Hallo
Um einen Kreis zu bauen ist es ja heute Recht einfach. Man nehme einen Block setzt diesen, aktiviert den Magneten, stellt die Gradzahl ein und setzt nun einen Block nach dem anderen an die Privatpunkte . Fertig ist der Kreis
Nun kommt mein kleines Problem, ich hab alles so wie beschrieben gemacht, den ersten Block im Raster gesetzt. Nach 180 Grad, also halben Kreis, stell ich fest das mein Kreis nur am Anfang im Raster ist und am Ende des Halbkreises eben nicht. Mein Ziel, ein Halbkreis mit einer klaren Anzahl an blöcken im Durchmesser.
Nun habe ich dieses mehrfach mit unterschiedlichen Gradzahlen gemacht, aber mein Halbkreis hat nie im Durchmesser eine klare Anzahl an blöcken, es bleibt immer eine Lücke. Selbst bei 1 Grad.
Meine Lösung:
Habe aus einem Block, ein Balken mit einer Länge von X gemacht, diesen dann gedreht und gesetzt. Bis ein Kreis entstanden ist. An dieser Vorlage könnte ich nun im Raster auch an meinem Halbkreis arbeiten, heißt, dass der erste und letzte Block des Halbkreises im Raster sind und der Durchmesser eine klare Anzahl an blöcken hat und nicht eine Lücke übrig ist
Hat hier wer einen anderen Weg um einen solchen Halbkreis zu bauen ? Ich finde es etwas schade das ich auch hier eine Schablone bauen muss um an mein Ziel zu kommen.