Stein um Stein

  • Habe da noch ein Anliegen zu den Steinen bzw. Felsen.


    Da ich diese gerne für detailliertes Gelände verwende.


    Da diese im Gegensatz zu Terrain durchaus über stehen & Hohlräume unter sich haben können.

    Bei dem Terrain ist dies leider nur Innerhalb der Detail Sichtweite möglich.


    In Kombination mit den Unterschiedlichen Rundungen & Kannten der Felsen führt das zu einem sehr Natürlichen Bild :nerd:

    Mit dem letzten Update kamen ja tolle Canyon Felsen & Eisblöcke mit hinzu.

    Leider sind aber fast alle Varianten klein.

    Was bedeutet, selbst wenn ich sie auf die Größe eines Berges Skalieren würde, sind sie mit einem unachtsamen Handgriff verschwunden :!:


    Kannst du dort noch andere Größen integrieren?

    Dies können ruhig die vorhandenen Felsen sein, nur halt ohne Aufhebe Funktion & idealer weise 10 mal größer :verysad:


    Wenn man diese dann noch aus Bruchstein an einer Werkbank selber bauen kann. Bringt das den Survival Modus auch ein ganzes Stück nach Vorne :D

  • Konnte es zwar noch nicht beobachten, aber mir wurde gesagt, dass Eisblöcke & Terrain schmelzen können.

    Was zum einen zwar durchaus logisch & interessant ist.

    Zum anderen aber bei Projekten wie z.B. einem Zoo sehr ungünstig wäre.


    Auf jeden Fall sehen die Eisblöcke hinter Glas aus wie die hellen Felsen :wat:

  • Leider sind aber fast alle Varianten klein.

    Was bedeutet, selbst wenn ich sie auf die Größe eines Berges Skalieren würde, sind sie mit einem unachtsamen Handgriff verschwunden :!:

    Da bin ich mir nicht sicher... was für eine Art "unachtsamen Handgriff" meinst du damit genau? Meinst du, wenn man sie versehentlich zerstört? Aber das Problem bestünde bei großen Varianten doch auch, oder meinst du etwas anderes?


    Konnte es zwar noch nicht beobachten, aber mir wurde gesagt, dass Eisblöcke & Terrain schmelzen können.

    Nee, das wäre zwar tatsächlich ein interessantes Feature, ist aber leider nicht drin :D Die Blöcke im Zoo sind also sicher^^


    Auf jeden Fall sehen die Eisblöcke hinter Glas aus wie die hellen Felsen :wat:

    Das wird mit dem nächsten Hotfix behoben :)

  • Bei mittleren & großen Felsen ist dies aber nur der Fall, wenn man ein Werkzeug wie z.B eine Spitzhacke oder Axt in der Hand hält. Da man die kleinen Felsen aber mit der Hand aufheben kann, passiert dies auch ohne Werkzeug (Also Freihändig).

  • Hier ein bepflanzter kleiner Felsen ganz groß als eine Art Fundament.


    Dort kann es z.B. vorkommen, dass ich anstatt der Nutzpflanzen den Boden unter meinen Füßen abernte.


    Da man beim Teleport Portal genau in der Mitte stehen muss, schaue ich z.B. auch immer nach unten.

  • Meinst du diese flacheTerrainfehler? Ich habe dazu einen Beitrag erstellt und Red hat geantwortet. Vielleicht kommen wir zusammen der Sache auf den Grund. Bei mir geht's nicht um die Detailsichtweite. Ich habe alles auf Maximum und ich habe trotzdem solche Streifen oder Striche nach unten.



    red51 Wenn man eine Felswand mit dunklerem Sandstein generiert, sieht alles aus wie eine Textur, das heißt die Übergänge sind sichtbar, es sind keine natürlichen Übergänge vorhanden, sondern als ob eine falsch ausgeschnittene Textur mehrfach nebeneinander gesetzt wird , sieht sehr unecht aus. Bei dem hellen Sandstein fällt so etwas überhaupt nicht auf , aber bei dem dunkleren Sandstein leider schon. Ich gehe davon aus, dass es technisch nicht sehr viel anders möglich ist, aber vielleicht wäre etwas Nachkorrektur hilfreich. ^^

    Es gibt nur eine einzige Steintrxtur. :(

  • Was du meinst hängt glaube eher an der Texturqualität.


    Je niedriger diese ist, um so kleiner sind die Textur Kacheln, welche aneinander gereit werden. Und je höher die Kontraste einer einzelnen Kachel sind. Umso mehr fällt es natürlich bei großen Flächen auf.


    Der dunkle Sandstein ist da etwas kompliziert zu handhaben, da hast du schon recht.


    Dieses Phänomen kann man auch bei Pflastersteinen gut beobachten.

    Bei den Bauelementen passe ich in solchen Fällen die Texturskalierung an.

    Bei dem Boden von offenen Plätzen z.B. meistens auf 3, die Fassade bei meinem Schloss glaube sogar 8

    & das Segel auf meinem Schiff ist bei 20.

  • Meinst du diese flacheTerrainfehler? Ich habe dazu einen Beitrag erstellt und Red hat geantwortet. Vielleicht kommen wir zusammen der Sache auf den Grund. Bei mir geht's nicht um die Detailsichtweite. Ich habe alles auf Maximum und ich habe trotzdem solche Streifen oder Striche nach unten.

    Diese Streifen und Striche sind keine Fehler sondern einfach die Methode, wie das Spiel weiter entferntes Terrain darstellt um Performance zu sparen. Wie bereits von Forscherdrang erklärt, lässt sich das von der Einstellung "Sichtweite Details" konfigurieren. Das Spiel erlaubt allerdings nur einen Maximalwert von 10, deswegen kann man im Spiel selbst erstmal nichts machen. Ich habe allerdings herausgefunden, dass man den Wert in der Konfigurationsdatei (config.properties im Verzeichnis der neuen Version von RW) manuell höher stellen kann, dazu musst du die Zeile finden, in der Graphic_ViewDistance=XY steht und den Wert ändern, z. B. auf 20. Ich habe nicht getestet, ob noch höhere Werte funktionieren aber spiel damit mal ein bisschen rum :)

  • Um wieder auf mein Thema zurück zu kommen.


    Es ist definitiv sehr schade, dass das Terrain so Massiv verschmiert. Wäre dies nicht so stark ausgeprägt, könnten wir solch prächtige Gebirge & andere Sachen erschaffen.

    Ein bisschen verschwommen, als wäre jemand mit dem Schwamm drüber, oder hinter leichtem Milchglas, wäre ja kein Problem.


    Alternativ: Bräuchten wir wie gesagt größere Felsen, welche sich NICHT per Hand aufheben lassen. :verysad:

  • Diese Streifen und Striche sind keine Fehler sondern einfach die Methode, wie das Spiel weiter entferntes Terrain darstellt um Performance zu sparen. Wie bereits von Forscherdrang erklärt, lässt sich das von der Einstellung "Sichtweite Details" konfigurieren. Das Spiel erlaubt allerdings nur einen Maximalwert von 10, deswegen kann man im Spiel selbst erstmal nichts machen. Ich habe allerdings herausgefunden, dass man den Wert in der Konfigurationsdatei (config.properties im Verzeichnis der neuen Version von RW) manuell höher stellen kann, dazu musst du die Zeile finden, in der Graphic_ViewDistance=XY steht und den Wert ändern, z. B. auf 20. Ich habe nicht getestet, ob noch höhere Werte funktionieren aber spiel damit mal ein bisschen rum :)

    Ich hatte vor längerer Zeit Werte von 1000 oder sogar mehr eingestellt,aber das geht unheimlich an die Performance. Viewdistance kannst du auch direkt über die Konsole eingeben.


    Ich hatte mein Terrain bzw. Bergabhang bemalt, allerdings sind mir Schmiereffekte damals nicht aufgefallen. Aber es sieht sehr unschön aus, egal wie.

    Ich spiele bereits auf Maximum, aber noch höher einstellen sollte eigentlich nicht notwendig sein, denn einen Nasa-Pc besitzen die wenigsten. ^^

  • Ich hatte vor längerer Zeit Werte von 1000 oder sogar mehr eingestellt,aber das geht unheimlich an die Performance. Viewdistance kannst du auch direkt über die Konsole eingeben.


    Ich hatte mein Terrain bzw. Bergabhang bemalt, allerdings sind mir Schmiereffekte damals nicht aufgefallen. Aber es sieht sehr unschön aus, egal wie.

    Ich spiele bereits auf Maximum, aber noch höher einstellen sollte eigentlich nicht notwendig sein, denn einen Nasa-Pc besitzen die wenigsten. ^^

    Ich fürchte, da müssen wir uns momentan ein wenig gedulden, bis es da mehr Optimierungen gibt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!