Treppensteigen

  • Nein, leider nicht. Das Thema ist schon länger bekannt. Ich baue nur nicht regelmäßig Treppen und wusste nicht, ob es schon behoben ist

    hm okay. dann hatte ich bisher glück. ja, wäre schön wenn das nicht vorkommt. ich baue häufig lange gänge mit vielen treppen und wenn man da hängen bleibt wäre das schon sehr nervig

  • Also ihr habt beide nicht ganz unrecht.

    Dieses Problem hängt in 9 von 10 Fällen tatsächlich mit der Stufenhöhe zusammen.


    Diese darf nicht Höher als 0,5 sein :!:


    Wenn ihr z.B. einen Teppich auf eine Stufe legt oder die Stufe im Terrain endet, wird dieser Wert schnell überschritten, so das der Spieler letztendlich hängen bleibt.

    In einigen Fällen wird die Autoskalierung verantwortlich sein, welche Texturüberlagerungen verhindern soll.

    Auch knapp darüber, ist und bleibt nun mal darüber.


    Da die Original Stufen eine Höhe von 0,5 haben & das Platzieren im Raster in der Regel auf den selben Wert hinaus läuft, bewegt man sich also von vornherein ziemlich Grenzwertig :!:


    Hier wäre ein upgrade der zu besteigenden Stufenhöhe auf z.B. 0,6 die beste Lösung für Alle :nerd:


    Im 10 Fall & damit der seltenere, liegt es am Versatz.

    Damit meine ich zum einen den Winkel, in dem die Stufe zum Spieler geneigt ist.

    Nicht den Winkel einer Wendeltreppe, sondern den, der einzelnen Stufe.

    Und zum anderen können Deckplatten und Zierleisten, welche an der Stufe so etwas wie eine Kerbe an der Frontseite bilden dafür sorgen, dass der Spieler nicht weiter kommt.


    Hier genügt es in der Regel einen Schritt zurück zu gehen & ggf. Anlauf zu nehmen :nerd:

  • Lt. Bauordnung ist die maximale Stufenhöhe 21 cm und das ihn nicht öffentlichen Gebäuden. Mit den bisherigen Treppen in Rising World kann man sich anfreunden. 25 cm Stufenhöhe sind etwas hoch, aber welche Stufenhöhe sollte man denn sonst nehmen, damit es mathematisch passt. Eine Anpassung der Größe des Spielercharakters halte ich für sinnvoller. Durch Bücken kann der Spieler Charakter auch Treppen besteigen, aber müsste eigentlich nicht nötig sein. Ob der Auftritt jetzt 25 cm, anstatt 26 cm ist, ist auch akzeptabel. In einem schicken Neubau Haus baut man sich seine Treppen besser selbst , aber für das Mittelalter sind die vorhandenen Treppen akzeptabel, es sei denn man bleibt hängen.

  • Grundsätzlich kann der Spieler auch Stufen überqueren, die höher als 0.5 Blöcke sind. Wenn eine Situation vorliegt, wo der Spieler trotzdem daran hängenbleibt (insbesondere an Stufen, die nicht höher als 0.5 oder 0.6 Blöcke sind), dann wäre ggf. eine Blaupause darüber sehr hilfreich, damit ich probieren kann, das zu reproduzieren ;) Ggf. mitsamt Terrain, damit die Ausrichtung und Position der Blöcke identisch mit der ursprünglichen Konstruktion ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!