Sortierung der Blaupausen

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.2 (2024-09-10)
  • Gibt es irgendwo eine Einstellung um den Inhalt des Blaupausenordners einzustellen? Zuerst die Ordner und anschließend die Dateien. Idealerweise noch erst nach Großbuchstaben und anschließend Kleinbuchstaben jeweils bei den Ordnern und den Dateien. Falls nicht, ließe sich das noch problemlos mit dem nächsten Update ändern?

  • Leider gibt es dafür keine Option... vmtl. macht es aber generell Sinn, erst die Ordner und dann die Dateien aufzulisten (statt wie jetzt eine strikte alphabetische Sortierung). Wir werden das mit dem nächsten Update umsetzen ;)


    Was die Sortierung nach Klein-/Großbuchstaben angeht, da bin ich allerdings etwas unsicher... heißt das, du möchtest eine Sortierung wie zB hier? :wat:

  • Ich finde es viel Sinnvoller, wenn im Mittleren Blaupausen Fenster nur der Angewählte Ordner angezeigt wird. Diese Aufteilung mit Groß & Kleinbuchstaben würde mich dagegen nur verwirren. :dizzy:


    Was Room meinte, ist aber glaube ich, die Unterteilung zwischen Blaupausen-Dateien & Blaupausen-Unterordner im selben Verzeichnis. :thinking:


    Man sollte einfach keine Losen Blaupausen in einen Zwischen-Ordnern Speichern.

    Neuen Ordner erstellen, alle Losen Blaupausen rein packen, Problem gelöst. :nerd:

  • Diese Aufteilung mit Groß & Kleinbuchstaben würde mich dagegen nur verwirren. :dizzy:

    Also das würde mich auch völlig aus dem Konzept bringen :monocle: .... Ich hab mitlerweile so viele Ordner, da weiß ich manchmal beim Erstellen einer neuen Blaupause nicht mehr, ob ich den Oberbegriff groß oder klein, bzw. in der Einzahl oder Mehrzahl geschrieben habe. So finde ich dann in meinem Verzeichnis schon mal einen Ordner "Figur" und noch einen namens "Figuren" .... meist räume ich dann direkt im PC Verzeichnis auf :D .... von daher fände ich es beim Erstellen einer Blaupause sehr hilfreich, wenn man das Verzeichnis aus den bestehenden auswählen könnte, bzw. nur wenn nichts passt, einen neuen anlegt :thinking:

  • ich verstehe nicht genau, um was es hier eigentlich geht. Ich habe , wenn ich den Blaupausen Ordner öffne, Ordner mit Unterordnern, alles alphabetisch aufgelistet. Was soll denn dabei noch sortiert werden? Ich habe z.B einen Ordner Möbel mit Unterordner Schlafzimmer oder Bett usw.

    Eine Sortierung nach Groß und Kleinschreibung fände ich schlecht, da man wie es SonoBionda schon erwähnt hat, man nicht immer auf Groß- oder Kleinschreibung achtet. Zum Glück kann man hier den gleichen Begriff mehrmals anwenden, ohne dass das als Fehler ausgelegt wird , im Gegensatz zu Windows. ;) Oder geht es um die Steamordner?

    Ich bemängele eher die Suchfunktion, da ich trotz richtiger Schreibweise , sehr oft die gewünschte Blaupause nicht mal ansatzweise angezeigt bekomme, sondern manuell herumsuchen muss.

  • Ich bemängele eher die Suchfunktion, da ich trotz richtiger Schreibweise , sehr oft die gewünschte Blaupause nicht mal ansatzweise angezeigt bekomme, sondern manuell herumsuchen muss.

    Das passiert glaub ich nur, wenn man den Namen nachträglich bearbeitet hat.


    Am besten neue Blaupause erstellen & alte löschen

    von daher fände ich es beim Erstellen einer Blaupause sehr hilfreich, wenn man das Verzeichnis aus den bestehenden auswählen könnte, bzw. nur wenn nichts passt, einen neuen anlegt :thinking:

    Das würde vieles erleichtern :thumbup:


    Du kannst allerdings beim erstellen einer Blaupause, das Fenster über [abbrechen] schließen.

    Blaupausen-Übersicht mit [B] öffnen, um den erforderlichen Pfad zu bestimmen.

    Übersicht wieder schließen & im Anschluss das Fenster zum erstellen neu aufrufen.

    Die Bereich-Markierung sollte dabei erhalten bleiben. :nerd:

  • Du kannst allerdings beim erstellen einer Blaupause, das Fenster über [abbrechen] schließen.

    Blaupausen-Übersicht mit [B] öffnen, um den erforderlichen Pfad zu bestimmen.

    Übersicht wieder schließen & im Anschluss das Fenster zum erstellen neu aufrufen.

    Die Bereich-Markierung sollte dabei erhalten bleiben. :nerd:

    Ja ... aber das ist ja total umständlich ... wäre doch angenehmer, wenn man das direkt auswählen könnte, ohne noch mal nachschauen zu müssen, wenn man sich nicht ganz sicher ist.

    Ich glaube, das Fenster/der Bereich bleiben nicht erhalten, wenn man das Fenster schließt .... das werde ich direkt mal testen ... wehe wenn nicht :D ;)

  • Ich glaube, hier gibt es ein kleines Missverständnis :saint: Ich habe oben ja nicht gesagt, dass es eine Sortierung nach Klein-/Großschreibung geben wird, stattdessen habe ich nur nachgefragt, ob das so wirklich gewollt ist, denn so eine Sortierung ist schon recht ungewöhnlich. Ich habe lediglich gesagt, dass die Sortierung ab dem nächsten Update Ordner zuerst auflistet, dann Dateien ^^


    Das betrifft aber übrigens nur die Listenansicht auf der linken Seite - derzeit herrscht dort eine strikte alphabetische Sortierung, d.h. Ordner und Dateien wechseln sich ab. Die Intention ist, erst Ordner und dann Dateien (weiterhin alphabetisch sortiert anzuzeigen). Es wird dafür aber auch eine Einstellung geben sodass man auch die derzeitige Sortierung beibehalten kann.


    In der Hauptansicht ist sowas leider nicht möglich, denn liegen alle Ordner ja quasi auf einer Ebene und man klappt sie jeweils ein und auf.


    Ich finde es viel Sinnvoller, wenn im Mittleren Blaupausen Fenster nur der Angewählte Ordner angezeigt wird

    Meinst du das in dem Sinne, dass wirklich nur der aktuelle Ordner dargetellt wird? D.h. wenn ich zB auf den Ordner "Möbel" klicke, ich nur noch den Inhalt von "Möbel" sehe und nicht mehr den der anderen oder übergeordneten Ordner? Und wenn ich dann zB in den Unterordner "Stühle" gehen möchte, ich darauf klicke und nur noch den Inhalt von "Stühle" sehe? Quasi so, wie der Dateibrowser bei Postern (wenn man ein Bild von der Festplatte auswählen möchte)?

    Momentan kann man ja sonst die nicht benötigten Ordner einfach zuklappen (das Spiel merkt sich diesen Zustand auch nach dem Schließen des Fensters) ^^

  • Joar das meinte ich ernst mit der Sortierung nach Groß- und Kleinschreibung. Bin halt ein eingefleischter Linuxer der sich zu 99% von Windows abgewendet hat. Und unter Linux sind Sonne.txt und sonne.txt zwei unterschiedliche Dateien. Für was wurde eigentlich die Groß- und Kleinschreibung (gerade bei uns Deutschland) entwickelt?


    Auf Deine letzte Frage, ich sehe es auch als sinnvoll, das im Fenster mit den Blaupausen nur der aktuell angewählte Ordner aufgelistet wird.

  • und schwupp, da sind sie wieder ... 3 unterschiedliche Meinungen :D und es wird wohl eher nicht gelingen, es allen recht zu machen :monocle:

    Für was wurde eigentlich die Groß- und Kleinschreibung (gerade bei uns Deutschland) entwickelt?

    bestimmt nicht um eine alphabethische Sortierung damit zu verdoppeln ;)


    Als Windows Nutzer bin ich ganz bei den Wünschen von Forscherdrang .... Ordner links und nur den Inhalt des angeklickten Ordners im Vorschaufenster :thumbup:

    edit: Ich würde mir auch diese Art der Darstellung/Sortierung für die Pflanzen und Terraintexturen wünschen ... dann klappt es vielleicht auch besser mit der Anzeige im Vorschaufenster (fehlende Bilder) :thinking:

  • Meinst du das in dem Sinne, dass wirklich nur der aktuelle Ordner dargetellt wird? D.h. wenn ich zB auf den Ordner "Möbel" klicke, ich nur noch den Inhalt von "Möbel" sehe und nicht mehr den der anderen oder übergeordneten Ordner? Und wenn ich dann zB in den Unterordner "Stühle" gehen möchte, ich darauf klicke und nur noch den Inhalt von "Stühle" sehe?

    ganz Genau :thumbup:


    Denn sobald man erstmal eine ordentliche Sammlung mit entsprechender Ordnerzahl besitzt, macht es keinen Unterschied mehr, ob diese zugeklappt sind. Scrollen muss ich doch eine Weile, wenn das Ziel weiter hinten im Alphabet ist.



    Eine Sortierung bei den Pflanzen, wie es SonoBionda schreibt, wäre wünschenswer. Bisher ist es nämlich eine einzige Sucherei, ebenfalls bei den Postern.

    etwas das ich mich auch schon länger frage. Kann man bei Postern Unterordner erstellen :?:

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!