Terraforming im Survival :)

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.2 (2024-09-10)
  • Hallo ihr RW Profis ;)


    Ich bin grade in der Unity Version dabei mir mein Gelände etwas anzupassen und bin da auf nen Fragezeichen gestoßen ;)

    Da ich auch in der Java Version damit nicht wirklich groß was gemacht habe fehlt mir eh allgemein Übung..

    Nun zum "Problem" .. mit der Harke glättet man ja sein Gelände...das krieg ich auch hin (halleluja...lach) aber wie sieht es denn aus wenn man nun nicht glätten will sondern von Ebene A zu Ebene B die tiefer/ höher liegt einen schöne gleichmäßige Steigung machen möchte für einen Weg. Wie stellt man das denn mit normalen Survivalmitteln am besten an? :)

    Oder geht das allgemein nur im Creativ /derzeit noch nicht?

    Glaube aufschütten ist ja auch noch nicht integriert...würde mir so aber ehrlich gesagt auch nicht direkt helfen / das ich wüßte wie ich dann ne gleichmäßige Steigung hinkrieg :)


    Ich bin halt leider in meinem "Können" noch da stecken geblieben bin das ich einen Block auf den anderen stapeln kann grob gesagt...lach

  • Vielleicht versuchst du nur Mal das auch im creativ Modus ( gm 1 ) dann mit dem Tool unter F5 und 1.

    Mit den Pfeiltasten kannst du die größe bestimmen. Die Markierung des Tools kannst du nun mit der Entertaste auf dem Boden in der höhe feststellen , nun kannst du mit Bild auf/ab die festgestellte höhe ändern. Nun nur noch mit dem mouserad wählen mit was du auffüllen willst und klick mit der Mouse.


    Wenn du damit fertig bist mit ( gm 0) wieder raus aus dem creativ Modus.


    Im survival Modus haben ich das alles in der unity noch nicht versucht. In der Java könnte man mit Materialien im Inventar auch löcher füllen oder eben eine Ebene hoch setzen.


    Viel Erfolg

  • Steine oder Erde aufschütten geht nicht, am besten ist wirklich das Terrainwerkzeug, wie lenko schon sagte, und danach der Kreativmodus wieder ausschalten. Mit dem Terrainwerkzeug F5 4 kannst du dir auch einen großen Rahmen mit Stein oder Erde aufziehen, so groß, dass du dann mit der Scythe oder dem Rechen den Hügel bearbeiten kannst. Das Aufschütten von Erde oder Stein im Survival Modus wird sicherlich noch implementiert.

  • hallo ich weis leider noch nicht ob das in der Unity Version geht aber in der java mit normalen Survivalmitteln
    würde ich es so machen
    erst als optische hilfe einen langen balken entlang zwischen pungt A und B und dann mit der Harke auf die höhe bringen
    das klapt eigentlich gut


    ich wünsche dir viel erfolg

  • Danke für eure Tips und Infos.-..ich probier mal ein bissdel rum :)

    Aber erstmal üb ich glaub auch noch etwas in der Java, grundlegende Mechaniken scheinen ja so übernommen worden zu sein. Nur konnte man in der java scheinbar noch nicht die Blöcke in der Größe ändern usw....jedenfalls kann ich da außer bei platzierbaren rein nix mit nem block machen außer ihn zu setzen :) Unf f1 Hilfe gab es da wohl auch noch nicht


    Werd wohl parallel in beiden Versionen ein bissel rumspielen :) Wieder reinfinden und eh noch einiges lernen. kam auch in der Java Version damals nie wirklich weit (was schon ne Sünde is da die ja auch schon toll ist! )

  • das ist richtig, in der Java lassen sich die blöcke nur um 90 Grad drehen.

    Holzplanken lassen sich aber in alle Richtungen drehen und in Größe und Form verändern.


    Es gibt dann auch die Möglichkeit in der Konsole sich eine Holzplanke zb mit einer Betontextur zu holen und damit dann zu arbeiten. Für den Hausbau sind die Blöcke ja eigentlich auch viel zu groß. Viel Spaß beim testen

  • An deiner Stelle würde ich mich voll auf Unity konzentrieren. Java wird nicht mehr weiter Entwickelt und das hat keine Zukunft.


    Die Mechaniken sind ähnlich aber eben nicht komplett gleich. Und wenn es dir noch schwer fällt eines davon zu lernen macht es das nicht einfacher wenn du 2 lernen musst.


    Nach meiner Meinung;)

  • Ja an sich ist das richtig, bin auch zwiegespalten..

    ich denk mir aber da ja vieles natürlich in der neuen version noch dauern wird was es aber in der java schon gibt und ich nicht gesehen / gespielt habe..

    Damit ich wenigstems schonmal alles gesehn / angetestet hab da...was in die Unity ja vielleicht erst in nem jahr oder so kommt :) Ich spiel es halt auch wirklich aols Survival Game in dsem ich schön bauen kann aber nicht nur zum bauen :) Und die Dungeons usw. das will ich wenigstens mal gesehn haben

    Die Jungs können ja auch nicht zaubern und Gut Ding will Weile haben ;)


    Aber ich hab in der Unity jetzt schonmal nen echt tollen bauplatz gefunden und mach mir den grad zurecht...da ich da nen ganzen kleinen berg abtragen muß um mir genügend ebenen Platz zu schaffen dauert das eh etwas :) Aber ist es wert ...die ecke ist super schön. Biome so wie in java hat es ja noch nicht wirklich ne?

    Wobei ich bei dir nen Video gesehen habe wo du ne Flußlandschaft langfahren tust (Amazona hast es genannt...) mit spezial Bäumen...hab ich noch nie gesehn oO

    Nur halt die Wälder und die hügeligen Berglandschaften, Seen und Ozean aber nicht einen Fluß oder so..

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!