Baumstammstücke stapeln

  • Mit Baumstammstücken selbst kann man ja nichts machen, oder? Als im Sinne von zu Dekorationszwecken platzierbaren Objekten. Und für die Weiterverarbeitung ist die Holzart ja auch egal.

    Wäre es dann nicht sinnvoll, Baumstammstücke als "4xBaumstammstücke" im Inventar zu stapeln, anstatt "2xBaumstammstücke (Hickory)" und "2xBaumstammstücke (hastenichjesehen)"?

  • Wäre es dann nicht sinnvoll, Baumstammstücke als "4xBaumstammstücke" im Inventar zu stapeln, anstatt "2xBaumstammstücke (Hickory)" und "2xBaumstammstücke (hastenichjesehen)"?

    Wir könnten grundsätzlich alle Baustammstücke zu einem einzelnen, generischen Baummstammtyp zusammenfügen ^^ Das Problem ist nur, dass die einzelnen Baumstammtypen optisch ja unterschiedlich aussehen (der Birkenstamm sieht ja zB ganz anders aus als der vom Hickory-Baum). Wenn Bäume also nun einen einzelnen, generischen Baumstammtyp droppen, sähe das beim Kleinhauen des Baumstammes etwas komisch aus (wenn zB aus dem Birkenstamm plötzlich normale Holzstücke mit anderer Rinde herauskommen). Es gibt zwar viele Spiele, die das so machen (wo die Holzstücke optisch nicht zum Baumstamm passen), aber ich weiß leider nicht, ob das wirklich so optimal ist :thinking:


    Es stand auch schonmal die Überlegung im Raum, die Baumstammstücke zu entfernen, sodass Bäume direkt "Holz" droppen (welches gar nicht erst weiterverarbeitet werden muss). Diese Art der Simplifizierung gibts ja auch in anderen Spielen. Wir hatten uns letztenendes aber dann dagegen entschieden, um das Spiel nicht zu sehr aufzuweichen ^^

  • Die Idee hinter der Simplifizierung ist, dass das Inventar nicht mehr so schnell voll ist, wenn man unterwegs auf Reisen Holz sammelt. Der Spieler könnte ja auch nur eine Holzsorte sammeln, um das Problem zu lösen. Hierbei wäre es jedoch hilfreich, die Bäume vor dem Fällen identifizieren zu können. Vielleicht könnte man die ALT-Taste entsprechend belegen, dass beim Gedrückt-halten die Namen von (in der Nähe, vlt. 20 Blocks, befindlichen) Bäumen und Pflanzen mit Wachstumsstatus (z.B. "Apfelbaum (42%)") eingeblendet werden? Gras kann man ja dabei außenvorlassen...

  • Hierbei wäre es jedoch hilfreich, die Bäume vor dem Fällen identifizieren zu können. Vielleicht könnte man die ALT-Taste entsprechend belegen, dass beim Gedrückt-halten die Namen von (in der Nähe, vlt. 20 Blocks, befindlichen) Bäumen und Pflanzen mit Wachstumsstatus (z.B. "Apfelbaum (42%)") eingeblendet werden? Gras kann man ja dabei außenvorlassen...

    Ich würde es auch begrüßen wenn man bei Pflanzen durch Anvisieren mit dem Fadenkreuz und Aktivierung durch eine Taste (z.B. "F" oder eine andere) Informationen bekommen könnte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!