Server monitoren

  • Hi zusammen,


    ich habe zwei Server gemietet mit der jeweiligen Version von Rising World.

    Nun habe ich bei der alten Version gestern und heute zwei "Serverabstürze"? gehabt.

    Also der Server lief laut Serveranbieter - der Server war auch in der öffentlichen Liste zu sehen - aber beim Connecten blieb er immer bei 10% stehen.

    Ein Neustart hat beidesmal sofort Abhilfe geschaffen. Ich wundere mich, weil ich vor einigen Jahren schon einen Server hatte, der dieses Problem nicht hatte.

    Als Plugins habe ich AP, Animal Breed und Backpack installiert.

    Kann das etwas mit diesen Pluhins zu tun haben?


    Aber nun zu meiner Hauptfrage - ich bin so ein bissl IT-Verrückt - also eigentlich ist das mein Job. Daher kenne ich mich mit Monitoring Tools ein wenig aus - sowohl

    Windows als auch Linux. Ich kann ja hier nicht an der Serververfügbarkeit / Ping ansetzen, da der Server ja online ist.

    Auf was kann ich bei Rising World abfragen, um eine Nachricht zu bekommen, wenn "das" nicht mehr läuft - nicht mehr erreichbar ist?

    Macht das jemand von Euch?


    Vielen Dank für Eure Tipps.

  • Bezieht sich deine Frage auf die Java Version, davon gehe ich mal aus? Und du hast zwei Server gemietet , einen für die Unity und einen für die Java Version?

    Bei den Plugins würde ich jeweils eins ausprobieren und wenn das funktioniert, dann das nächste dazu, das würde deine Frage erst einmal beantworten.

    Bei Servererreichbarkeit könntest du das ja beim Connecten sehen, oder je nachdem wie du den Server startest, ob noch eine Verbindung besteht, bei mir war das auf meinem Pc zu erkennen. Bei Steam über Serverliste. Aber das ist schon lange her. Ka, ob es da noch eine Abfragemöglichkeit wie bei einer Netzwerkverbindung gibt, die geht ja über IP und nicht über Ping, soweit ich das in Erinnerung habe. Ich rede von der Java Version.

  • Ja genau die Java Version.

    Mit der Unity Version hab ich soweit keine Probleme. Der Server war ja in der Serverliste zu sehen - aber man kam eben nicht drauf.

    Du pingst unter anderem eine IP an. Aber auch hier würde das ja nix bringen, da der Server ja online ist - und der Ping auf die IP ja erfolgreich wäre.

    Keine Ahnung ob es da einen Dienst gibt oder irgendwas auf das ich abfragen kann.

  • Moin hutzel.


    Bei Serverproblemen immer als erstes in den Log schauen, da wird alles aufgezeichnet.

    ggf. den log hier im Forum hochladen. (weil eine ferndiagnose ohne log ist sehr schwer)

    Es kommt vor das der Server "einfriert" er wird zwar noch angezeigt, aber reagiert nicht mehr. (da hilft nur ein neustart)


    Dein Problem kann an den Plugins liegen muss aber nicht.

    Nach meiner Erfahrung, wenn du einen neuen Java Server aufsetzt, immer erstmal ohne Plugins starten und joinen.

    Danach Plugin für Plugin installieren und immer zwischen durch testen.

    Somit kannst du die fehlerquelle gut eingrenzen.


    Zum Monitoring.

    Ich gehe mal davon aus, dass du dir 2 gameserver gemietet hast.

    Hier sind die möglichkeiten sehr begrenzt. In der Regel muss man sich damit abfinden, was der Hoster auf der Grafikoberfläche so anbietet.

    Hab mal vor ein paar Jahren nach ein Programm gesucht, um alles vom desktop aus machen zu können, aber bin damals nicht fündig geworden.

    Daraufhin hab ich mich für ein root server entschieden, den ich über Putty aus komplett steuern und überwachen kann.

    Das setzt aber vorraus, dass man sich den Server komplett selbst einrichten muss.


    Grad weil du sagst, dass du "so ein bissl IT-Verrückt" bis, wäre ein root server für dich die bessere Wahl.

    So könntes du du über dein Server mehrere Gameserver, homepages, ts uvm. laufen lassen.


    Mfg

    Smoka

    Verweilt im Raum
    von Zeit und Geist
    Green Island

  • Smoka

    Ich hatte am Anfang den Java Server ohne Plugins laufen lassen - dann natürlich die drei auf einmal installiert.

    Klar macht das die Suche schwerer. Werde mal die Logs checken.


    Einen nach außen hin offener Server daheim kommt für mich nicht in Frage - bin da ein bissl paranoid. Daher erreiche ich meine Server intern nur über VPN. Und allen Spielern eine VPN Verbindung aufzwingen - da spielen die im wahrsten Sinne des Wortes nicht mit :)


    Einen Root Server draußen habe ich glaube ich noch gemietet. Leider ist das Internet komplett verrückt. Bekomme bei diesem Server über Fail2ban mehrere Hundert Adressen pro Stunde von Angreifern gesperrt. Aber ich werde das mal testen.

    Vielen Dank für Deine Tipps.

  • Wenn das Connecten bei 10% hängen bleibt, dann muss es dafür eigentlich eine Ursache geben :thinking: Wenn der Server wirklich abstürzen würde, dann würde man nicht mehr über max. 5% hinaus kommen (das Spiel springt erst auf 10%, sobald die Verbindung hergestellt wurde).


    Ein richtiges Monitoring würde wohl nicht helfen... du kannst Infos vom Server via Http-Request abfragen (über den Queryport, welcher der "Serverport - 1" ist - das gibt ein JSON Result zurück), aber das wird wahrscheinlich weiterhin funktionieren (denn sonst würde der Server nicht mehr in der Serverliste auftauchen) :/


    Das Problem könnte natürlich von Plugins verursacht werden, allerdings ist es merkwürdig, dass es nach einem Neustart meist wieder funktioniert... wird der Server denn regelmäßig neugestartet? Es ist mind. ein Neustart alle 24 Stunden erforderlich, sonst kann es leider zu diversen Problemen kommen (auch solchen Problemen mit der Verbindung)...


    Hat jemand für mich die Download-Adresse vom Java Server?

    Ich hab da einige Adressen gefunden - nur leider funktioniert der Download nicht (mehr?!?).

    Der Java Server ist nur über Steam erhältlich ;) Falls du das Spiel in Steam besitzt, kannst du die Serverdateien in Steam unter "Tools" finden. Alternativ kann der Server aber auch via SteamCMD heruntergeladen werden (dafür muss man das Spiel nicht besitzen): Set up a server with SteamCMD [Java Version]

  • Guten Morgen,


    ich starte den Server nicht selbst regelmäßig, da ich davon ausgehe, dass der Hoster dies tut. Es ist zum. ein Konfigurationspunkt bei 4Players.

    Ich bin das erste mal bei denen. War vorher immer bei Nitrado. Ich dachte ich versuche mal was neues. Aber ich denke, die automatischen

    Serverreboots funktionieren nicht, da mir die Unity-Version immer eine Meldung anzeigt: Bitte Server neustarten, da es sonst Du Datenverlust kommt.


    Ich hatte auch schon irgendwelche Trolls in Vermutung. Die durch irgendwas den Server lahmlegen. Die habe ja auch überall, wo kein AP-Schutz war - alles kaputt gemacht.

    Ja, das Spiel habe ich über Steam. Dann schau ich da mal nach dem Server.

    Danke

  • Guten Morgen,


    ich starte den Server nicht selbst regelmäßig, da ich davon ausgehe, dass der Hoster dies tut. Es ist zum. ein Konfigurationspunkt bei 4Players.

    Ich bin das erste mal bei denen. War vorher immer bei Nitrado. Ich dachte ich versuche mal was neues. Aber ich denke, die automatischen

    Serverreboots funktionieren nicht, da mir die Unity-Version immer eine Meldung anzeigt: Bitte Server neustarten, da es sonst Du Datenverlust kommt.

    Der Server sollte entweder automatisch oder von dir manuell einmal am Tag gestartet werden. Warum sollte das ein Hoster tun? Hoster haben meistens mehrere Server zu verwalten und können, sich nicht um die Wünsche einzelner Serverbesitzers kümmern.

    Wenn der Hoster von sich aus so etwas anbietet, ist das natürlich toll. Aber davon höre ich das erste mal jetzt.

  • Naja - beim Einrichten des Servers kann ich eine tägliche Restart-Zeit Auswählen. Das habe ich auch gemacht.

    Die steht auch so drin - aber der Server scheint nicht zu starten. Ich dachte, dass das ein einfacher Cron-Job ist.

    Hab das eben noch einmal eingetragen. Irgendwie hat er das wohl aus der Konfiguration rausgeschmissen.

    Bin mit dem Hoster nicht ganz so zufrieden - aber wie gesagt - Ja, Du kannst den Server zu bestimmten Zeiten

    stoppen, starten oder restarten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!