FPS

• Seit dem Update habe ich Lags. Meine FPS Anzahl war heute 19, ich war entsetzt. :(

Habe ein paar Einstellungen verringert, aber bei meiner Hardware dürfte das eigentlich nicht so extrem sein. Ich habe einen I9 Prozessor, Gtx 3080, 32 GB RAM.

Im Grunde sind das fast die gleichen Lags wie in der Java-Version.

Ich spiele Hogwarts Legacy auf Ultra und habe damit 0 Probleme.

• I have not had a problem with lag. It is a graphics card issue because both 3D graphics rendering and calculating in-game physics are done on the graphics card, not the CPU.

That doesn't answer why one game lags and another does not, however. Launch the game and go to Settings. Try the following one at a time:

1. Turn on VSync (VERY important).
    2. Lower resolution to 1920x1080. (You are not going to see any difference.)
    3. In Settings, scroll down. Under View Distance, lower the chunk size.
    4. Click SAVE once you see improvement in the FPS counter.
  • Ist die Framerate nur bei einer bestimmten Blickrichtung niedrig, oder unabhängig davon? Oder ist sie zB nur beim Laufen gering?

Bleibt das nach dem Neustart weiterhin so, bzw. tritt das erst nach einiger Spielzeit auf?

Wenn du in einer Situation bist, in der die Framerate gerade besonders gering ist, sende am besten in dem Moment (also in dem die FPS so gering sind) einen Report ;)

Was den Vergleich mit anderen Spielen angeht, leider ist das nicht aussagekräftig, vor allem wenn es um Spiele mit fester Spielwelt geht... die Grafikqualität spielt dabei nur eine absolut untergeordnete Rolle. RW wird immer wesentlich mehr Overhead haben als andere Spiele mit fester Spielwelt. Ein Großteil der Optimierungen, die in einer festen Spielwelt vorgenommen werden, fallen in RW leider aufgrund des Genres komplett weg :silenced:

• Turn on VSync (VERY important).

I did it already, thank you.

Ist die Framerate nur bei einer bestimmten Blickrichtung niedrig, oder unabhängig davon? Oder ist sie zB nur beim Laufen gering?

Bleibt das nach dem Neustart weiterhin so, bzw. tritt das erst nach einiger Spielzeit auf?

Wenn du in einer Situation bist, in der die Framerate gerade besonders gering ist, sende am besten in dem Moment (also in dem die FPS so gering sind) einen Report ;)

Was den Vergleich mit anderen Spielen angeht, leider ist das nicht aussagekräftig, vor allem wenn es um Spiele mit fester Spielwelt geht... die Grafikqualität spielt dabei nur eine absolut untergeordnete Rolle. RW wird immer wesentlich mehr Overhead haben als andere Spiele mit fester Spielwelt. Ein Großteil der Optimierungen, die in einer festen Spielwelt vorgenommen werden, fallen in RW leider aufgrund des Genres komplett weg :silenced:

Das ist schwierig zu sagen. Vielleicht Blickrichtung nördlich oder südlich.

Reports habe ich gesendet.

Ich habe leider seit dem Tierupdate Lags und FPS-Einbrüche.

Eben habe ich mich bewegt, hatte dabei 1 Fps, danach wechselnd von 50 zu 23, an der gleichen Stelle.

Ich würde sagen, dass das seit dem Tier-Update schlimmer geworden ist.

Meine Bewegung friert auch beim Terraformen ein, oft. Terraforming geht irgendwann nicht mehr fließend, d. h. Glätten funzt nur durch Klick, klick anstatt wie vorher, Neustart behebt das zwar, aber ist ja auf Dauer kein Zustand. Das Anmalen funktioniert macht ebenso Probleme.

Was mich so ärgert, sind die Lags nach dem Update. Ich komme mir vor wie in der Java-Version.

(Alles soll heutzutage schneller, moderner und besser sein, aber vieles ist immer noch nicht ausreichend, da die nächste Neuerung die alten bzw. fast neuen Sachen wieder über den Haufen wirft).

• Im Grunde sind das fast die gleichen Lags wie in der Java-Version.

Da unterstell ich dir mal, im Grunde das du die gleichen Blueprints aus der Java Version benutzt und Fleizig weiter Gebäude baust und das in kleinster Feinarbeit

Ich weiß nicht genau wie du Baust und wie da deine Vorstellungen sind was so ein Spiel zu leisten hat, OKe du hast Dicke Hardware, obwohl die Wichtigste Schnitstelle das Mainboard noch ein Geheimnis ist. Aber auch in Modernen Systemem gibt es Flachenhälse für die verschiedenen Componenten an so einem Mainboard, sei es drum

Vieleicht wehre es interessant zu sehen was deine Hardware alles leistem muss wenn du dich umschaust.
    Dazu schau doch mal unter [F3]

Die Object Pool und derLigths währen Interessant
    Ich vermute mal das Objects bei dir Locker im Mittleren 5-Stelliegen bereich Liegen und die Ligths auch sehr hoch sind, bei jeder Bewegung

Ich denke du hast das mit der Detail fielfalt Übertrieben und kommst einfach jedesmal an die Teschnischen Grenzen des Machbaren (Deiner Hardware und Programiertechnischen Notwendigkeiten)
    Ist RW auf einer SSD? Hast du die Auslagerungsdatei von Windows auf einer SSD? Ist die Größe selbst definiert oder macht das Windows Automatisch? Liegt RW auf der gleichen Physikalischen Festplatte wie die Auslagerungsdatei? Wie ist der Defragmentierungsgrad deiner Festplatte(n)?

Aber sei doch Froh, unser Entwickler bleibt im Rahmen des Möglichen
    Nich wie die Jungs von "Star Citizen" die müssen mit ihren Ansprüchen erst auf ein Quanten Verschränktes Netwerk warten

• noci Windows ist auf einer SSD und RW auch. Mainboard habe ich ein MSI 7590plus irgendwas, Intel 11.Generation irgendwas .

RW habe ich 20 GB Ram zugewiesen, da ich 32 habe, hat das bisher immer gepaßt.

Ich hab das mal gescreenshottet. Lights habe ich anscheinend sehr viele, aber ohne Licht ist es an dieser Stelle stockdunkel, weil ich da noch keine gesetzt habe, der Boden besteht noch aus Erde.

red51 Wenn ich beim Bild hochladen doppelklicke, lande ich auf der Trello-Seite. Ich denke nicht, dass das so vorgesehen ist. ;)

• OKe, das sieht eigendlich ziemlich entspannt aus, ja Lichter sind echt einige da, aber an denen Arbeitet Red ja auch noch etwas, hast du viele Lagerferuer/Signalfeuer verbaut, Oder mehr Kerzen/Glübirnen?

Das einziege was mir sonst noch aufgefallen ist, sind die (Pending)Ausstehenden Bytes, aber da weiß ich nicht wo her die kommen können
    Bei mir ist nicht ganz so viel gebaut, aber ich bekomme da nicht ein Byte zusammen
    Ich weiß das nicht zubeurteilen aber 81Mb in knapp 2,5min. an Ausstehenden Daten ist vieleicht der Ansatz wo Red was dazu sagen kann
    Werden die Über die Zeit mehr?

• Leider ist noch etwas unklar, ob die FPS bei dir dauerhaft niedrig bleiben (also auch, wenn du dich nicht bewegst), oder ob das nur beim Bewegen passiert? Laut den Logs werden bei dir Warnungen gespammt (die von der Engine kommen), weil scheinbar mehrere Schränke mit einer negativen Größe platziert sind (und die Physikengine damit nicht umgehen kann). Das kann grundsätzlich bereits die Ursache für die Frameeinbrüche sein (allerdings nur beim Laufen, nicht beim Stillstehen). Das werden wir mit dem nächsten Update dahingehend abändern, dass das keine Warnungen mehr verursacht.

Terraforming geht irgendwann nicht mehr fließend, d. h. Glätten funzt nur durch Klick, klick anstatt wie vorhe

Ich hatte dir das ja schonmal geschrieben, dass das dann der Fall ist, wenn das "Durchgehende Bearbeiten" mit STRG rechts ausgeschaltet wird. Dann wird nur noch 1 Befehl pro Klick ausgeführt.

Ich komme mir vor wie in der Java-Version.

(Alles soll heutzutage schneller, moderner und besser sein, aber vieles ist immer noch nicht ausreichend, da die nächste Neuerung die alten bzw. fast neuen Sachen wieder über den Haufen wirft).

Uff... leider kann ein Update auch neue Probleme mit sich bringen, besonders wenn das Update umfangreiche Änderungen enthält. Wir testen jedes Update so gut es geht, aber es gibt soviele Fälle, die wir nunmal nicht alle durchtesten können. Und es wäre wohl im jetzigen Zustand nicht zu rechtfertigen, wenn Updates um weitere Monate verschoben werden, nur damit alle Spezialfälle durchgetestet werden. Wenn wir auf ein Problem aufmerksam werden, versuchen wir es so schnell wie möglich zu beheben. Gravierende Bugs gibt es meist eigentlich nur wenige (und wenn, dann werden die i.d.R. zeitnahe behoben).

Ich hab das mal gescreenshottet. Lights habe ich anscheinend sehr viele, aber ohne Licht ist es an dieser Stelle stockdunkel, weil ich da noch keine gesetzt habe, der Boden besteht noch aus Erde.

Die Anzeige der Constructions bezieht sich leider nur auf den aktuellen Chunk, in dem man sich gerade befindet, daher lässt das leider keine Rückschlüsse zu, wieviele Bauteile insgesamt verbaut sind. Die Anzahl der Lichtquellen ist mit 872 aber ziemlich hoch.

Auffällig ist auch, dass relativ viele virtuelle Soundchannel in Verwendung sind und die CPU Last durch FMOD (die Audioengine) relativ hoch ausfällt (vorletzte Zeile). Das werden alles wahrscheinlich Loop-Sounds sein. Was hast du in der Gegend denn überwiegend an Lichtquellen platziert? Fackeln, Lagerfeuer, oder moderne Lampen etc?

Das einziege was mir sonst noch aufgefallen ist, sind die (Pending)Ausstehenden Bytes, aber da weiß ich nicht wo her die kommen können
    Bei mir ist nicht ganz so viel gebaut, aber ich bekomme da nicht ein Byte zusammen
    Ich weiß das nicht zubeurteilen aber 81Mb in knapp 2,5min. an Ausstehenden Daten ist vieleicht der Ansatz wo Red was dazu sagen kann

Das ist grundsätzlich harmlos: Die Zeile zeigt an, wieviele Pointer bzw. nativer Memory allocated wurde. Pending bezieht sich dabei auf die Pointer und Memory, die noch freigegeben werden müssen, "Total" ist die Gesamtanzahl an Bytes, die seit Spielstart schonmal allocated und wieder freigegeben wurden. Besonders bei hohen Sichtweiten oder bei vielen Bauwerken kommen da schnell jede Menge Daten zusammen (locker auch bis in den Gigabytebereich) - ist aber wie gesagt eigentlich unproblematisch ^^

• red51 Das bitte Neuerungen war nicht auf Rising world bezogen, sondern allgemein. Wenn man im Geschäft etwas kauft ist es an der Kasse schon veraltet, PC bezogen eigentlich. Xd

In diesem Gebet mit den Problemen habe ich nur Fackeln gesetzt es ist ja Mittelalter und da passt modernes Licht eigentlich nicht bis auf ein paar Straßenlaternen. Das viele Licht war an dieser Stelle an der ich den Screenshot gemacht hat eigentlich nicht zu sehen da war es nämlich stockdunkel , wie auf dem Bild ersichtlich ist. Es ist leider so, dass man die Lichter auch nicht mehr entfernen kann, sonst müsste man überall herum suchen und ich hatte viele Gebäude aus der Java Version rüber kopiert und die kamen sehr sehr dunkel in der Unity Version an und alle zu ändern bzw. farblich und texturmäßig heller zu machen, wäre auch unmöglich.

Ich habe Schränke als Türersatz genommen. Diese sind natürlich in der Größe angepasst worden aber dass das solche Probleme macht? Mit Loop Sound habe ich keine Ahnung, ich höre nur das Spitzhacken Geräusch und das Vogel- zwitschern, alles andere höre ich nicht, was ich ausgeschaltet habe, dürfte auch keinen Einfluss auf irgendwelche FPS Einbrüche machen.

Ich wüsste auch nicht, dass ich beim Glätten jetzt rechts Strg geklickt hätte, wozu auch, höchstens versehentlich.

Wenn ich mich aber mitunter nicht mehr bewegen kann, dann dürfte das doch damit nichts zu tun haben? Ich achte jetzt darauf.

• In diesem Gebet mit den Problemen habe ich nur Fackeln gesetzt es ist ja Mittelalter und da passt modernes Licht eigentlich nicht bis auf ein paar Straßenlaternen. Das viele Licht war an dieser Stelle an der ich den Screenshot gemacht hat eigentlich nicht zu sehen da war es nämlich stockdunkel , wie auf dem Bild ersichtlich ist.

Sofern die Fackeln im Blickfeld sind, können sie aber trotzdem Performance kosten. Das Licht regelt das Spiel automatisch herunter, sodass nur nahegelegene Lichter sichtbar sind, aber andere Dinge wie zB der Feuereffekt bleiben aktiv... bei mehreren hundert Fackeln kann das ggf. schon ins Gewicht fallen, das müssten wir uns einmal genauer anschauen. Die einzige Lösung dafür wäre, dass solche Effekte wie das Licht ebenfalls geregelt werden, sodass nur eine bestimmte Anzahl davon gleichzeitig aktiv sein kann.

Da hat sich aber mit dem letzten Update nichts geändert, d.h. wenn, dann bestanden solche Probleme seit der ersten Demo Version.

Diese sind natürlich in der Größe angepasst worden aber dass das solche Probleme macht?

Nur, wenn die Größe negativ ist. Das ist auch nur eine Vermutung, warum es zu einem kurzfristigen Frameinbruch kommen kann. Wenn die FPS dauerhaft niedrig sind, auch wenn du dich nicht bewegst, dann hängt das nicht damit zusammen.

Mit Loop Sound habe ich keine Ahnung, ich höre nur das Spitzhacken Geräusch und das Vogel- zwitschern, alles andere höre ich nicht, was ich ausgeschaltet habe, dürfte auch keinen Einfluss auf irgendwelche FPS Einbrüche machen.

Die hohe Anzahl an virtuellen Channels (in der Debuganzeige vorletzte Zeile) deutet darauf hin, dass Sounds aktiv sind, die aber nicht hörbar sind. Das werden höchstwahrscheinlich die Fackelsounds sein (die Zahl auf dem Bild korreliert nämlich weitgehend mit der Anzahl an Lichtern). Wir werden mal schauen, ob und inwieweit das vll für die Performanceprobleme mitverantwortlich ist.

• red51 ich wollte es mit den Lampen jetzt nicht so übertreiben, aber wenn es stockdunkel ist und die Texturen sind auch noch extrem dunkel und schlucken die Helligkeit, dann hängt man automatisch Lampen hin, normalerweise. Ich habe nur Wandfackeln im Betrieby,5 oder 6 Lagerfeuer für Kamine und ein paar Stadtfacjeln. Wäre es möglich die Lampen irgendwie durch einen Befehl zu sehen damit man da an der Schraube drehen kann wenn du sagtest dass sie auch noch Geräusche verursachen also darauf kann ich gerne verzichten. Es mag zwar zum Ambiente dazu tragen aber bei so vielen Lampen ist das eigentlich egal letztendlich wenn bei mir zu Hause eine Glühbirne Geräusche macht dann kriege ich schon die Krise und wechsle sie azs. Aber eigentlich besitze ich solche Lampen schon lange nicht mehr.

Wäre es denn möglich ,dass man die Lampengeräusche ausschalten kann , wenn das Performance Verbesserungen bringt?

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!