich verkleidungen eher selten und baue gleich mit dem Stein den ich will. Oder färbe es mit dem Roller ein

  • In der Regel mach ich das auch so,

    da die Treppe aber später frei in der Luft hängt,

    wäre es doof, wenn der Teppich auch von unten zu sehen ist.


    Und mit dem modularen andocken hab ich ja gearbeitet, mir geht es um die Ausrichtung im Anschluss.


    Die Treppe dient nur als Beispiel, habe den Teppich eh bereits fertig verlegt.

  • Sorry, vermutlich bin ich zu doof aber ich versteh das Problem nicht und was du mit "Ausrichtung im Anschluss" meinst. Man kann doch einen Block z.B. auf 0.01 Dicke stellen und dann mit dem Andocken einfach ans vorherige Bauteil anknüpfen. Das geht super easy.

  • Also ob die Winkel Ausrichtung nun bevor oder nach der Fixierung des Bauteils statt findet,

    spielt nicht immer eine Rolle. Zudem dies auch nicht immer erforderlich ist.

    Das modularen Andocken muss allerdings von Anfang an aktiv sein.

    Auch nach dem Ausrichten kann das Bauteil noch frei bewegt werden, sofern die angepeilten Flächen nicht zu stark von einander abweichen bzw. man zu schnell zwischen diesen hin & her guckt.


    An einer Kugel z.B wird es schnell mal zur Ausgangsform zurück gesetzt.

    (Also die Rotationswinkel, nicht die Position)


    Sobald das Bauteil dann platziert wurde, passiert genau das selbe.

    Es wird in seine Ausgangsposition zurück versetz (X=0 / Y=0 / Z=0).

    Ganz egal was man kurz vorher für XYZ Werte hatte.

    Weshalb ich das nächste Teil wieder neu Ausrichten muss.


    Und genau das möchte ich gerne verhindern.




    Habe festgestellt, dass dies bei Blaupausen nicht der Fall ist.

    Sofern man sich im Kreativ Modus befindet & damit die Blaupause in der Hand behält.

    Hier bleibt die Ausrichtung der Rotations-Winkel erhalten,

    sodass man völlig unkompliziert 1 Teil nach dem anderen Platzieren kann.



    Hoffe ihr konntet mir jetzt alle folgen.


    Und wie gesagt, die Treppe ist ja nur ein Beispiel, dass meiner Meinung nach gut zur Anschauung geeignet ist. Ist gibt natürlich noch wesentlich komplexere Fälle für diese Anwendung, wo es dann keinen Punkt an der passenden stelle gibt.

  • Da gebe ich dir Recht. Ich habe das auch hin und wieder, dass ein gedrehtes Bauteil nach dem Setzen wieder in die ursprüngliche Ausgangsposition zurückrotiert. Also nicht das gesetzte Teil, sondern das durchscheinende, noch nicht gesetzte Bauteil.


    Da ich aber ja sehen kann welche Rotation und Größe das anvisierte Bauteil hat und ich die Rotation z.B. mit setr 90 so ändern kann, dass ich mein Bauteil mit nur einer Taste um 90 Grad drehen kann hab ich mir da bisher keinen Kopf drum gemacht.

  • Wie war, ein Hoch auf die Konsolen Befehle. :saint:

    Ohne die hätte ich bestimmt schon Gips um die Finger. :lol:


    Habe hier noch so ein Haariges Beispiel:

  • Keine Ahnung wann ihr diesen Zaubertrick ausgeführt habt...


    Hatte in letzter Zeit überwiegend mit Blaupausen gearbeitet & nur mal hier & da etwas ausgebessert oder ergänzt.

    Daher ist es mir erst gestern wirklich aufgefallen. X( :wat:


    Auf jeden Fall wird die Ausrichtung von Bauelementen jetzt auch nach dem platzieren beibehalten! :party:


    Gerade bei abweichenden Winkeln wie z.B X=5 Y=72 Z=180, hatten sich schnell mal Fehler eingeschlichen,

    da man entweder die Gradzahl oft wechseln oder oft drücken musste. :nerd:


    Schön das dieses Problem Geschichte ist.

    Für das zurücksetzen reicht ja ein einfacher Knopfdruck der "Back" Taste. ^^


    Großes DANKE an das Entwicklerteam! :saint: :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!