Forenregeln bezüglich Blaupausen und was damit gemacht werden sollte/Forum rules regarding blueprints and what should be done with them - Unitiy und Java-Version

  • Dann teile deine bp nicht mehr und das wars. Dein Problem wäre damit gelöst. Wenn du dennoch deine Werke zeigen willst, poste Bilder.


    Und wenn jemand eine bp möchte kann er doch fragen und du entscheidest

  • ich habe nicht viele Blaupausen von anderen in Benutzung, Schiffe aber und die Pferde z. B. . Wenn das nur nur am Rande zu sehen ist, dann hänge ich auch kein Eigentümerschild daran. Aber, wenn jemand näher nachfragt, dann sollte man das meiner Meinung nach mitteilen und sich nicht mit fremden Federn schmücken.

    Dagegen sagt ja keiner was. Wenn mir auffällt, dass jemand eine Blaupause eines anderen unter seinem Namen irgendwo zeigt, dann werde ich dementsprechend reagieren.

    Ich nutze Blaupausen entweder, weil ich es selber nicht hinbekomme, oder aber auch um es nachzubauen und auch um Änderungen vorzunehmen die mir besser gefallen. Als Vorlage, als Unterstützung für Ideen, die am Anfang oft schwer umzusetzen sind.


    Es ist übrigens kein herunterspielen der Realität, sondern es ist Realität. Es wird immer wieder User geben, die das als ihr Werk ausgeben. Daran kann auch dieser Thread hier nichts ändern. Und wie gesagt, wenn Du dies nicht möchtest, dann stell keine Blaupausen mehr ein.

    Ich sag´s wie´s ist und wem´s nicht passt, der hat Pech gehabt.

  • Jetzt muss ich doch mal was sagen.

    Ich denke auch das es schon lange nicht mehr um das hauptthema geht sondern eure reaktion überhaupt auf das Thema

    Wie ihr euch darüber lustig macht und und BP teilern teilweise jegliche rechte absprechen wolltet.

    Da war ich auch sehr geschockt.

    Mit solchen Reaktionen hätte ich von euch niemals gerechnet.

  • Also das Copyright auf die Steine hat LEGO, aber ich habe nun kein Recht auf mein damals gebautes 🏠.


    Wer hier Blaupausen teilt hat meiner Meinung nach keinerlei Rechte auf sein gebautes,

    genau sowas hier heizt die diskussion nochmal extra an.

    Wie viele weitere englischsprachige kommentare hat das nachgezogen und was wirft das für ein Licht auf unsere Deutschsrachige Comunity?


    Und noch EINE Frage.

    Wer hat das Copyright auf die Farben die für kunst verwendet werden?


    Und es steht dir jederzeit frei ein copyright auf einen Bauplan für Klemmbausteine zu entwerfen und diesen unter Lizenz zu stellen,

    (Sofern du ihn selbst entworfen und nicht einfach einen existierenden kopierst)

    Lego ist nicht der einzige Hersteller von Plastikmüll.


    Und jetzt noch der tolle smiley.

    Ok, ich editier ihn rein

  • Jetzt muss ich doch mal was sagen.

    Ich denke auch das es schon lange nicht mehr um das hauptthema geht sondern eure reaktion überhaupt auf das Thema

    Wie ihr euch darüber lustig macht und und BP teilern teilweise jegliche rechte absprechen wolltet.

    Da war ich auch sehr geschockt.

    Mit solchen Reaktionen hätte ich von euch niemals gerechnet.

    Klar geht es um Thema. Scheinbar gibt's aus Sicht von einigen nur schwarz oder weiß.

    Hier hat wortwörtlich NIEMAND gesagt es ist okay und in Ordnung jemandes Arbeit für seine auszugeben.

    Deirdre hatte das aber zum Thema genommen und damit den Eindruck erweckt es ist ein Problem hier im forum bzw der community.


    Tatsächlich aber kam kein einziges Beispiel, geschweige denn eine klare Aussage wie viele Verfehlungen es denn überhaupt gibt. Nur so könnte man doch erkennen ob es einen systematischen Missbrauch der veröffentlichten bp gibt oder nicht.

    Deirdre hatte diese These aufgestellt ohne Belege und ohne Zahlen. Und das noch ergänzt durch den Hinweis auf copyright Verletzungen. Was totaler Humbug ist.


    Ach man. Ich hab da echt keine Lust mehr. Bitte mich nicht markieren, ich will von diesem thread nix mehr lesen. Wer mich gegen meinen Willen markiert ohne überhaupt zu fragen verstößt gegen meine Persönlichkeitsrechte.

    Ist genau so Quatsch.


    Nochmal zum mitschreiben...


    1. Ihr veröffentlicht freiwillig eure Blaupausen in einem öffentlichen forum


    2. Wer keine lizenz darauf erwähnt, wie @Yaro sagte, hat kein copyright


    3. Zur nicht gewerblichen Nutzung wäre es auch mit copyright schwierig da eine Straftat zu erkennen


    4. Ich sehe wirklich nicht wie vereinzelte verfehlungen diesen Aufruhr und thread überhaupt rechtfertigen


    5. Nein, ich finde es nicht okay fremde als eigene auszugeben


    6. Nein, ich kann keine grundsätzliche Problematik in diesem forum bzgl bp erkennen


    7. Das wird mir alles zu viel. Viel Spaß noch, ich gehe schaukeln

  • ich habe die expizit respektlosen stellen in meinem 2ten und Beitrag genau erwähnt.

    Wenn du Trolle verteidigen möchtest ist das deine Hausnummer.

    Aber dann sag nicht das du es nicht lesen möchtest sondern lies es einfach nicht.



    Das hier Bp verschenkt werden ist nett.

    Die Leute dafür lächerlich zu machen ist Respektlos.


    Wer Respektlos behandelt wird hat das Recht dies zu bemängeln.



    Viel Spaß beim Schaukeln


  • Was war denn respektlos? Der Vergleich mit Lego? Echt nicht.


    Dann Vergleiche ich eher dein "dann lies es nicht" mit meiner Aussage "dann teile die bp nicht"

  • Der Vergleich mit Lego ist nicht nur Respektlos sondern auch grundlegend falsch.

    Lego hat KEINE Lizenz an Steinen!

    sondern ausschlieslich an Bauplänen und jeder hat die möglichkeit eigene Baupläne zu Lizenzieren (sofern du sie wirklich selbst erstellt und nicht einfach irgendwo kopiert hast!!!!!!!)

  • Der Vergleich mit Lego ist nicht nur Respektlos sondern auch grundlegend falsch.

    Lego hat KEINE Lizenz an Steinen!

    sondern ausschlieslich an Bauplänen und jeder hat die möglichkeit eigene Baupläne zu Lizenzieren (sofern du sie wirklich selbst erstellt und nicht einfach irgendwo kopiert hast!!!!!!!)

    Ja, nicht wirklich passend. Aber nicht respektlos.


    Und ja, lizenzier doch deine bp. Einfacher wäre es natürlich sie gar nicht erst zu öffentlich teilen und nur auf Anfrage rauszugeben. Aber das ist deine Entscheidung

  • Damit das mal richtig verstanden wird , ich meinte es gibt ein Copyright wenn ich woanders irgendetwas kopiere, das war ein Beispiel, nur ein Beispiel. Lego ist gut, klar, aber wer da Copyright hat oder nicht, ist mir vollkommen Wumpe.

    Und wenn ich dauernd wiederhole, dass ich irgendwo nicht mehr antworten werde, dann antworte ich auch nicht , ob mich jemand hundertmal zitiert oder nicht.

  • Können wir das Thema beenden?

    Wer eine Bp von wem Anderen benutzt und es für richtig hält die in seinem Post zu erwähnen zeigt damit Anerkennung für das Werk eines Anderen. Wer Bps nutzt und sich nicht darüber äußert, dann ist es halt so, auch wenn es den Ein oder Anderen ärgert. Belassen wir es doch dabei, wie schon angesprochen, wer teilt gibt sein Werk frei und wer nicht möchte dass seine Werke ohne Namensnennung verwendet werden behält sie halt für sich, Punkt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!