Rechnerabsturz

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.2 (2024-09-10)
  • Hallöchen

    Ich spiele seit einigen Wochen wieder RW (Neue Version). Nie irgendwelche Probleme gehabt. Plötzlich stürzt mein Rechner ab beim Start des Spieles. Nach 1-2 neu Installationen geht es wieder. Am nächsten Tag wieder das gleiche Spiel. Es macht langsam keine Spaß mehr. Ich habe einige Spiele auf meinen Rechner. Nirgends Probleme mir abstürzen. Spiele wie Conan, ARK, Empyrion, usw. laufen ohne Probleme. Ich konstruiere und animiere mit den Rechner. Ich denke nicht das es an den Rechner liegt. Wo kann der Fehler sein?


    Player.log


    Viele Grüße


    Wolle

  • It maybe a bad SSD or HDD, it just happensds to install RW onto some bad sectors, do a SSD or HDD health scan to at least rule it out.

    Yahgiggle Steam Signature, real name Deon Hamilton :thumbsup: Server @ ip 139.99.136.76:4255 Name (The Federation of territory) Unity :thumbsup:

    If at first your code does not work call it version 0.1 with the odd bug :thinking:

    My Own Website




    31245-logo-png
  • Ich habe beide Festplatten geprüft. Alles in Ordnung. Auf beiden Festplatten funktioniert RW genauso. Erst nach 2-3 neu Installationen kann ich es wieder Spielen. Nach einem Neustart am nächsten Tag muss ich es wieder 2-3 mal neu installieren.

  • Tut mir Leid, von dem Absturz zu hören :/ Grundsätzlich ist es so, dass normalerweise eine Anwendung niemals einen Absturz des Rechners verursachen sollte - selbst wenn die Anwendung irgendwas falsch macht oder es einen Bug gibt (schlimmstenfalls darf nur die Anwendung selber abstürzen). D.h. ein Absturz des Rechners deutet immer darauf hin, dass eine Ebene tiefer etwas schiefläuft, also zB auf Treiber- oder Betriebssystem-Ebene. Ein typischer Kandidat dafür ist meist der Grafiktreiber, denn wie jede Software können auch neue Treiberversionen Bugs enthalten (und das passiert leider häufiger als man denkt). Auch der RAM kann theoretisch Ärger machen. Denkbar ist bei Rechnerabstürzen auch ein Temperaturproblem o.ä. (allerdings höchst unwahrscheinlich in diesem Fall, wenn der Absturz schon beim Start auftritt).


    Ich würde vll zunächst einmal probieren, den neuesten Grafiktreiber von der NVIDIA Seite herunterzuladen und zu installieren.


    Der Vergleich mit anderen Spielen ist in der Situation leider immer etwas schwierig, da diese andere Anforderungen an die Hardware stellen und nicht zwangsläufig dieselben Features der Grafikkarte nutzen wie RW. Erschwerend kommt bei der neuen Version hinzu, dass auch die Engine ein weiterer Faktor ist (zwar verwendet Empyrion von den o.g. Spielen auch Unity, allerdings den alten Built-in-Renderer, während RW die HDRP verwendet - daher ist das leider nicht wirklich vergleichbar).


    Wann genau stürzt das Spiel denn ab? Wird das Fenster des Spiels noch angezeigt (bzw. das JIW Logo), oder knallt es vorher schon? Funktioniert es bei einem erneuten Start, oder wirklich erst nach einer Neuinstallation?


    Die Log-Datei enthält leider keine weiteren Hinweise auf den Absturz, sondern endet abrupt... auffällig ist lediglich, dass das Datum des Grafiktreibers offenbar nicht ausgelesen werden konnte, was ggf. auch auf ein Windows-Problem deuten kann. RW holt sich diese Info direkt von Windows (via WMIC), tatsächlich gab es in der Vergangenheit schonmal die Situationen, dass bei Problemen in Windows dieser Aufruf zumindest einen Crash verursacht. Falls ein neuer Grafiktreiber wie o.g. nicht hilft, kannst du testweise in der config.properties Datei die Einstellung Game_DisableWMIQuery auf True ändern und schauen, ob das einen Einfluss hat. Wenn das nicht klappt, stelle den Wert am besten wieder zurück auf False.


    Komisch, dass eine Neuinstallation einen Einfluss hat. Im entfernteren Sinne könnte ich mir hier ggf. noch ein Antivirenprogramm vorstellen, was irgendwas durcheinander bringt. Es wäre im Zweifelsfall zumindest einen Versuch wert, es einmal testweise zu deaktivieren und zu schauen, ob das Problem damit weiterbesteht.

  • Hallo Red

    Vielen Dank erst einmal für Deine schnelle Reaktion auf mein Problem. Nach der heutigen dritten Installation läuft das Spiel erst mal wieder. Habe auch nochmal Rechner runter gefahren und neu gestartet. Spiel funktioniert. Werde morgen Früh sehen ob es so bleibt. Wenn nicht probiere ich all Deine Vorschläge noch mal durch. Ich gebe Dir dann bescheid. Denn soweit war ich gestern auch das es funktionierte und heute Früh war der Crash wieder da. Es startet mit dem Logo und erst dann stürzt der Rechner ab.

    Als Firewall habe ich den Windows Defender. Ich hatte die ganzen Jahre noch nie Probleme mit RW. Und nun plötzlich so extrem. Die alte Version startet aber ohne Probleme.


    Ich hoffe es gibt eine Lösung


    Viele Grüße

    Wolle

  • Ich hatte in einem anderem Zusammenhang mal ähnliche Probleme. Unter Linux lief eigentlich alles ohne Probleme, "lediglich" stürzte gelegentlich mal die eine oder Anwendung sporadisch ab - aber nie der ganze Rechner. Winschrott lief dagegen so gut wie gar nicht mehr. Eine Neuinstallation von Winschrott schlug schon beim formatieren der Festplatte kontinuierlich fehl. Alle Festplatten selber waren aber in Ordnung (Wechselplattensystem). Nachdem ich den Speicher gewechselt hatte liefen beide Systeme wieder problemlos. Es war also ein Speicherproblem. Bei nem Kumpel der ähnliche Probleme hatte, hatten sich ein paar Kondensatoren auf dem Mainboard gebläht und funktionierten damit nicht mehr, Nachdem ich diese ersetzt hatte durch neue Lief der Rechner auch wieder problemlos. Dienstlich hatte ich auch mal ähnliche Probleme, allerdings lag es da weder am Speicher, den Festplatten oder Kondensatoren sondern am Netzteil welches den Geist aufgab - nach Wechsel des Netzteils lief der Server wieder vom feinsten. Die (Daten-)Festplatten hatten allerdings Schaden genommen (durch die Spannungszusammenbrüche vom Netzteil, krachte der Lesekopf auf die Scheiben anstatt drüber zu schweben) und mußten ersetzt werden. Die Systemplatte hatte durchgehalten, also nur ein neues Netzteil rein, zwei neue Festplatten im Raidverbund und Daten ausm Backup wiederherstellen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!