Block ID eines gesetzten Blockes ermitteln

  • Vielleicht habe ich zu lange nicht mehr gespielt, aber war das nicht in der Java Version, dass man die Block-ID von Blöcken, die man anvisiert, angezeigt bekommt?

    Hier in der Unity Version steht unten links im HUD nur "Block". :thinking:

    Im Forum habe ich nichts Passendes gefunden. Ist aber auch schwierig, danach zu suchen.

  • Smoka: Ja, das mag ja richtig sein, aber nicht zielführend.
    Es geht im Wesentlichen um die Identifikation eines verbauten Blocks!

    Das Problem besteht im Wesentlichen darin, dass man "mal kurz" einen Block produzieren möchte, schaut sich den mal kurz an und sucht sich im Crafting dann den Wolf, um den optisch zu identifizieren. Und nicht selten produziert man einen anderen, der optisch da dann nicht hinpasst. (Abbauen ist da nicht sehr sinnvoll.)
    DAS ist das Problem.
    Ich glaube, dass das in Richtung Verbesserungsvorschlag an RED51 gehen dürfte.


    --- Nachbearbeitung/Update:

    Nun hat's bei mir "klick" gemacht. "Hält man einen beliebigen Block in der Hand, wird die ID des anvisierten Blocks unten links angezeigt."
    Das ist wie in der Java-Version. Allerdings fand ich das auch damals als unpraktisch. Die Information sollte immer angezeigt werden, wenn man einen Block anvisiert.
    (Bin es von einem anderen Bauspiel gewohnt.)

  • es ist sogar noch viel einfacher als du denkst.


    Du hast nichts in der Hand, schaut z.b. eine Rampe an, drückst mittlerer Maustaste und hast die Rampe mit der Textur in der Hand.

    Verweilt im Raum
    von Zeit und Geist
    Green Island

  • ZebulonHH Du kannst den Block anschauen, in der Konsole "edit texture" eingeben, im Vorschaubild siehst du die verwendete Textur.

    Das Ganze funktioniert auch mit F8 1 oder 2, also auf Texturändern klicken. Leider stehen beide Möglichkeiten nur im Kreativmodus zur Verfügung.

    DIe ID-Angabe unten links, gefällt mir nicht, sodass ich das eigentlich nie nutze.


    Wenn die ID-Angabe dauerhaft im Bild eingeblendet würde, wäre das beim Bauen sehr störend. Man hat bereits seinen Mauszeiger im Bild, dazu noch eine ID-Angabe,

    ich weiß nicht, von meiner Seite möchte ich das nicht haben. ^^

  • Hallo,

    im normalen Spiel Modus kannst du das auch herausfinden.

    Wenn du einen Block (oder das gleiche "Elenemt" z.b. Tür, was du wissen willst ) in der Hand [1.] hast, bekommst du die Normale Info des Blockes[2.] den du in de Hand hast. Unten Links[3.] wird dir die Info zu dem Block den du Anvisiert hast, eingeblendet. Das Passiert aber nur wenn du den gleichen Type in der Hand/Ausgewält hast.

  • es ist sogar noch viel einfacher als du denkst.


    Du hast nichts in der Hand, schaut z.b. eine Rampe an, drückst mittlerer Maustaste und hast die Rampe mit der Textur in der Hand.

    Na, das, was du da erklärst, geht so einfach nun wieder nicht. Respektive müsstest Du hierzu sagen, dass man sich dafür im Kreativmodus befinden muss. ;)

    Trotzdem danke für den Tipp. Der war mir neu.

    Und: Ich bewege mich fast ausschließlich im Survival-Modus. Kreativ-Modus wird nur aktiviert, wenn ich in der Höhe viel bauen muss. Da geht's also um's Fliegen.

    Das verwende ich mangels Karte auch für die Orientierung.


    Und Deirdre: Das Gleiche an Dich - siehe oben. [F8] geht auch nur im Kreativ-Modus. :D

    Deine scheinbare Abneigung gegen die ID-Anzeige passt aber auch gar nicht ins Bild, denn im Kreativmodus wird die ID ja eh angezeigt. Und das nicht einmal irgendwo in der Mitte des Bildschirms, wo es tatsächlich stören könnte. Die steht doch links unten unter dem Lebensbalken. Ist doch dann alles in Ordnung.

    Aber ich wiederhole: Ich bewege mich fast ausschließlich im Survival-Modus! :)


    Langer Rede, kurzer Sinn: Die Lösung steckt da schon in meiner Mitteilung oben (#3).

  • Und Deirdre: Das Gleiche an Dich - siehe oben. [F8] geht auch nur im Kreativ-Modus.

    Das habe ich doch erwähnt. ;)

    Leider stehen beide Möglichkeiten nur im Kreativmodus zur Verfügung.


    Die ID beim Betrachten eines Bauteils z. B. unten links anzuzeigen, fände ich natürlich praktischer, als dazu einen Block in der Hand halten zu müssen oder extra herauszukopieren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!