Kreis im Raster

  • Hallo


    Um einen Kreis zu bauen ist es ja heute Recht einfach. Man nehme einen Block setzt diesen, aktiviert den Magneten, stellt die Gradzahl ein und setzt nun einen Block nach dem anderen an die Privatpunkte . Fertig ist der Kreis


    Nun kommt mein kleines Problem, ich hab alles so wie beschrieben gemacht, den ersten Block im Raster gesetzt. Nach 180 Grad, also halben Kreis, stell ich fest das mein Kreis nur am Anfang im Raster ist und am Ende des Halbkreises eben nicht. Mein Ziel, ein Halbkreis mit einer klaren Anzahl an blöcken im Durchmesser.

    Nun habe ich dieses mehrfach mit unterschiedlichen Gradzahlen gemacht, aber mein Halbkreis hat nie im Durchmesser eine klare Anzahl an blöcken, es bleibt immer eine Lücke. Selbst bei 1 Grad.


    Meine Lösung:

    Habe aus einem Block, ein Balken mit einer Länge von X gemacht, diesen dann gedreht und gesetzt. Bis ein Kreis entstanden ist. An dieser Vorlage könnte ich nun im Raster auch an meinem Halbkreis arbeiten, heißt, dass der erste und letzte Block des Halbkreises im Raster sind und der Durchmesser eine klare Anzahl an blöcken hat und nicht eine Lücke übrig ist


    Hat hier wer einen anderen Weg um einen solchen Halbkreis zu bauen ? Ich finde es etwas schade das ich auch hier eine Schablone bauen muss um an mein Ziel zu kommen.:?:

  • Das liegt daran, dass du für einen Kreis am äußeren pivot Punkt ansetzt und damit ein Teil von dem Block in dem vorherigen quasi versinkt. Das nimmt etwas an Länge. Wenn du den inneren pivot punkt nimmst sollte das nicht mehr passieren. Aber dann musst du halt die Lücken außen füllen.


    Ich tu mir da auch noch sehr schwer. Meist baue ich den Halbkreis und Blaupause ihn, dann kann ich die Größe noch ein wenig anpassen.

  • Habe aus einem Block, ein Balken mit einer Länge von X gemacht, diesen dann gedreht und gesetzt. Bis ein Kreis entstanden ist. An dieser Vorlage könnte ich nun im Raster auch an meinem Halbkreis arbeiten, heißt, dass der erste und letzte Block des Halbkreises im Raster sind und der Durchmesser eine klare Anzahl an blöcken hat und nicht eine Lücke übrig ist

    Den Passus habe ich eben erst gesehen, aber das ist auch meine Vorgehensweise. So kann auch der Radius, Durchmesser und der Winkel genau berechnet werden.

    Bei einem Halbkreis für Torbogen wird entweder der genaue innere Radius oder ein Überhang (für außen aufgesetzte Bögen) mitberechnet. Ich wüßte nicht, wie man das mit dem anderen System

    berechnen sollte.

  • Das liegt daran, dass du für einen Kreis am äußeren pivot Punkt ansetzt und damit ein Teil von dem Block in dem vorherigen quasi versinkt. Das nimmt etwas an Länge. Wenn du den inneren pivot punkt nimmst sollte das nicht mehr passieren. Aber dann musst du halt die Lücken außen füllen.


    Ich tu mir da auch noch sehr schwer. Meist baue ich den Halbkreis und Blaupause ihn, dann kann ich die Größe noch ein wenig anpassen.

    Ich habe dies mit meiner Erklärung bei allen 3 privotpunkten versucht.


    Ziehst du nun 3 Mal einen Halbkreis ( 3 Privotpunkte) immer vom ersten im Raster gesetzten Block, kommst du bei meinem Versuch bei dem Halbkreis sagen wir Mal das du 2 Grad eingestellt hast, bei allen 3 versuchen nicht im Raster 1 auf der anderen Seite an.


    Und wie gesagt, mir ging es um den Raster in Verbindung mit dem Kreisbaum. Dazu ist es so ohne Schablone sehr schwer einen Kreis zu bauen der im Durchmesser sagen wir Mal genau 30 Block hat.

  • Ich habe dies mit meiner Erklärung bei allen 3 privotpunkten versucht.


    Ziehst du nun 3 Mal einen Halbkreis ( 3 Privotpunkte) immer vom ersten im Raster gesetzten Block, kommst du bei meinem Versuch bei dem Halbkreis sagen wir Mal das du 2 Grad eingestellt hast, bei allen 3 versuchen nicht im Raster 1 auf der anderen Seite an.


    Und wie gesagt, mir ging es um den Raster in Verbindung mit dem Kreisbaum. Dazu ist es so ohne Schablone sehr schwer einen Kreis zu bauen der im Durchmesser sagen wir Mal genau 30 Block hat.

    Ja, ich tu mir damit auch immer sehr schwer. Dieses Rad bauen hab ich auch versucht aber es ist mir persönlich zu aufwändig. Da bin ich nicht so detailverliebt wie du oder Deirdre.

    Was ich aber für große Torbögen oder so mache ist, dass ich die Mitte bestimme in der der Schlüsselstein stehen soll und den setze ich dann. und danach beginne ich links und rechts davon anzusetzen und auf diese Art quasi 2 Viertelkreise zu bauen. Dadurch das ich mittig beginne klappt das ganz gut. Evtl. Ungenauigkeiten kaschiere ich dann anderweitig oder lasse sie einfach, wenn es nicht zu gravierend ist. Alternativ baue ich den Bogen im Creativ und blaupause ihn, um ihn dann so zu setzen, dass die Enden jeweils gleich sind.
    Noch eine Variante ist es 2 Viertelkreise zu bauen und die Lücke die bei der Mitte an der die beiden sich treffen sollen durch einen zusätzlichen Block zu füllen. Ich hoffe ich konnte erklären was ich meine.


    Unterm Strich aber fehlt mir ein Tool mit dem ich Rundungen vorher vermessen und berechnen kann um diese dann zu bauen. Das kann man vermutlich mathematisch berechnen - was aber nicht meine Stärke ist. Daher ist meine Hauptmethode wirklich Ungenauigkeiten entweder zu ignorieren und damit zu leben oder diese zu kaschieren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!