Alle Blaupausen und Baufortschritte ab 02.2024 weg?

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.2 (2024-09-10)
  • Alle meine Blaupausen und Baufortschritte ab Februar 2024 sind verschwunden. Ich hab die neuste Version.

    Und im Computer in den dazugehörigen Ordnern kann ich Sie auch nicht finden. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?;(

  • Also meine Blaupausen "verschwinden" nur wenn ich die Welt wechsel indem ich direkt über das Hauptmenü gehe.

    Aber das ist nur im Spiel; auf dem Rechner sind sie alle mal vorhanden ... hast Du dich evtl. im Pfad vertan?


    \SteamLibrary\steamapps\common\RisingWorld\_New Version\Blueprints

  • Also meine Blaupausen "verschwinden" nur wenn ich die Welt wechsel indem ich direkt über das Hauptmenü gehe.

    Aber das ist nur im Spiel; auf dem Rechner sind sie alle mal vorhanden ... hast Du dich evtl. im Pfad vertan?


    \SteamLibrary\steamapps\common\RisingWorld\_New Version\Blueprints

    Leider nicht, auch im Blueprint Ordner auf dem Rechner sind nur meine Blaupausen zu finden die ich bis Februar 2024 gefertigt habe. Ab Februar ist nichts zu finden.

  • Das ist seltsam ... aber schau doch bitte noch mal genau hin

    ist es /RisingWorld/Blueprints oder

    ist es /RisingWorld/_NewVersion/Blueprints


    denn in dem alten Ordner steht bei mir auch überall 05.02.2024, was zeitlich passen würde ;)

  • Joa, ich konnte heute gar nicht über Steam in die New Version rein. Und musste die dann nochmals in den Betas anklicken, aktualisieren und herunterladen. Auch meine Welten konnten zunächst nicht gefunden werden. Die konnte ich dann aber wieder kopieren und in den richtigen Pfad einfügen. So das diese jetzt auch wieder da sind. Nur das der Baufortschritt und die Blaupausen ab Februar 2024 nun Weg sind.

  • Und musste die dann nochmals in den Betas anklicken, aktualisieren und herunterladen. Auch meine Welten konnten zunächst nicht gefunden werden. Die konnte ich dann aber wieder kopieren und in den richtigen Pfad einfügen.

    heißt das du hast den "neuen" Download in ein anderes Verzeichnis gemacht und die Welten aus einem "alten" Ordner in das Verzeichnis des "neuen" Downloads kopiert? oder hattest du das gleiche Verzeichnis wie vorher gewählt?

    Und was heißt, Du konntest über Steam nicht starten? Hattest Du die Startoption irgendwann mal auf die neue Version gelegt und das mit "immer diese Option verwenden" bestätigt?

    :thinking:

  • Das tut mir Leid zu hören :( Das ist auf jeden Fall merkwürdig :thinking: Wann sind sie denn verschwunden? Ist es jetzt erst passiert, oder schon vorher?


    Das Spiel löscht Blaupausen prinzipiell nur in 3 Situationen: Entweder wenn der "Löschen" Button im Blaupausen-Menü gedrückt wird (daraufhin wird die aktuell ausgewählte Blaupause gelöscht und die Blaupausen werden neu geladen), oder wenn man via Rechtsklick auf die Blaupause geht und dort "Löschen" auswählt, oder wenn eine Blaupause umbenannt wird (technisch wird eine Kopie unter neuem Namen erstellt und die alte Datei gelöscht). Bei allen diesen Methoden kann aber immer nur eine einzelne Blaupause gelöscht werden, d.h. es können nicht mehrere Blaupausen oder zB ganze Ordner gelöscht werden.

    Darüberhinaus gibt es noch die Möglichkeit, im Blaupausen-Menü via Rechtsklick auf die Baumstruktur (links) ganze Ordner zu löschen. Damit wird tatsächlich der gesamte Ordnerinhalt gelöscht. Vorher gibt es aber nochmal eine Abfrage, in der der bestätigt werden muss, dass der Ordner wirklich gelöscht werden sollen.

    Selbstverständlich ist das aber auch nur möglich, wenn das Spiel läuft.


    In der neuen Version ist auch keine Steam Cloud aktiv, d.h. Steam speichert leider nicht die Blaupausen, aber zumindest kann dadurch *eigentlich* auch nichts mit bestehenden Dateien durcheinanderkommen.


    Wenn du den Beta-Branch in Steam deaktivierst und anschließend wieder aktivierst (oder wenn du das Spiel deinstallierst), dann behält Steam *eigentlich* alle Dateien bei, die erst nach der Installation erstellt wurden (zB Blaupausen, Plugins, Welten etc). D.h. es werden nur die Dateien gelöscht, die unmittelbar zum Download gehören. Das ist aber etwas, wo ich mich ehrlich gesagt nicht immer 100% drauf verlassen würde...


    Joa, ich konnte heute gar nicht über Steam in die New Version rein. Und musste die dann nochmals in den Betas anklicken, aktualisieren und herunterladen. Auch meine Welten konnten zunächst nicht gefunden werden.

    Was war denn genau das Problem, dass du das Spiel nicht starten konntest? Und wie hast du das konkret behoben? Hast du es unter "Betas" deaktiviert und wieder aktiviert, oder hast du das Spiel deinstalliert, oder die Spieldateien durch Steam auf Fehler überprüfen lassen?


    Die konnte ich dann aber wieder kopieren und in den richtigen Pfad einfügen. So das diese jetzt auch wieder da sind.

    Von wo hast du sie kopiert?

  • Kann es sein, das wenn ich bis Februar 2024 auf nem anderen Steam Account gespielt habe und dann ab Ende Februar auf einen neuen Account gewechselt habe, und die Welt mit genommen habe soetwas passieren kann? Mir fällt nämlich gerade auf das alles vom altem Steam account da ist. Und alles was ich über meinen neuem Steamaccount gebaut hab weg ist.

  • heißt das du hast den "neuen" Download in ein anderes Verzeichnis gemacht und die Welten aus einem "alten" Ordner in das Verzeichnis des "neuen" Downloads kopiert? oder hattest du das gleiche Verzeichnis wie vorher gewählt?

    Und was heißt, Du konntest über Steam nicht starten? Hattest Du die Startoption irgendwann mal auf die neue Version gelegt und das mit "immer diese Option verwenden" bestätigt?

    :thinking:

    ganz ehrlich, ich hab so lange von D nach C verschoben bis ich wenigstens wieder meine Welten zusammen hatte. Wie genau kann ich jetzt genau gar nicht mehr nach vollziehen. 😫

    Aufjedenfall war das Downloadverzeichniss meines wissen das gleiche wie immer.

    Ja, ich hatte die Startoption mal auf die New Version festgesetzt und heute konnte ich halt nur die gute alte Java Version auswählen.

    Ich habe das Spiel auch nicht deinstalliert oder so.

  • Was war denn genau das Problem, dass du das Spiel nicht starten konntest? Und wie hast du das konkret behoben? Hast du es unter "Betas" deaktiviert und wieder aktiviert, oder hast du das Spiel deinstalliert, oder die Spieldateien durch Steam auf Fehler überprüfen lassen?

    Es wurde mir zum auswählen nur die java Version angezeigt. Habe aber nichts deaktiviert sondern musste halt die neue Version wieder laden, aktualisieren und herunterladen. Dann konnte ich das Spiel so wie gewünscht öffnen. Nur das meine Welt weg war. Dann hab ich wild Dateien von D nach C verschoben, bis ich meine Welt hatte, die wurde dann nochmals vom Spiel selber konvertiert. Nur die Blaupausen und der Baufortschritt ab Februar ist nicht vorhanden.

    Ja, die Dateien Überprüfung hab ich auch mehrmals schon durchgeführt. Allerdings alles erst nachdem ich die Welt wieder hatte.

  • Wenn Du die Dateien von D nach C kopiert hast, ist doch das Downloadverzeichnis nicht das gleiche.

    Klingt für mich nach C = neue Installation des Spiels (daher die Welt- und BlaupausenOrdner leer) und D = bisher gespielte und heute nicht mehr erreichbare Version


    also gibt es auf beiden Laufwerken ein SteamLibrary Verzeichnis!?
    Du musst das Spiel nicht zwangsläufig über Steam starten. Schau doch mal in das Verzeichnis von D:\SteamLibrary\steamapps\common\RisingWorld\_New Version

    und starte dort mit Doppelklick die RisingWorld.exe

  • Wenn Du die Dateien von D nach C kopiert hast, ist doch das Downloadverzeichnis nicht das gleiche.

    Klingt für mich nach C = neue Installation des Spiels (daher die Welt- und BlaupausenOrdner leer) und D = bisher gespielte und heute nicht mehr erreichbare Version

    Ja, das verwirrt mich halt alles selber sehr. Weil ich selber nichts geändert habe und nur heute, halt irgendwie alles zusammen suchen muss. Und selber nicht nachvollziehen kann was los ist. Vermute langsam das es am Steam Account wechsel liegt und ich da irgendwie Blödsinn gemacht habe. Aber Danke für eure Hilfe.

    Ja, habe auch das Spiel schon nen paarmal über die exe Datei geöffnet.

    Und da ich nirgends wo auf dem Rechner dir Blaupausen Datein finden kann. Geh ich jetzt davon aus das sie dann ja doch irgendwie von mir oder jemand anderes gelöscht wurde. Benutze den Pc nicht alleine.

  • FioO Wenn du auf einem anderen Account spielst, wird dein Spielstand, wenn du wieder auf den Hauptaccount gehst, leider vom anderen Account übernommen. Du kannst zwei Rising World Accounts haben, das spielt keine

    Rolle. Du benötigst zwei! Windows Accounts, dann funktioniert das mit dem Angleichen der Welten. Ich gehe davon aus, dass du zwei RW Accounts auf einem PC benutzt.

    Ich hatte das Problem auch, bei mir ist viel verschwunden. Ich habe lange herumgegoogelt , um dann auf die Windows Lösung zu kommen. Ich habe aber meist ein neueres Backup, so dass ich mein Spiel wieder resetten kann.

    Du kannst davon ausgehen, dass bei Wechsel vom Hauptaccount zu einem anderen Account und dann wieder zurück, einge Dinge auf dem Hauptaccount nicht aktualisiert worden sind.


    Du hast nichts falsch gemacht. Du musst zwei Windows Accounts auf einem PC haben. Mir ist das zu nervig geworden, mit der Herumschieberei von Daten ich spiele mittlerweile nur noch mit einem Account.

  • Ja, über 2 Accounts gespielt und auch über zwei verschiedene Rechner.

    Danke dir. Bin mir mittlerweile auch ziemlich sicher das es ....

    Du kannst davon ausgehen, dass bei Wechsel vom Hauptaccount zu einem anderen Account und dann wieder zurück, einge Dinge auf dem Hauptaccount nicht aktualisiert worden sind.

    .... daran liegt. Zunächst war es nur ne Vermutung, aber jetzt hast du die Vermutung bestätigt. Danke ,so kann ich jetzt auf hören mir den Kopf darüber zu zermartern. 🤗😅

  • Ja, über 2 Accounts gespielt und auch über zwei verschiedene Rechner.

    Danke dir. Bin mir mittlerweile auch ziemlich sicher das es ....

    .... daran liegt. Zunächst war es nur ne Vermutung, aber jetzt hast du die Vermutung bestätigt. Danke ,so kann ich jetzt auf hören mir den Kopf darüber zu zermartern. 🤗😅

    Bei zwei Rechnern, dürfte nichts gelöscht werden, nur bei zwei Accounts auf einem PC.

    Der Verlust von Blaupausen ist übel, ich habe damals auf einem Server eine ganze Woche Baufortschritt verloren.

    Ich bemühe mich jetzt, regelmäßig ein Backup zu machen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!