Etwas ausergewöhnliche Bitte

  • Könnte bitte jemand ein kleines Video erstellen, wo er/sie einfach nur in einer Landschaft mit Bäumen und Gras rumläuft? Ich möchte wissen, ob die Grafik auch bei anderen so grieselig ist. Ich habe schon alle Einstellungen durchprobiert, aber es wird nicht besser. Mir gefällt sie überhaubt nicht. Und ja, alle Treiber sind auf dem neuesten Stand. Vielen Dank


    LG

    Ich sag´s wie´s ist und wem´s nicht passt, der hat Pech gehabt.

  • Als Referenzvideo könntest du dir ggf. ein Let's Play anschauen und gucken, ob das bei dir auch so aussieht ;)


    Wir haben an der Grafik mit dem letzten Update eigentlich nichts nennenswertes verändert, aber was genau ist denn krisselig? Alles, oder nur bestimmte Sachen (zB Gras)? Momentan ist es zB noch so, dass wenn bspw. "Motion Blur" ausgeschaltet ist, das Gras durch seine Bewegung teilweise sehr krisselig aussieht. Bitte stelle sicher, dass "Motion Blur" bzw. "Bewegungsunschärfe" in den Grafikoptionen (ganz unten) aktiviert ist. Wenn du sowas nicht magst, kannst du es trotzdem einschalten, aber darunter "Kamerabewegungen" deaktivieren (dann hast du keine störende Bewegungsunschärfe mehr in deiner Kamerabewegung). Stelle auch sicher, dass die Intensität auf mind. 100 gestellt ist.


    Wenn das nicht hilft, kannst du evtl. noch "Anti-Aliasing" (weiter oben in den Grafikeinstellungen) aktivieren bzw. einen anderen Modus aktivieren. Wenn es auf SMAA gestellt ist, kannst du zB FXAA probieren (oder andersherum) und sehen, ob das besser passt.


    Damit Berge und Bauwerke in der Ferne nicht ganz so scharfkantig aussehen, kannst du evtl. auch "Tiefenunschärfe" aktivieren (weiter unten, über Bewegungsunschärfe). Die Intensität würde ich auf mind. 50 stellen.


    Sonst gibt es noch einen sehr subtilen Effekt, den manche Spieler stärker als andere wahrnehmen. Keine Ahnung, ob das in dem Fall zutrifft, aber wenn die o.g. Dinge nicht helfen, probiere mal folgendes in die Konsole einzugeben: setoption filmgrain false. Ändert das was?

  • Hallo. Sry dass ich nicht früher geantwortet habe. Leider keine Zeit gehabt. Betraf hauptsächlich Gras, Bäume, Wasser. Krieselig ist für mich wie viele viele kleine Punkte in einer Textur. Was beim rumlaufen sehr stark dominiert hat.

    Aaaaalso. Ich habe diverse Einstellungen durchprobiert. Jetzt habe ich FXAA, Motion Blur ein und die Intensität auf 300 gestellt. Kamerabewegung deaktiviert. Tiefenunschärfe auf 150.

    Sieht schon etwas besser aus. Ich habe mir zum Vergleich auch noch ein Let´s Play angesehen und da komm ich aber trotzdem nicht ran.


    Let´s Play


    Aber trotzdem macht es jetzt wieder Spass es zu spielen. Dankeschön.

    Ich sag´s wie´s ist und wem´s nicht passt, der hat Pech gehabt.

  • Freut mich, dass es sich zumindest verbessert hat :) Wenn du aber sagst, dass das Problem weiterhin (wenn auch abgeschwächt) auftritt und es bei dir nicht so aussieht, wie in einem Let's Play, könnte es ggf. auch ein Grafikfehler sein :thinking:

    Falls du eine Szene hast, auf der diese Punkte gut sichtbar sind, könntest du in dem Moment ggf. einen Report senden? Öffne dazu einfach die Konsole und gib dort report ein (füge dann vll noch ein paar Infos dazu wie zB "Grafik krisselig" o.ä) ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!