Stimmt JDK 20 für Plugins noch ?

  • Stimmt JDK 20 für Rising World Plugins noch ?


    Ich bin dabei ein Tutorial für die Plugin Erstellung mit Eclipse zu schreiben

    siehe: Wiki Plugin-Erstellung/Java/Eclipse_Entwicklungsumgebung

    da ist mir aufgefallen, dass JDK 20 abgelöst wurde.


    Unter https://jdk.java.net/20/ bekomme ich die Meldung: "JDK 20 has been superseded".

    Ältere Versionen, die nicht mehr für den Einsatz in der Produktion empfohlen werden, bleiben im OpenJDK-Archiv verfügbar.


    red51 Soll die JDK 20 aus dem Archive heruntergeladen werden ?

    oder lieber aus dem Spielverzeichnis ?

    Stimmen die Angaben hier: Getting started noch ?

    Es wird alles gut :) früher oder später :D meistens später :nerd: ... ich wandle Kaffee in Quelltext um.

    Und besucht die Rising World Wiki

  • Nim lieber die aus dem Spielverzeichnis!
    Das würde auch eine Änderung seitens Red vereinfachen, dann muss zwar Eclise und NetBeans usw. geschlossen sein wenn RW ein Update Zieht, aber dann wehrst du Automatisch auf der Richtiegen Seite, lediglich der Eintrag JDK20 wehre dann Falsch, die Engien wehre automatisch JDKxx. Nur Ältere Plugin's müssten dann erneut Kompeliert werden und Fertig :D
    Würde ich Sagen:saint:

  • Ja, die Angaben stimmen weiterhin ;) Die Plugin API verwendet weiterhin JDK 20. Es gibt mittlerweile halbjährlich neue Java Versionen, ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob es sinnvoller ist, bei der bisherigen Version zu bleiben, oder immer auf die aktuellste Version zu updaten. Wirkliche Vorteile bringt ein Update eigentlich kaum - und führt im schlimmsten Fall zu Inkompatibilitäten mit bestehenden Plugins...


    Am einfachsten ist es tatsächlich, wenn man das JDK aus dem Spielverzeichnis verwendet, wie noci schon sagt. Wenn man nicht auch noch außerhalb von RW mit Java arbeitet, dann gibt es keine Notwendigkeit, das JDK nochmal separat herunterzuladen^^


    Die offiziellen Warnungen, dass man die immer neueste JDK Version verwenden soll (aufgrund von geschlossenen Sicherheitslücken etc), sind zwar generell korrekt und sinnvoll, können im Fall von RW aber grundsätzlich ignoriert werden. Denn in diesem Fall geht von der Java-Integration erstmal keine Bedrohung für den Server oder die Clients aus. Die Java VM läuft ausschließlich lokal und baut keine Verbindungen nach außen auf. Im Multiplayer ist es so, dass die JVM ohnehin nur auf dem Server läuft (also beim Client gar nicht aktiv ist) und von außen keine Kommunikation mit Java stattfindet.

    Wenn ein bösartiges Plugin installiert wird, dann muss das Plugin gar keine Sicherheitslücken ausnutzen um Unfug zu treiben, da es eh bereits auf das System zugreifen kann - das ist aber nicht nur speziell bei Plugins so, dieselbe Situation besteht bei jeder Software (oder im Spielekontext auch bei jeder klassischen Mod), die lokal installiert wird. Es gibt also keinen Sicherheitsgewinn, wenn das Spiel immer die neueste JDK Version verwendet.

  • red51 Danke für die ausführliche Antwort :)

    Ich denke auch, dass es wenig Sinn macht immer auf die aktuellste Version zu updaten.

    Vor allem (wie du schon sagtes) wegen Inkompatibilitäten mit bestehenden Plugins.


    ... und die Wikipedia Pflegekräfte haben dann weniger Stress :D:lol:

    Es wird alles gut :) früher oder später :D meistens später :nerd: ... ich wandle Kaffee in Quelltext um.

    Und besucht die Rising World Wiki

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!